Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha A-S701 an NuLine 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
marpiet
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:28
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von marpiet »

Hallo,
ATM 102 ist über Kleinanzeigen bestellt.
Und es wird wohl doch die Pre-In/Out Konfiguration: Hab recht günstig einen Yamaha AS 2000 erstanden 😉.
Sobald alles da ist und hoffentlich so funktioniert wie beschrieben, werde ich gerne berichten.
Gruß Martin
rudijopp

Re: Yamaha A-S2000 + NuLine 102 + ATM102

Beitrag von rudijopp »

Moin Martin,
marpiet hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:04ATM 102 ist über Kleinanzeigen bestellt.
:handgestures-thumbup:
marpiet hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:04Und es wird wohl doch die Pre-In/Out Konfiguration: Hab recht günstig einen Yamaha AS 2000 erstanden
Der Verstärker ist klasse. Da machst du nen mächtigen Schritt vorwärts, denke ich.
Ich hatte mal den A-S2100 bei mir und damit kommen wir auch bereits zu Punkt "PreOut/MainIn",
denn du unterliegst da einer Täuschung/Fehlinterpretation, weil der ATM-Anschluss da NICHT möglich ist :!: :?
(erkennbar an der MAIN DIRECT Funktion am Quellenwahlschalter)

Die A-S2000/2100 haben zwar MainIn, aber diese müssen eben explizit als Quelle gewählt werden (das ist keine klassische Auftrennung), womit diese Verstärker einzig zur reinen Endstufe "umgeschaltet" werden.
Verwendung findet das z.Bsp. in einer 5/7.0(1)-Konstellation aus feinem A-S-Stereo-VV für die (Stereo-)Front-Lautsprecher in Kombination mit einem AVR, über dessen Front-PreOut die MainIn der A-S gespeist werden, womit bei reinem/hochwertigen Stereobetrieb der AVR ausgeschaltet bleiben kann.

Frag mich nicht wer sich das (warum) bei Yamaha so "ausgedacht" hat, denn ein Umschalter zw."Auftrennung/Endstufenfunktion" an der Front hätte dafür auch gereicht, aber durch die MainIn-Quellenwahl sind ja alle anderen Quellen deaktiviert (nicht wählbar) und meines Wissens werden bei Aktivierung der MainIn-Funktion/Quelle sogar die PreOut (ggf.die ganze Vorstufensektion) deaktiviert.

FAZIT: deine Anschlussvariante -> Phono -> Entzerrverstärker -> ATM -> CD-In bleibt wie zuvor :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Yamaha A-S2000/2100 NICHT auftrennbar (keine klassischen MainIn)

Beitrag von rudijopp »

PS:
wie ich zuvor bereits erwähnte, hätte ein Blick in meine Umbau-Liste nicht nur beim A-S701,
sondern nun auch bzgl. des AS-2000 vorab Licht ins Dunkel bringen können oder zumindest Fragen aufgeworfen.
(alle Geräte der letzten 20Jahre die da aufgelistet sind haben ab Werk KEINE nutzbare Auftrennung
& sind daher iwann mal bei mir in der Hobby-Werkstatt gelandet, um nachträglich aufgetrennt zu werden)

Eine kurze Suche über die Haupt- viewtopic.php?p=747668#p747668
zur Hersteller-Übersichtsseite viewtopic.php?p=855648#p855648
weiter zu den Yamaha-Geräten viewtopic.php?p=855653#p855653
hätte dich/euch zum A-S2100 geführt (fast baugleich zum A-S2000), wo man(n) lesen kann
"Umbau MainDirekt(-Funktion) zu dauerhaften MainIn(Auftrennung)",
sprich "eine klassische Auftrennung" haben die A-S2000/2100 NICHT :!:
(sind aber auch wegen des vollsymmetrischen Aufbaus nicht nachträglich auftrennbar,
ohne dafür einen sehr hohen Aufwand betreiben zu müssen)

Gruß vom Rudi
marpiet
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:28
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von marpiet »

Der Verstärker ist klasse. Da machst du nen mächtigen Schritt vorwärts, denke ich.
Wenn ich nicht einem Betrüger aufgesessen wäre... :crying-yellow: : freundliche, vor allem kompetente Konversation, Ware bezahlt, ein Tag später Warnung von Kleinanzeigen: Sicherheitsrisiko User Norbert. Da wars schon zu spät. Noch eine gefälschte DHL-Sendungsnummer bekommen, sonst nichts. Jetzt kann ich mich mit Käuferschutz, Anzeige usw. rumärgern und zusehen, wie und wann ich mein Geld bekomme...

Beim "Regler" und auch hier bei Nubert wurde mir übrigens der Musical Fidelity M6SI anstelle eines Yamaha AS-1200 wärmstens empfohlen, da die "NuLine 102 förmlich nach Leistung schreien.."
Das ist dann schon eine ordentliche Hausnummer - auch beim Preis 8) .

ATM 102 ist heute angekommen, leider ohne Bedienungsanleitung. Bei den Downloads finde ich nur eine allgemeine BDA zum ATM.
Also angeschlossen wie beschrieben:
FAZIT: deine Anschlussvariante -> Phono -> Entzerrverstärker -> ATM -> CD-In bleibt wie zuvor
An den NuLine 102 habe ich dann die Schalter an der Rückseite wieder auf linear bei Bass und Höhen gestellt.
Wie sollte ich bitte die Einstellungen des EQ am ATM 102 vornehmen?
Höhen/Mitten auf 11 Uhr = leichte Absenkung = vergleichbar Schalter "sanft" an der NuLine ?
Bass auf 12 Uhr = 27Hz statt 52Hz ?

Passt das so?
Schadet es dem ATM, wenn ich es über eine schaltbare Steckdosenleiste zusammen mit dem Vorverstärker. Amp usw ein-/ausschalte?

Danke und Gruß
Martin
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von Zweck0r »

marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11Beim "Regler" und auch hier bei Nubert wurde mir übrigens der Musical Fidelity M6SI anstelle eines Yamaha AS-1200 wärmstens empfohlen, da die "NuLine 102 förmlich nach Leistung schreien.."
Das ist dann schon eine ordentliche Hausnummer - auch beim Preis 8) .
Hast Du jemals so laut gedreht, dass der 701 irgendwelche Schwächen (Verzerrungen) gezeigt hat ? Wenn nicht, schreit auch nichts nach Leistung. Lass dir keinen Bären aufbinden.

Und den überteuerten Kram braucht man schon gar nicht. Ich höre wirklich laut (Heimkinobass nur über die Nuwave 125 mit ABL, ohne Subwoofer), und verwende eine PA-Endstufe für damals 269€ (Alesis RA-500).
marpiet
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:28
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von marpiet »

Hast Du jemals so laut gedreht, dass der 701 irgendwelche Schwächen (Verzerrungen) gezeigt hat ?
Niemals, da hast du recht. Volume auf ca. 12 Uhr macht auch mit dem ATM gut Dampf.
Wobei ich AS-1200 und vergleichbar schon einer anderen Liga zuordne. Ob mans braucht ist wieder eine andere Frage - wie so oft.
Gruß Martin
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von kamil2101 »

Mein AS-1200 befeuert die Nulines 334, die ja bekanntlich „viel“ Leistung benötigen. Glaub mir, der Volume Regler war bis jetzt noch nicht über 1/4😎! Ein TOP Gerät und optisch auch ein Leckerbissen…
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von kamil2101 »

marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11
Der Verstärker ist klasse. Da machst du nen mächtigen Schritt vorwärts, denke ich.
Wenn ich nicht einem Betrüger aufgesessen wäre... :crying-yellow: : freundliche, vor allem kompetente Konversation, Ware bezahlt, ein Tag später Warnung von Kleinanzeigen: Sicherheitsrisiko User Norbert. Da wars schon zu spät. Noch eine gefälschte DHL-Sendungsnummer bekommen, sonst nichts. Jetzt kann ich mich mit Käuferschutz, Anzeige usw. rumärgern und zusehen, wie und wann ich mein Geld bekomme...

Beim "Regler" und auch hier bei Nubert wurde mir übrigens der Musical Fidelity M6SI anstelle eines Yamaha AS-1200 wärmstens empfohlen, da die "NuLine 102 förmlich nach Leistung schreien.."
Das ist dann schon eine ordentliche Hausnummer - auch beim Preis 8) .

ATM 102 ist heute angekommen, leider ohne Bedienungsanleitung. Bei den Downloads finde ich nur eine allgemeine BDA zum ATM.
Also angeschlossen wie beschrieben:
FAZIT: deine Anschlussvariante -> Phono -> Entzerrverstärker -> ATM -> CD-In bleibt wie zuvor
An den NuLine 102 habe ich dann die Schalter an der Rückseite wieder auf linear bei Bass und Höhen gestellt.
Wie sollte ich bitte die Einstellungen des EQ am ATM 102 vornehmen?
Höhen/Mitten auf 11 Uhr = leichte Absenkung = vergleichbar Schalter "sanft" an der NuLine ?
Bass auf 12 Uhr = 27Hz statt 52Hz ?

Passt das so?
Schadet es dem ATM, wenn ich es über eine schaltbare Steckdosenleiste zusammen mit dem Vorverstärker. Amp usw ein-/ausschalte?

Danke und Gruß
Martin
Das ist mir vor kurzem auch passiert. Der AS- 1200 wurde günstig auf der Plattform angeboten. Bevor die Warnung verschickt wurde, habe ich den Betrag schon (gottseidank mit Käuferschutz) überwiesen.
rudijopp

Verkaufs-Plattformen Betrüger erkennen / entlarven

Beitrag von rudijopp »

Moin,

das hier...
marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11Wenn ich nicht einem Betrüger aufgesessen wäre... :crying-yellow: : freundliche, vor allem kompetente Konversation, Ware bezahlt, ein Tag später Warnung von Kleinanzeigen: Sicherheitsrisiko User Norbert. Da wars schon zu spät...
kamil2101 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:50Das ist mir vor kurzem auch passiert. Der AS- 1200 wurde günstig auf der Plattform angeboten. Bevor die Warnung verschickt wurde, habe ich den Betrag schon (gottseidank mit Käuferschutz) überwiesen.
...klingst für mich ein wenig nach "die Plattform ist Schuld", aber das ist nicht der Fall, denn es sind die User die bei vermeindlichen Schnäppchen-Angeboten zu unbesonnen vorgehen, weil schon durch den Preis gezielt der "HabenWill-Faktor" angesprochen wird und die "Verlustangst" ein anderer könnte schneller sein.
Das erlebe ich immer wieder, auch im Kreise meiner Arbeitskollegen & Kollenginnen... ...leider :?

Auch wenn es euch JETZT nix mehr nützt, dann vielleicht als TIPP für die Zukunft;
man(n) kann mit einfacher Vorgehensweise einen Betrüger erkennen/entlarven:

1. macht der Verkäufer auf irgend eine Weise Druck bzgl. der zügigen Bezahlung ?
(oft mit fadenscheinigen Begründungen)

2. weist der Verkäufer immer wieder darauf hin, dass er PayPal-FREUNDE-Zahlung bevorzugt ?
(bei wertintensiven Sachen zu vermeiden / lieber selbst den Aufpreis für die abgesicherte Zahlung in Kauf nehmen)

3. Fangfrage: "Bitte senden sie mir noch ein paar Detailfotos von...???..."
(denkt euch da was aus was nicht mit auf den Bildern ist)
Betrüger weichen da mit den kuriosesten Gründen aus, warum das gerade nicht geht.
Ich schreib dann immer "Ok, ich warte mit der Bezahlung bis dahin. Kommt ja nicht auf paar Tage an" & dann geht das Geiere erst recht los... :wink:
(kommen Bilder nach, kann man eig auch gut erkennen, ob diese im gleichen Umfeld gemacht wurden)

4. Sicherheits-Fangfrage (bei Bedarf bzw. wenn einem etwas komisch vorkommt):
"ein in der Nähe wohnender Verwandter von mir würde die Ware heute/morgen für mich abholen & bar zahlen -> wann wäre das möglich?"
Spätestens dann steigen die Betrüger aus, oder erklären warum sie angeblich nur versenden könnten.
Auch das Einverständnis ist möglich, aber dass dann dennoch vorab per PayPal-FREUNDE bezahlt wird.
(angeblich, dass damit der Kauf verbindlich ist & man nicht mehr abspringt)

WICHTIG: kommt zu irgend einem Zeitpunkt der vorherigen Vorgehensweise ein "mulmiges Gefühl" auf bzw. den Wünschen wird ausgewichen ->FINGER WEG :!:

So gehe ich seit langem vor und hab schon so manchen Betrüger abblitzen lassen & kurioser Weise waren kurz danach auch oft all seine Anzeigen bei Klainanzeigen raus.

100%ig hilft natürlich nix, aber mindestens abgesichert bezahlen ist eben wichtig.

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 21. Mär 2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von rudijopp »

Moin nochmal,
@marpiet
zum eigentlichen Thema:
marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11ATM 102 ist heute angekommen, leider ohne Bedienungsanleitung. Bei den Downloads finde ich nur eine allgemeine BDA zum ATM.
Ich habe nur die PDF vom ABL10/100 hier, welche dir leider nix nützt (Regler funktionieren anders).
Wende dich doch einfach per Mail an Nubert, denn die haben die PDF ganz sicher im Archiv :idea:
marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11An den NuLine 102 habe ich dann die Schalter an der Rückseite wieder auf linear bei Bass und Höhen gestellt.
richtig so.
marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11Wie sollte ich bitte die Einstellungen des EQ am ATM 102 vornehmen?
beide Regler auf 12Uhr ist die zu empfehlende Ausgangsbasis.
marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11Höhen/Mitten auf 11 Uhr = leichte Absenkung = vergleichbar Schalter "sanft" an der NuLine ?
Das entscheidet einzig dein Hörempfinden in DEINEM Raum (deiner Raumakustik).
Was DIR gefällt ist richtig & je nach Quellmaterial (zu schrill oder zu sanft) kannst du dann nachregeln.
marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11Bass auf 12 Uhr = 27Hz statt 52Hz ?
Das entspricht der gewünschten Basslinearisierung der nL102 und ist zu empfehlen.
Aber auch hier gilt: Was DIR gefällt ist richtig (einfach ausprobieren :wink: )
Je nach Raumakustik und Empfinden am Hörplatz kann auch mal 13-14Uhr gut sein oder eben auch unter 12Uhr.
marpiet hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:11Schadet es dem ATM, wenn ich es über eine schaltbare Steckdosenleiste zusammen mit dem Vorverstärker. Amp usw ein-/ausschalte?
Nein, natürlich nicht, aber der AUTO-Schalter hinten kann dann dauerhaft auf ON bleiben.

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 21. Mär 2023, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten