Seite 1 von 1

Xbox Series X Soundeinstellung

Verfasst: Do 9. Mär 2023, 18:29
von Epsylon
hallo liebes nubert forum,

ich hab eine xbox series x + sp500 und würde gerne wissen welche soundeinstellungen die richtigen und besten sind. einstellen kann man stereo, dolby digital und dts digital surround. da die sp500 eigentlich dolby und dts unterstützen es aber ja nur ein stereo paar ist, bin ich mir nicht ganz sicher was ich auswählen soll um den besten klang zu erzielen.
würd mich über ein paar tips und antworten freuen :)

Re: Xbox Series X Soundeinstellung

Verfasst: Fr 10. Mär 2023, 08:51
von Weyoun
Hallöchen!

Wenn mich nicht alles täuscht, macht bei Stereo die XBox einen Downmix von Surround auf Stereo und bei Dolby und DTS Surround macht diesen Downmix die nuPro. Das dürfte sich nicht viel nehmen, von daher sollte es eigentlich egal sein, was du einstellst. Es könnte sein, dass der Stereo-Downmix der XBox ggf. den Center-Kanal (und somit die Sprache) zu leise auf den linken und rechten Stereo-Kanal mischt (die nuPro haben dafür meines Wissens einen entsprechenden Modus), was du aber ausprobieren müsstest. Einfach mal einen Surround-Film-Ausschnitt mit allen drei verschiedenen Einstellungen wiedergeben und dann hörst du recht schnell, ob es z.B. Sprachverständlichkeitsprobleme mit dem einen oder anderen Modus gibt.