Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Xbox Series X Soundeinstellung

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Epsylon
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Sep 2022, 17:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Xbox Series X Soundeinstellung

Beitrag von Epsylon »

hallo liebes nubert forum,

ich hab eine xbox series x + sp500 und würde gerne wissen welche soundeinstellungen die richtigen und besten sind. einstellen kann man stereo, dolby digital und dts digital surround. da die sp500 eigentlich dolby und dts unterstützen es aber ja nur ein stereo paar ist, bin ich mir nicht ganz sicher was ich auswählen soll um den besten klang zu erzielen.
würd mich über ein paar tips und antworten freuen :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Xbox Series X Soundeinstellung

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Wenn mich nicht alles täuscht, macht bei Stereo die XBox einen Downmix von Surround auf Stereo und bei Dolby und DTS Surround macht diesen Downmix die nuPro. Das dürfte sich nicht viel nehmen, von daher sollte es eigentlich egal sein, was du einstellst. Es könnte sein, dass der Stereo-Downmix der XBox ggf. den Center-Kanal (und somit die Sprache) zu leise auf den linken und rechten Stereo-Kanal mischt (die nuPro haben dafür meines Wissens einen entsprechenden Modus), was du aber ausprobieren müsstest. Einfach mal einen Surround-Film-Ausschnitt mit allen drei verschiedenen Einstellungen wiedergeben und dann hörst du recht schnell, ob es z.B. Sprachverständlichkeitsprobleme mit dem einen oder anderen Modus gibt.
Antworten