Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

Geduld ist die Kunst laaaangsam wütend zu werden.
Ich hatte schon angedeutet, daß ich einen neuen TV im Dezember 2022 gekauft habe, und daß sich mir dann auch die Frage nach einem neuen AVR möglichst mit Dirac Unterstützung gestellt hat.

Ich hatte die letzten Jahre einen NAD T757 genutzt und war zufrieden. Da ich bis vor kurzem NAD Fan Boy war, dachte ich, ich bestelle einfach den Nachfolger T758v3i. Der war günstig(?) für 1300€ zu haben und hat Dirac inklusive. Dirac war für mich neu, und ich war von Beginn an begeistert. MiniDSP für Stereo kannte ich ja schon, Das war es dann auch schon. Das Gerät selbst emittierte einen hochfrequentes Fiepen, was sich auf die pre-outs übetrug und auch in 3m Entfernung leise zu hören war. Einen leises Brummen war zusätzlich auch zu vernehmen.

Ich habe den NAD Support kontaktiert. Dieser meinte das Gerät müsste wohl defekt sein. Ich solle den Händler kontaktieren. Der Händler bot ein Gerät zum Austausch an....
Ich habe das Gerät 3mal getauscht und weitere von diversen anderen Händlern bestellt. Alle Exemplare haben das gleiche Problem. Großes Kino oder totaler Schrott? Schrott Leute! Schrott.

Ausserdem habe ich dann im Internet recherchiert. Scheinbar gibt es einige Berichte ab ca. 2021 dazu. Ich bekam den Eindruck, die Chargen vorm Lockdown waren in Ordnung. Die Bauteilknappheit hat ggf. zum Griff nach billigeren und weniger geeigneten Bauteilen geführt? Dazu findet man Indizien von Nutzern im ASR Forum, die die Geräte geöffnet und Untersucht haben.

Im ASR Forum fand ich dann auch ein Review zum NAD t758v3...mit der schlechtest getestete AVR!

nuDenn. Dann habe ich mal im AVR Forum verschiedene Reviews zu AVRs bis 2000€ gelesen. Alles Schrott bzw. nicht zu empfehlen und zwar Hersteller übergreifend. NAD, Denon, Onkyo, Pioneer....was ist da los?

Die neue XY800H Serie durchweg schlechter als die Vorserie....Pioneer und Onkyo schalten ab 35Watt pro Kanal in den Powersafe mode. NAD.....sagte ich ja schon.

Den Denon X3800H fand ich interessant. Dirac wird angeblich im März per Fimrware Update gegen Aufpreis von vermutlich ~>=200€ verfügar sein. Der Denon X4800 brummt wohl auch so vor sich hin. Den X3800H werde ich bestellen und mir anschauen. Ich bin gespannt.

Ich war sehr enttäuscht, welches Bild sich mir als Kunde bot.

Was nun? Vlt. eine AV Vorstufe? Es gibt wenige günstige und dann natürlich ohne Dirac. Müsste man dann eine Lösung mit Endstufen und minidsp zusammenfrickeln. Klar, geht, kostet aber und ist mit entsprechend Arbeit beim Einrichten verbunden. Vorteil wäre, man ist dann unabhängig von den AVRs....das wäre ja schon cool.

Also, welche nicht zu teuren AV Vorstufen kamen mir in den Sinn:

Dann bräuchte ich auch einen mehrkanal miniDSP z.B. den ddrc-88a. Ist derzeit nicht lieferbar und wird derzeit nicht nachproduziert. Laut minidsp Support, da Bauteile nicht verfügbar sind. ggf mehrere minidsp 2x4-hd mit Dirac? Ja ginge. Frickellösung wie oben gesagt.

Jedenfalls würde ich gerne einen AV Receiver oder Vorstufe kaufen aber möchte derzeit keinem Hersteller mein Geld geben, da mir alle nur Elektroschrott verkaufen (in der Klasse bis 2000€).

Die AVRs haben 2000 smarte Features mit denen geworben wird, aber die Grundfunktionen wie Stromversorgung und pre-outs sind unter alles Sau. Wenn ich Streaming brauche kann ich auch ein sperates Gerät am AVR anschliessen. Die Hersteller sollten sich mal besser auf die Grundfunktionen konzentrieren. Naja egal. Alles Mist gerade.

Ich habe mich jetzt auf meine Stereokette konzentriert, was mir derzeit viel Freude bereitet. Und seit dem der AVR auch nicht mehr in der Stereokette ist, fühlt sich alles viel besser an.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von acky »

Da habe ich wohl noch einen 758 erwischt, der nicht fiept oder brummt etc..

Alles in allem hast Du aber recht. Ich habe mich auch gefragt, was soll ich eigentlich kaufen? Und dann kommt jedes Jahr neue Technik...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von acky »

p.s.: übrigens müssen wir mal einen kleinen Nuday machen. Schau mal auf unsere Wohnorte ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

acky hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:10 p.s.: übrigens müssen wir mal einen kleinen Nuday machen. Schau mal auf unsere Wohnorte ;-)
Coole Idee. Ich hatte schon mehere nudays bei mir siehe Micro nuDay in Hannover - Treffen der Amathöre und Micro nuDay in Hannover - Treffen der Amathöre II

Spontan habe ich heute Zeit.....ich schick dir mal meine Nummer per PN
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

acky hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:09 Da habe ich wohl noch einen 758 erwischt, der nicht fiept oder brummt etc..

Alles in allem hast Du aber recht. Ich habe mich auch gefragt, was soll ich eigentlich kaufen? Und dann kommt jedes Jahr neue Technik...
Wann hast du deinen gekauft? Nutzt du die pre-outs? @aaof hat das gleiche Problem.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von aaof »

Der NAD ist klanglich Dank Dirac im WZ, wo mich Details jedoch weniger interessieren, völlig in Ordnung. Die Klipsch brauchen keine weitere Endstufe, die ja Dank des NAD’s pfeifen, rauschen und fiepen würden, kein Thema. Der NAD macht da einfach einen guten Job. Wie Dirac den XW-900 trotz seiner ungünstigen Aufstellung organisiert, wie die Frontlautsprecher trotz ebenfalls weniger vernünftiger Aufstellung präsentiert, ist tadellos. Wobei auch etwas Know-how hier eine Rolle spielt und ich die Kurven clever einsetze. :lol:

Aber nun zum Denon: den finde ich geil. Auro 3D und Dirac, dazu die Bedienung seitens Denon. Wenn es Denon nicht total verbockt und Dirac halbwegs vernünftig implementiert, ist dieser AVR preislich und von der Leistung her der Hammer in seiner Preisklasse.

Bin sehr gespannt, was Don hier meint und herausfindet.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von acky »

Ich habe die Nubert Endstufe dran.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

acky hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 14:50 Ich habe die Nubert Endstufe dran.
Kaufdatum des NAD?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von otakusan »

Meinen Arcam-AVR aus der aktuellen Serie kann ich empfehlen. Kostet mehr als du evtl. vorhast auszugeben und auch dazu gibt es im Netz zuhauf Negativmeinungen. Ich selbst habe bis auf sporadisch auftretende Verbindungsprobleme beim Einmessen mit Dirac (das schiebe ich auch eher auf Dirac) aber absolut kein Problem mit dem Gerät.
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

otakusan hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:56 Meinen Arcam-AVR aus der aktuellen Serie kann ich empfehlen. Kostet mehr als du evtl. vorhast auszugeben und auch dazu gibt es im Netz zuhauf Negativmeinungen. Ich selbst habe bis auf sporadisch auftretende Verbindungsprobleme beim Einmessen mit Dirac (das schiebe ich auch eher auf Dirac) aber absolut kein Problem mit dem Gerät.
Welchen Arcam hast du und was musstest du zusätzlich für die Dirac Lizenz bezahlen oder war die inklusive?

Derzeit ist meine Tendenz für Heimkino eher xt32 zu nutzen da günstiger und besser verfügbar. Mal sehen. Der Denon X3800H wäre ein Kandidat mit optionalem Upgrade auf Dirac
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten