Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Christian_B »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 15:00
Christian_B hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 14:57
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:56 Bzgl. Audyssey Einrichtung: Ich hab verstanden es geht über den AVR, eine App für ca 20€ und Windowssoftware für 200€? 20€ würde ich investieren. Wo liegen die Unterschiede?
Schau Dir die App mal an. Da kannst Du die Kurve bearbeiten (sehr sinnvoll wenn DynamicEQ ausgeschaltet bleiben soll), den Dip bei 2000hz raus nehmen, und zumindest nach oben hin den Eingriff begrenzen z.B. auf 300hz.

Würde mittlerweile immer erstmal empfehlen Audyssey nur für den Bass einzusetzen.
Begrenze jede Korrektur auf 250hz. Darüber soll alles unangetastet bleiben. App ist installiert. Messe jetzt ein. Kann man iwie das umic verwenden?
Nein, nur das Audyssey Mikro. Sollte im Bass-Bereich aber kein Problem sein.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

So…hab jetzt mal mit Audyssey bis 250hz eingesessen. Muss jetzt n bissl Film/Serie schauen um genaueres zu sagen. Scheint seinen Job zu machen. Ob ich Dirac für den Denon aktiviere…ich weiß noch nicht. Frühestens, wenn ich sicher bin, daśs ich den Denon behalte. Bisher hab ich nichts auszusetzen.

Fronts hängen über pre-outs an Endstufe. Sonst einfache 5.1 Konfig. DynamicEQ hab ich aus. Ist das ok?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von NoFate »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:49 DynamicEQ hab ich aus. Ist das ok?
Der ist bei mir IMMER aus :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:49 So…hab jetzt mal mit Audyssey bis 250hz eingesessen. Muss jetzt n bissl Film/Serie schauen um genaueres zu sagen. Scheint seinen Job zu machen. Ob ich Dirac für den Denon aktiviere…ich weiß noch nicht. Frühestens, wenn ich sicher bin, daśs ich den Denon behalte. Bisher hab ich nichts auszusetzen.

Fronts hängen über pre-outs an Endstufe. Sonst einfache 5.1 Konfig. DynamicEQ hab ich aus. Ist das ok?
Bisher fällt mir nichts negatives beim x3800 auf. Bzgl Audyssey hab ich den Eindruck, dass Dirac meinen Sub besser eingestellt hat. Vlt Dirac doch lizensieren.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von MiMatthies »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 13:56 Bzgl. Audyssey Einrichtung: Ich hab verstanden es geht über den AVR, eine App für ca 20€ und Windowssoftware für 200€? 20€ würde ich investieren. Wo liegen die Unterschiede?
Im AVR werden beim Einmessen nicht die kompletten Messungen gespeichert und für die Berechnung der Filter verwendet, daszu wird die App oder PC Version von Audyssey benötigt. Deswegen sind die Berechnungen der Filter über APP oder PC genauer/besser.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Christian_B »

Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 20:57
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:49 So…hab jetzt mal mit Audyssey bis 250hz eingesessen. Muss jetzt n bissl Film/Serie schauen um genaueres zu sagen. Scheint seinen Job zu machen. Ob ich Dirac für den Denon aktiviere…ich weiß noch nicht. Frühestens, wenn ich sicher bin, daśs ich den Denon behalte. Bisher hab ich nichts auszusetzen.

Fronts hängen über pre-outs an Endstufe. Sonst einfache 5.1 Konfig. DynamicEQ hab ich aus. Ist das ok?
Bisher fällt mir nichts negatives beim x3800 auf. Bzgl Audyssey hab ich den Eindruck, dass Dirac meinen Sub besser eingestellt hat. Vlt Dirac doch lizensieren.
Dynamic Eq kannst Du einfach mal ausprobieren. Ich finde es ganz angenehm, aber nicht immer. Habe das Gefühl, dass es manchmal etwas mit dem Mittelton macht, aber eher bei Streaming.

