Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BB-31
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2015, 22:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von BB-31 »

Hi,

Ich gebe zu, ich war lange nicht mehr hier.
Beim durchstöbern meines Passwortmanagers endeckte ich, dass ich hier noch angemeldet bin.
War immer von dem Preis/Leistungsverhältnis ddr Firma Nubert überzeugt.
Naja beim durchstöbern des Forums entdeckte ich die Raumakustik Rubrik und da ich momentan wiedereinmal beim optimieren meines Hörraums bin, dachte ich stell hier mal eine Frage.

Ich höre nach wie vor 2.1. Und möchte mir für meine Rückwand die ca 4m von meinem Hörplatz entfernt ist, mir 4-6 von diesen Diffusoren kaufen.
Der Hersteller gibt 1.20m Mindestensabstand an und sie haben eine Designfrequenz von ~850Hz.
Was mir bei der Firma gefällt, ist der Preis und ein Kollege hat selbst auch welche davon und als ich sie mir angeschaut habe, machten Sie einen sehr massiven und “wertigen” Eindruck.
Und es handelt sich um eine deutsche Firma, also ich bin ein Fan von “Support the locals”, wenn ihr versteht was ich meine.

Mein Raum ist 4.10x 5.60x 2.40m groß und ist ziemlich gut mit Rockwool und Resonatoren behandelt.

Was denkt ihr, macht das Sinn Bzw. Habt ihr noch Alternativen zu dem Hersteller?

https://urbanharmonics.de/


LG
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von Indianer »

Servus,

mit Rückwand meinst du die Wand vorne hinter den Lautsprechern? ziemlich sensibler Bereich! da kann man mit Absorption (am ehesten direkt hinter den Lautsprechern) und/oder besser mit verschiedenen Arten von Diffusion (wie von dir angesprochen, insbesondere zwischen den Lautsprechern zielführend) experimentieren, nur eine kahle Wand oder gar ein TV sollten dort nicht sein ... :wink: ... zeig uns mal Bilder, dann bekommt man ein Gefühl und du wirst vielleicht/hoffentlich brauchbare Tipps kriegen

PS: mir sehen die Verlinkten für die Front zu feingliedrig aus, würde ich eher an den Seitenwänden in Erwägung ziehen
BB-31
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2015, 22:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von BB-31 »

Indianer hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 17:37 Servus,

mit Rückwand meinst du die Wand vorne hinter den Lautsprechern? ziemlich sensibler Bereich!
Ich meine mit Rückwand tatsächlich die Wand , die ich hinter mir habe, also nicht die Stirnseite.
Ich habe mich bei dem Raum sehr stark von einem kolllegen inspirieren lassen, der sich ein tonstudio gebaut hatte. Als ich damals in seinem Raum saß, war ich fasziniert von dem Klang, explizit das Stereobild und die Ortung hat mich damals umgehauen.

Du sagst dass die zu Feingliedrig aussehen, wie meinst du das?

Ich habe mir gerade das Konzept von dem QD-6 Diffusor durchgelesen und im Prinzip ist das ein QRD7. Auch bewerben die den damit dass man mehrere von dem selben pattern benutzen soll, was ja auch schon länger in Fachkreisen gemacht wird.

Ich finde den Preis sehr verlockend und ich glaube ich bestell mir jetzt ein paar davon.


Hast du noch eine Alternative parat?
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von engineer »

Ich kann aus verschiedenen Gründen keinen Hersteller herausheben, weise aber auf einige Dinge hin:

1) In der Tat gehören die zuerst mal nach hinten an die Wand, weil sie dort frühe Reflektionen bearbeiten
2) Der Abstand sollte mehr als das 2-fache der Periode der Designfrequenz sein, je mehr, desto besser
3) Die Lautsprecher sollten zentral auf die die Diffusoren strahlen
4) Die Fläche sollte möglichst groß sein
5) Bei Anreihung MUSS das Muster passen
6) Die gesamte Anordnung muss symmetrisch im Raum stehen
7) Die Seitenwände in den Ecken wirken als Spiegel

Konkret:

Typische QRD7 sehen in den Tiefen z.B. so aus (jeweils 7 Werte betrachten). Die drei Beispiele entstehen durch einen offset vor der Modulooperation.

Richtigerweise müssen die Elemente OHNE Abstand aneinander montiert werden, damit sich die Wellen korrekt addieren. Das ist bei vielen käuflichen Versionen NICHT der Fall. In Einzelfällen wurde eine "0" an die Seite gelegt, sodass ein Freiraum auf der anderen Seite als weitere Null agieren kann - oder die Null existiert nur einmal und liegt an der Seite. Meistens passt es jedoch nicht. Wie man aber bei grün sieht, ist das sogar sehr einfach und sparsam möglich, wenn man einen 5er baut und die Zwischenräume als 0 mit einkalkuliert.
qrd7mods.gif
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von engineer »

Als weiteres Beispiel für ein ausgestrecktes Design zum Nachbau mit Nutzung der Ecken. Dargestellt ist ein symmetrischer Diffusor, der so platziert ist, dass die Wand oder ein weiterer gleicher Diffusor dazu passt.
difcalc_example_js.jpg
BB-31
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2015, 22:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von BB-31 »

Danke für deine Rückmeldung.
5) Bei Anreihung MUSS das Muster passen
5)
Meinst du, dass es notwendig ist nach jedem 3.Modul ein Inverse-Modul zu platzieren?

Habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und musste feststellen dass es theoretisch sind ergibt, praktisch aber mehr Wirkung erzielt wird, wenn man mehrere “gleiche” Diffusoren einer Periode nebeneinander platziert und somit dasselbe Cluster sich immerwieder im Raum wiederholt,
also sozusagen im Array.

Einen wichtigen Punkt würde ich gerne noch hinzufügen zu deiner Ausführung und zwar die Schröderfrequenz und die Tatsache dass sich Schallwellen erst deutlich oberhalb dieser Frequenz gerichtet ausbreitet.
Dementsprechend finde ich es obsolet einen Diffusor zu bauen der besonders tief arbeitet, was in der Vergangenheit sehr oft propagiert wurde.

Also ich habe lange Gedanken gemacht gehabt und habe mir schlussendlich jetzt 8stück bestellt, zu mal die auf der Seite ein gutes Angebot (#20OFF)haben.

Bild


Sobald ich sie habe, kann ich gerne berichten.


LG
Benni
BB-31
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2015, 22:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von BB-31 »

Das ist zwar nicht mein favorisierter Sound Bzw. Bin ich sehr weit davon entfernt🤭, aber. Indem Video sieht man im Prinzip genau das was ich schon geschrieben hatte mit den identischen QRD Diffusoren in Reihe.

HKhLig[media] [/media]
BB-31
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2015, 22:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von BB-31 »

Und einen Punkt würde ich noch erwähnen den ich vergessen hatte:

Bandbreite des Diffusors verhält sich umgekehrt zur Wirkung Bzw. Effizienz, d.h. Desto größer der Frequenzbereich ist wo der Diffusor wirken soll, desto weniger Wirkung.

LG
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von engineer »

BB-31 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:58 Meinst du, dass es notwendig ist nach jedem 3.Modul ein Inverse-Modul zu platzieren?
Nö.
BB-31 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:58 ... dass es theoretisch sind ergibt, praktisch aber mehr Wirkung erzielt wird, wenn man mehrere “gleiche” Diffusoren einer Periode nebeneinander platziert und somit dasselbe Cluster sich immerwieder im Raum wiederholt,
Ja natürlich, das ist in meinem Bild auch so dargestellt. Das Muster setzt sich unendlich fort.
BB-31 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 14:58 Einen wichtigen Punkt würde ich gerne noch hinzufügen zu deiner Ausführung und zwar die Schröderfrequenz und die Tatsache dass sich Schallwellen erst deutlich oberhalb dieser Frequenz gerichtet ausbreitet. Dementsprechend finde ich es obsolet einen Diffusor zu bauen der besonders tief arbeitet,
Von der Betrachtung her, wäre es dann aber logisch, Diffusoren sehr wohl möglichst tief zu bauen, weil ja erst in den höheren Bereichen eine sinnvolle Ablenkung passiert.

Der Sachverhalt ist aber der: Theoretisch passen alle ganzzahligen Vielfachen der Designfrequenz perfekt zusammen. Da es aber Beugungen und Effekte durch die Stege gibt und es eine dedizierte Breite der Elemente hat, klappt es nur im Bereich von einer Oktave um diese Frequenz herum wirklich gut. Darüber passt es wegen des zunehmend falscheren Winkels / Phasenversatz nicht mehr ( die Elemente müssten enger werden) und darunter passt es vom mathematischen Phasenversatz schon nicht mehr mehr. Für Frequenzen deutlich unterhalb der Tiefe des Reflektors ist der praktisch flach und wirkt wie ein schlechter Spiegel.

Um eine breite Diffusion zu bekommen, muss man also 2 unterschiedliche Sorten von Ds bauen und zwei Bereiche der Wände damit ausstatten (Primärschall "anzapfen").

Darüber hinaus gibt es musikalische Gründe, die Diffusoren auf den Bereich 300-600 Hz auszulegen gen, damit sie jeweils zum 3-4achen wirken, weil

- das Ohr / Gehirn den Bereich besonders stark nutzt, um "Raum" zu hören
- darüber sowieso ein Frequenzchaos herrscht, weil jede Unebenheit im Raum mit agiert
- darunter Bass angesiedelt ist und zunehmen Moden agieren, die das Orten erschweren

Die idealen Kammertiefen liegen daher bei 25cm ...50cm mit Elementbreiten zwischen 3cm und 8cm und die Zahl der Periodenbereiche bei 4-8 -> 9 ... 17 Elemente. Bei weniger Elementen wird es zu grob, bei mehr zu fein. Was ich abschätzen und berechnen kann wäre ein 40cm tiefer Diffusor mit 13 Elementen a 7cm so ziemlich das Optimum. Zwei 30er mit 11 und 6cm - im Muster aneinander gereiht - passen genau in die Zarge (m)einer Doppeltüre im Studio :-)
BB-31
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Jan 2015, 22:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche gute 1D Diffusoren für meinen Hörraum

Beitrag von BB-31 »

Von der Betrachtung her, wäre es dann aber logisch, Diffusoren sehr wohl möglichst tief zu bauen, weil ja erst in den höheren Bereichen eine sinnvolle Ablenkung passiert.
Ich würde gerne verstehen was du dort geschrieben hast. Frequenzen oberhalb der SF bewegen sich mehr und mehr gemäß Einfallswinkel=Ausfallswinkel, wie möchtest du eine beugende omnidrektional ausbreitende Schwingung mit einem Schröder Diffusor behandeln ?
Darüber hinaus gibt es musikalische Gründe, die Diffusoren auf den Bereich 300-600 Hz auszulegen gen, damit sie jeweils zum 3-4achen wirken, weil

- das Ohr / Gehirn den Bereich besonders stark nutzt, um "Raum" zu hören
Räumlichkeit hat prinzipiell immer mit einem gewissen Phasenversatz zu tun, deswegen verstehe ich deine Annahme nicht?
In der stereomikrofonie spricht man unterhalb von 500HZ von einer hochkorrelation, was dann die räumliche wahrnehmenung erschwert, weil beide Signale zu nah beieinander liegen. Und somit das Signal mehr und mehr als Mono wahrgenommen wird.
Binaurales hören wird zum großen Teil genau genau mit dieser Methode simuliert.

Auch befinden sich in diesem Frequenzbereich der grubdtonbereich der meisten Instrumente eines Musikstücks und er ist in einem. Raum verantwortlich für den Eindruck des „mumpfes und der Töpfigkeit, was eigentlich unerwünscht ist, zumal faste alle Instrumente dort präsent sind und es schnell überladen und undurchsichtig klingt wenn dort zu viel Nachhall vorhanden ist.

- darüber sowieso ein Frequenzchaos herrscht, weil jede Unebenheit im Raum mit agiert


Ich würde eher Reflexionschaos dazu sagen, bei dem einzelne Reflexionen zu Stark herausstechen und andere nicht.
Und genau dafür ist dann ein QRD Diffusor gedacht, dieses Cluster homogen im Raum zu verteilen.

Ich meine, in welchem Frequenzbereich befinden sich den Flatterechos z.B.?

Die idealen Kammertiefen liegen daher bei 25cm


Das sehe ich definitiv anders und es lässt sich auch ganz einfach aus der Grundlagen der streofonie ableiten.
Vereinfacht gesagt sind unsere beiden Ohren ständig mit Korrelationen beschäftigt die uns den Raumeindruck hören lassen und je weiter wir runter in den Bassbereich gehen nehmen wir Schallwellen durch Druck wahr und auch keinen Raumeindruck es sei denn irgendwas anderes fängt durch Körperschall an mitzuschwingen, was dann aber durch die vielfachen/resonanzfrequenzen wahrgenommen wird.
die Zahl der Periodenbereiche bei 4-8 -> 9 ... 17 Elemente
Da wäre mit dir, allerdings da ich selbst schon mal mehrer qrd17 gebaut hatte und die Toleranzen die am Ende beim Zusammenbau miterlebt hab, würde ich eher 7-9-11-13 präferieren.


LG
BB
Antworten