Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von engineer »

Ich antworte mal rückwaerts:

Die -> Toleranzen beim Zusammenbau lassen sich eigentlich vermeiden, indem man richtig verspannt und leimt. Ein ausgeprägter Diffusor sollte da durchaus machbar sein. Ich habe das ja auch gemacht, selber einzeln gesägt und komme mit meinen Rückwanddiffusoren für das Studio (Durchgang) auf 1mm genau raus.

Die -> Kammertiefen korrellieren ja direkt mit der Frequenz. Wenn man nun sieht, welche Frequenzen man im Studio sinnvollerweise bearbeitet und 2 Oktaven für die Wirkung des Diffusors drauflegt, kommt man unweigerlich zu den besagten Tiefen. Ich habe da ja auch meine Erfahrungen und kann sagen, dass die Wirkung eines DIFS, der auf 500Hz gebaut ist und bis noch 2kHz Wirkung hat, eine wesentlich größere Verbesserung darstellt, als wenn man den 1 oder 2 Oktaven nach oben setzt. Dass im Netz und Markt generell die flachen Diffusoren angeboten werden, hat IMHO seine Gründe in der Vermarktbarkeit / Herstellungs- und Lieferkosten. Große DIFs lassen sich einfach nicht verkaufen. Man darf nicht vergessen, dass man jeden Wandabschnitt nur einmal vergeben kann. Gleichwohl halte ich meine Empfehlung aufrecht, durchaus unterschiedliche DIFs zu verbauen, die andere Bereiche bearbeiten. An der Seite kann man z.B: gerne die flachen für höhere Frequenzen aufstellen - längst verlegt, damit sich nach oben und unten strahlen. Der "Hauptdiffusor" im Studio ist aber in alle Regel der an der Rückwand und der muss sehr symmetrisch und dediziert arbeiten. In praktisch allen professionell durchgerechneten Studios findest du dort tief gebaute Systeme mit 30cm .... 40cm. Natürlich hängt das alles mit der Absorbtion zusammen, die man sonst noch betreibt. In kleinen Räumen muss man erfahrungsgemäß mehr absorbieren, d.h. es gibt oben weniger zu bearbeiten.

Die Betrachtung gilt auch für die -> Flatterechos: Hängt vom Raum ab. Je nach Gestaltung ist das mehr oder weniger dediziert in einem Frequenzbereich. Ich habe z.B. die Absorber, die z.T: Höhen aufrecht erhalten, schräg und abgestellt platziert, dass es mehrere Reflexionsrichtungen und -tiefen gibt und sich Schallwellen dort schon brechen. Die Teilflächen haben jeweils eine maximale Fläche von 1,50 x 90cm und damit ist das Problem schon mal stark limitiert. Und:

In einem Raum für Aufnahme muss man anders denken, als für Abmischen oder Abspielen.

Jetzt nochmal zu der eingangs gestellten Frage:

Wen man sowas erwirbt, also Vorgefertiges einsetzt, sollte man zusehen, dass die Teilung der Elemente fortsetzbar ist und das dann mathematisch richtig anreihen, weil sonst keine sinnvolle Wellensynthese entsteht. Kann man das nicht, weil das design nicht passt, müssen die DIFs auseinander und unabhängige Schallbereiche bearbeiten. Z.b: kann man sie in die Ecken stellen und spiegelsymmetrisch nutzen, wenn z.B. die Monitore dort hinzielen sollten. Dann machen da auch kleine Sinn, um eben jene Frequenzen zu bearbeiten, die zielgerichteter kommen.
BB-31
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2015, 22:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von BB-31 »

Du bist gar nicht auf die physikalischen Argumente eingegangen und dass Schall sich erst oberhalb der schröderfrequenz gerichtet ausbreitet. Schall unterhalb der sxchröderfrequenz hat nichts mehr mit gerichteten Reflexionen zu tun sondern ist im Prinzip Druck. Wie kann ein Diffusor bitte etwas zurückwerfen was physikalisch nicht mehr reflektiert? Weil es schlichtweg anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgt?

Ic habe nur begrenzt Zeit momentan deswegen geh ich noch auf zwei Punkte kurz von dir ein: der Begriff der wellensynthese ist mir fremd, falls du die wellenfeldsynthese meinst, würde ich gerne von dir wissen wie die etwas damit zu trinken habe soll mit der Berechnung eines Diffusoren ?

Den zweiten Punkt: du. Behauptest dass professionelle Studios fast ausnahmslos tiefe Diffusoren an der Rückwand haben und da frag ich mich warum die Module indem von mir geposten Video, Diffusoren im Array und deutlich unterhalb von 30cm bautiefe haben?

Meine These wäre noch, dass anfangs der Mythos herrschte, dass Diffusoren besonders tief zu wirken haben um effizient zusein, allerdings kann ich dir beispielsweise ein bekanntesDiY Projekt eines Users aus dem Recording.de Forum https://recording.de/threads/1d-diffusor-diy.169812/ nennen, der anfangs genau die selbe Annahme hatte und das dann auf Grund der neuerer Erkenntnisse revidiert hat.

Ich sage, dass die Herausforderungen besonders in kleinen Räumen nicht in den Angelegenheiten liegen, die du beschrieben hast, sondern darin eine vernünftige response der Rückwand zu erhalten um ein vernünftiges Verhältnis von direksignal und raumantwort zu erhalten( itG), weil eine response
Bspw. Unterhalb von -20dB einfach sehr schwach ist um überhaupt noch wahrgenommen zu werden.

Du meintest dass die von dir gebauten tiefen Diffusoren besonders gut wirken, wie sieht denn dein ITG aus? Wie stark ist deine Reflexion der Rückwand im Verhältnis zum Direktsignal. Wäre es möglich dass du mal ein Screen Shot postest davon, damit ich mir das mal anschauen kann?

LG



VG
Antworten