Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha A-S701 an NuLine 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
rudijopp

Re: Yamaha A-S701 & ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

HorstM hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 14:40Falls du in Elektronik halbwegs fit bist, kannst auch den A-S701 zwischen Vor- und Endstufe auftrennen...
...naja, wenigstens Horst erinnert sich 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:15 ...dass solch eine Aussage ausgerechnet von dir kommt,
Was soll ich davon halten? Soll ich alle jemals von dir aufgetrennten Modelle in meinem Langzeitspeicher vorhalten? :wink:
Ich bin jedenfalls froh, einen "Oldie" wie den RX-797 zu haben. Den gebe ich wie meine nuLine 102 nicht mehr her, solange ich atme. :wink:
rudijopp

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von rudijopp »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:20Was soll ich davon halten? Soll ich alle jemals von dir aufgetrennten Modelle in meinem Langzeitspeicher vorhalten? :wink:
Du weißt aber sehr wohl wie/wo man(n) die Liste hier sehr schnell findet :wink:
Auch ich schaue oft einfach fix da nach...

Gruß vom Rudi 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:25 Du weißt aber sehr wohl wie/wo man(n) die Liste hier sehr schnell findet :wink:
Das schon. Wenn ich aber ehrlich bin: Ich habe noch sie selbst eine deiner Anleitungen zur Auftrennung selbst genutzt und weiß somit auch nicht, wie umfangreich die Liste gefüllt ist.
marpiet
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:28
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von marpiet »

Guten Abend,
wiederum schönen Dank für die rege Beteiligung. :wink:
Das funktioniert allerdings nur mit Hochpegel-Quellen (CD, Netzwerkplayer, Tuner etc.), aber nicht mit Plattenspielern ohne RIAA-Vorverstärker.
Das ist somit uninteressant, da ich 90% Vinyl höre.
...dass solch eine Aussage ausgerechnet von dir kommt,
:angry-chillpill: :angry-chillpill:
Bitte kein Stress wegen meiner Anliegen...

Umbauen (lassen) möchte ich den 701 eher nicht - trotzdem vielen Dank für den Link.
Das ist mir den Aufwand nicht wert, zumal ich mich immer noch mit anderen Verstärkern beschäftige.

Noch eine Frage zum ATM bitte:
"Lohnt" sich das im reinen Stereo-Betrieb, vorwiegend Platten?
Bei einer 5.0 Konfiguration kann mir da eher einen Zugewinn im Tieftonbereich vorstellen, besonders bei Filmen.
Oder sind die weiteren Einstellmöglichkeiten entscheidend?

Servus,
Martin
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von HorstM »

Und ich hatte schon gedacht, dass meine Hinweise zu Plattenspielern einige Bemerkungen zur Folge haben würden, dass heutzutage sowieso keiner mehr so ein veraltetes Ding benutzt (Ich habe natürlich noch einen alten Dual 731).

Dann muss ich meine Aussagen von oben ergänzen:
Wenn dein Plattenspieler einen eingebauten Vorverstärker hat, oder wenn du einen separaten Entzerrer-Vorverstärker dran hängst, dann kommt dort ein Hochpegel-Signal raus (meistens aber etwas schwächer, als ein CD-Player). Den Ausgang vom Entzerrer-Vorverstärker kannst du in das ATM einstöpseln. Das ATM kommt an einen Line-Eingang des Verstärkers. Der Phono-Eingang am Verstärker bleibt leer.

Es geht also auch mit Plattenspieler und ATM, aber du brauchst einen Entzerrer-Vorverstärker zusätzlich. Der Entzerrer-Vorverstärker muss natürlich wieder zum Tonabnehmer-System in deinem Plattenspieler passen (MC/MM, Kapazität etc.).

Viele Grüße,
Horst
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von HorstM »

marpiet hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:45 Noch eine Frage zum ATM bitte:
"Lohnt" sich das im reinen Stereo-Betrieb, vorwiegend Platten?
Bei einer 5.0 Konfiguration kann mir da eher einen Zugewinn im Tieftonbereich vorstellen, besonders bei Filmen.
Oder sind die weiteren Einstellmöglichkeiten entscheidend?
Ich denke schon, dass es sich mit Platten aus 2 Gründen lohnt:

1. Gut geschnitteten Platten können auch sehr tief im Bass runter gehen. Da bringt die Tieftonerweiterung der Boxen mit dem ATM einiges. Allerdings gibt es bei Platten Einschränkungen für den maximalen Pegel im Bass, so dass die in den ganz tiefen Frequenzen oft nicht so kräftig sind, wie Aufnahmen auf CDs.

2. Das ATM hat einen recht scharfen Filter gegen Infraschall eingebaut. Die Vibrationen von verwellten Platten werden damit rausgefiltert und können den Lautsprechern nicht mehr schaden. (siehe Frequenzgangdiagramme der ATMs)

Viele Grüße,
Horst
rudijopp

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von rudijopp »

Moin Martin,
marpiet hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:45"Lohnt" sich das im reinen Stereo-Betrieb, vorwiegend Platten?
Definitiv - insbesondere bei der nuLine102 - unabhängig ob Vinyl oder nicht.

Wahrscheinlich kommst du nicht drum herum dir ein ABL-10/100, ATM-100/105 oder ATM-102 zu besorgen & den Unterschied einfach mal selbst zu hören/spüren, und dann gibst du es eh nicht mehr her :wink:
(die passen ALLE perfekt zur nL102, wobei die moderneren ATM-Varianten 100/105/102 eher zu emfehlen sind)

Ich hatte sehr lange die nuWave10 (sehr ähnlich der nL102) und mit ABL waren die "genial" 8)
(das war damals auch der Grund für den Beginn meiner Auftrennarbeiten & den daraus folgenden Umbauanleitungen)

marpiet hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:45Bei einer 5.0 Konfiguration kann mir da eher einen Zugewinn im Tieftonbereich vorstellen, besonders bei Filmen.
Durch ein ABL/ATM "kann" man(n) sein Heimkino statt 5.1/7.1 etc. durchaus als 5.0/7.0 etc. betreiben & auf den Subwoofer verzichten (der Verstärker sollte dann aber Leistungsreserven haben bzw. laststabil sein), aber das ist ja nicht DAS Argument, denn der Zugewinn gerade beim Musikhören ist mMn klasse.

(bei mir dient das ATM im WZ beiden Zwecken & im GZ genieße ich Stereo mit ATM und möchte nicht darauf verzichten bzw. da würde mir definitiv was fehlen / siehe ggf. Link zur nuGalerie in meiner Signatur)

marpiet hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 20:45Oder sind die weiteren Einstellmöglichkeiten entscheidend?
Nicht entscheidend, aber sehr von Vorteil. Den "Rumpelfilter" hat Horst ja schon angesprochen (wirkt immer & entlastet wiederum den Verstärker), die "Klangwaagen" jedoch können Wunder bewirken, gerade die Höhen-Klangwaage, weil diese Defizite der Quelle oder in der Raumakustik ausgleichen kann, indem es die Höhen "weicher" oder "präziser/klarer" machen kann, OHNE das Gesamt-Klangbild zu beeinflussen.
(es kann also auch einen raumakustisch unter-/überdämpften Raum ausgleichen)

& im Bassbereich steht einem bei den ATMs auch die Absenkung/Anhebung zur Verfügung, wobei Letzteres beim Leisehören sehr hilfreich ist und einem das leisehören geradezu "versüßt" (zusammen mit einer leichten Höhenanhebung)...
...ach was schreib ich bloß so viel -> probiere es aus :wink:

Gruß vom Rudi

PS: die o.g. ABL/ATM gibt es NICHT mehr bei Nubert, daher müsstest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen
(das aktuell bei der Nubert erhältliche universelle ATM-Standbox wäre mMn nur die letzte Option)
marpiet
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:28
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von marpiet »

Hallo,
Den Ausgang vom Entzerrer-Vorverstärker kannst du in das ATM einstöpseln. Das ATM kommt an einen Line-Eingang des Verstärkers. Der Phono-Eingang am Verstärker bleibt leer.
Das würde funktionieren, da ich einen Phono-Vorverstärker auch habe.
Ist dieser Anschluss denn (physikalisch und klanglichl) gleichwertig zu der Variante Pre Out/In?
Gruß
Martin
rudijopp

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von rudijopp »

marpiet hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:19Ist dieser Anschluss denn (physikalisch und klanglichl) gleichwertig zu der Variante Pre Out/In?
Alles gut, im Hochpegel-Signalweg eig sogar optimaler, als am oft niederpegeligen PreOut, wegen des besseren Signal-Rauschabstandes, auch wenn das dem ATM ziemlich egal ist (hat selbst einen mit 120dB sehr hohen).
Sollte man(n) aber die Auto-ON/OFF-Funktionen nutzen wollen, funktioniert die im Hochpegelbereich allerdings viel zuverlässiger.

Gruß vom Rudi
Antworten