Wie hast Du denn Eingemessen? Anzahl Messpunkte? Welche Abstände?
Erster Messpunkt war exakt Referenz Hörplatz in Ohrhöhe?
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

Christian_B hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 21:53
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 20:57
Don Kuleone hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:49 So…hab jetzt mal mit Audyssey bis 250hz eingesessen. Muss jetzt n bissl Film/Serie schauen um genaueres zu sagen. Scheint seinen Job zu machen. Ob ich Dirac für den Denon aktiviere…ich weiß noch nicht. Frühestens, wenn ich sicher bin, daśs ich den Denon behalte. Bisher hab ich nichts auszusetzen.

Fronts hängen über pre-outs an Endstufe. Sonst einfache 5.1 Konfig. DynamicEQ hab ich aus. Ist das ok?
Bisher fällt mir nichts negatives beim x3800 auf. Bzgl Audyssey hab ich den Eindruck, dass Dirac meinen Sub besser eingestellt hat. Vlt Dirac doch lizensieren.
Dynamic Eq kannst Du einfach mal ausprobieren. Ich finde es ganz angenehm, aber nicht immer. Habe das Gefühl, dass es manchmal etwas mit dem Mittelton macht, aber eher bei Streaming.

Wie hast Du denn Eingemessen? Anzahl Messpunkte? Welche Abstände?
Erster Messpunkt war exakt Referenz Hörplatz in Ohrhöhe?
3 Messpunkte alle an der selben Stelle auf Ohrhöhe am Hörplatz. Filter begrenzt bei 250hz
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von aaof »

@Don Kuleone

Im Grunde mache ich es ähnlich. Ich setze ebenfalls die 3 Messpunkte (sind ja Pflicht), jedoch auf Achse. Also Erstmessung (Hauptplatz) via Laser exakt auf die Frontlautsprecher ausgerichtet (wird für Dirac übrigens auch empfohlen) und dann je 1x links und 1x rechts knapp 10cm entfernt.

Man kann aber auch die Mehrpunktmessung probieren, wichtig ist hier auch nur möglichst eng zu bleiben. Im Wohnzimmer (schwieriger Raum) empfand ich 6 Messpunkte immer etwas besser.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 07:25 @Don Kuleone

Im Grunde mache ich es ähnlich. Ich setze ebenfalls die 3 Messpunkte (sind ja Pflicht), jedoch auf Achse. Also Erstmessung (Hauptplatz) via Laser exakt auf die Frontlautsprecher ausgerichtet (wird für Dirac übrigens auch empfohlen) und dann je 1x links und 1x rechts knapp 10cm entfernt.

Man kann aber auch die Mehrpunktmessung probieren, wichtig ist hier auch nur möglichst eng zu bleiben. Im Wohnzimmer (schwieriger Raum) empfand ich 6 Messpunkte immer etwas besser.
Hattest du nicht gesagt Dirac würde dir beim Sub besser gefallen?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von aaof »

@Don Kuleone

Sehr abhängig vom Raum, Aufstellung und Trennung. Letztere macht bei deinen großen Türmen aber wenig Sinn. Oben im WZ steht mein Sub sehr ungünstig, dort arbeitet Dirac wesentlich besser wie Audyssey oder Antimode (ich hatte auch das SII hier). Das ist einfach nur gut und Dirac hat mir hier eine große Baustelle abgenommen. :sweat:

Hier unten sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Gerade aber die hohe Trennung hilft ungemein. Audyssey macht das gar nicht mal schlecht, ich messe meine XW Subs grob über die Roomcalibration ein und bügel dann Audyssey drüber. Dann ab 120Hz läuft es hier tatsächlich richtig gut. Timing ist gut, kräftiger Bass. Einzig die Lautstärke der Subwoofer müsste ich noch etwas besser anpassen. Dafür muss ich demnächst mal REW bemühen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten