Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von gangster1234 »

Die neueste DIRAC-Edition setzt Lautsprecherpositionen im Raum voraus, für die kein Hifi-LS geschweige denn Studio-LS entwickelt wurde, also scheiden MEG, QUESTED, K&H, ADAM, Focal, KRK, Dynaudio, Avantone, Yamaha, KSDigital, Mackie, Genelec, Presonus, Neumann, Tannoy, Emes, Wharfedale usw. aus.

Wenn es um Vollbereich geht, ist die neueste DIRAC-Attitüde ein Widerspruch in sich.

Einerseits funktioniert das nur annähernd, wenn der LS maximsl frei steht, ( MT-HT ), andererseits braucht es Wandeinbau.

So what ?

:mrgreen: gruss gangster
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Paffi »

Don Kuleone hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:33 Ich bin mir gerade unsicher, ob ich Dirac bis 200hz wirklich besser finde als reine PEQ Einstellungen am miniDSP ggf. mit Hilfe von REW. Klar, mit Dirac ist es komfortabler und einfacher, auch für weniger bewanderte Anwender.
Wir haben auf unserer Reise stellenweise so viele Parallelen. Die gleichen Gedankenspiele wie du hatte ich auch. Erst FullDirac, dann bis 200hz, dann PEQ jetzt Antimode X2 :lol: Bin gespannt, wo du mal ankommen wirst - oder ob du auch noch eine Weile rumreist :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:12
Don Kuleone hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:33 Ich bin mir gerade unsicher, ob ich Dirac bis 200hz wirklich besser finde als reine PEQ Einstellungen am miniDSP ggf. mit Hilfe von REW. Klar, mit Dirac ist es komfortabler und einfacher, auch für weniger bewanderte Anwender.
Wir haben auf unserer Reise stellenweise so viele Parallelen. Die gleichen Gedankenspiele wie du hatte ich auch. Erst FullDirac, dann bis 200hz, dann PEQ jetzt Antimode X2 :lol: Bin gespannt, wo du mal ankommen wirst - oder ob du auch noch eine Weile rumreist :mrgreen:
Die Reise ist doch das schöne an diesem Hobby. Wobei ich immer Phasen hab. Dazwischen ist oft viele Jahre Ruhe und Zufriedenheit. Jetzt gerade macht es nach 8 jähriger Pause gerade richtig bock. Wobei auch Ärger mitschwingt (kack AVRs).

Antimode ist glaub ich für mich keine Alternative zu miniDSP egal ob mit oder ohne Dirac. Ich denke das wird sich nichts nehmen, und an miniDSP hab ich mich gewöhnt bzw. kenne mich damit aus. Allein der DAC und die Qualität der Vorstufe wahlweise mit XLR ist schon cool.

Vlt trifft man sich mal auf ein Getränk @Paffi
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Paffi »

Gerne, Hannover ist recht weit, aber die High End böte sich an. Oder bist du sonst ab und an in Muc?

Ja, die Qualität vom Flex ist unbestritten - diese Unsicherheit beim X2 hinsichtlich SINAD, Jitter und was sonst so kreucht und fleucht, liegt mir auch noch im Magen. Das Dualcore war damals ja richtig mies, aber das ist lange her. Weiß gar nicht, ob ich mir den Test bei ASR wünschen soll oder nicht :sweat: :lol:

An die Flexibilität und den Bedienkomfort der minidsps kommt irgendwie eh keiner ran - ich bin damit auch schon so vertraut - gut möglich, dass ich mir auch nochmal ein Flex hole, das Flex 8 fänd ich spannend, dem haben sie aber den Analogeingang gemoppst...

Gleiches gilt dann gefühlt auch beim NuXinema - mit dem Test vom AmpX ging bei mir viel Vertrauen ("die bei Nubert machen technisch alles tippitopp") verloren. Und die eigenen Erfahrungen taten ihre Übriges. Vielleicht wird das ja auch mal gemessen, hoffe inständig, dass da was Gutes rauskommt.

Deiner Geräteaufzählung kann man noch die IOTAVX AVX17 hinzufügen:
https://www.hifipilot.de/IOTAVX-AVX17
Wobei die glaube ich recht baugleich zur Tonewinner ist :?:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von anphex »

Am besten ist faktisch ein PC bzw. ein anderes rein digital verarbeitendes und ausgebendes Gerät, das FIR Impulsantworten als EQ einsetzen kann. Hier in Kombination mit REW berechnetem EQ in VAR-Smoothing von 10 Hz bis 10.000 Khz. Die Ergebnisse, die ich bei mir dadurch erlangt habe, sind hervorragend. Wichtig war, selber die Referenzlautstärke der EQ Parameter aussuchen zu können, und dass ich REW sagen konnte, nur maximal 3 dB Einzel- und Gesamtboost zu erlauben, damit er schmale, tiefe Täler in Ruhe lässt. Ich glaube, nicht einmal Dirac lässt dias Ändern der Referenzlautstärke zu, und sucht sich den Pegel selber aus, auf den er die Filter berechnet REW macht das in der Standardeinstellung auch, sucht sich aber da immer sehr unglückliche Positionen aus, die relativ weit entfernt vom visuellen Mittel des angestrebten Frequenzgangs sind.

Ohne PC, um das ganze für ein komplettes System dauerhaft anzuwenden, fällt mir aktuell aber auch nichts besseres als der Minidsp eight flex ein. Ein Traum wäre ein selbstbaubares Gerät z.b auf Basis eines Raspberry Pi, das nur als audio processing Schnittstelle fungiert und jederzeit angepasst werden kann. Digital rein, digital raus.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Paffi »

mit REW kann man doch für die Target Curve sowohl den Referenzpegel als auch die Neigung festlegen oder habe ich das falsch verstanden?

Magst du etwas näher erläutern, wie du die FIR Filter erstellst? Da habe ich mich noch nicht rangetraut und bin, bei manueller Vorgehensweise, beim klassischen EQ geblieben. Wenn der Flex Eight nur einen analogen Eingang hätte :roll: Dann könnte man mit MSO vier bzw. bis zu sechs Subs separat ansteuern und hat immer noch genug Kanäle für ne Stereofront.

BTW: gibts doch nicht, dass hier niemand mal das X2 ausprobiert - mich interessiert wahnsinnig stark, was Andere davon halten :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von NoFate »

Paffi hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:18 BTW: gibts doch nicht, dass hier niemand mal das X2 ausprobiert - mich interessiert wahnsinnig stark, was Andere davon halten :sweat:
Sind (wenn ich es richtig weiß) halt direkt wieder knapp 700€ für (in meinem Fall) nur zwei Subwoofer. Das wird die meisten abschrecken denke ich :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Paffi »

NoFate hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:21
Paffi hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:18 BTW: gibts doch nicht, dass hier niemand mal das X2 ausprobiert - mich interessiert wahnsinnig stark, was Andere davon halten :sweat:
Sind (wenn ich es richtig weiß) halt direkt wieder knapp 700€ für (in meinem Fall) nur zwei Subwoofer. Das wird die meisten abschrecken denke ich :)
Das sind nur 600€ und man hat doch 14 Tage Zeit zum Ausprobieren - außerdem ging es mir um die FullRange-Korrektur, nicht nur die Subkorrektur :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

anphex hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:11 Am besten ist faktisch ein PC bzw. ein anderes rein digital verarbeitendes und ausgebendes Gerät, das FIR Impulsantworten als EQ einsetzen kann. Hier in Kombination mit REW berechnetem EQ in VAR-Smoothing von 10 Hz bis 10.000 Khz. Die Ergebnisse, die ich bei mir dadurch erlangt habe, sind hervorragend. Wichtig war, selber die Referenzlautstärke der EQ Parameter aussuchen zu können, und dass ich REW sagen konnte, nur maximal 3 dB Einzel- und Gesamtboost zu erlauben, damit er schmale, tiefe Täler in Ruhe lässt. Ich glaube, nicht einmal Dirac lässt dias Ändern der Referenzlautstärke zu, und sucht sich den Pegel selber aus, auf den er die Filter berechnet REW macht das in der Standardeinstellung auch, sucht sich aber da immer sehr unglückliche Positionen aus, die relativ weit entfernt vom visuellen Mittel des angestrebten Frequenzgangs sind.

Ohne PC, um das ganze für ein komplettes System dauerhaft anzuwenden, fällt mir aktuell aber auch nichts besseres als der Minidsp eight flex ein. Ein Traum wäre ein selbstbaubares Gerät z.b auf Basis eines Raspberry Pi, das nur als audio processing Schnittstelle fungiert und jederzeit angepasst werden kann. Digital rein, digital raus.
Wie genau machst du das mit FIR in REW? Nutzt du FIR generell auch zur Linearisierung oder wofür genau? Habe festgestellt, dass FIR schnell die Gruppenlaufzeit verändert. Ich persönlich finde die manuelle Verwendung von FIR komplizier bzw es ist nicht einfach es richtig zu machen. Hatte da mal was mit Reverb und REW probiert und bin schnell wieder zu PEQ übergegangen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:26
NoFate hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:21
Paffi hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:18 BTW: gibts doch nicht, dass hier niemand mal das X2 ausprobiert - mich interessiert wahnsinnig stark, was Andere davon halten :sweat:
Sind (wenn ich es richtig weiß) halt direkt wieder knapp 700€ für (in meinem Fall) nur zwei Subwoofer. Das wird die meisten abschrecken denke ich :)
Das sind nur 600€ und man hat doch 14 Tage Zeit zum Ausprobieren - außerdem ging es mir um die FullRange-Korrektur, nicht nur die Subkorrektur :mrgreen:
Bzgl Full Range Korrektur: davon raten hier einige ab. Was meinst du dazu?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten