Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha A-S701 an NuLine 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
marpiet
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:28
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von marpiet »

Servus zusammen,

bei der Einrichtung eines reinen Stereo-Musikzimmers (als Alternative zum 5.1-System im Wohnzimmer) habe ich mir ein gebrauchtes Pärchen NuLine 102 geholt. Als alter Yamaha-Fan kam ein A-S701 als Stereoverstärker dazu. Die Musik (Rock/Punk) kommt fast ausschliesslich vom Technics SL-M1.
Die Aufstellung der NuLine 102 ist in dem Zimmer unkritisch möglich: genaues Stereodreieck zum Hörplatz, Abstand ca. 3m zwischen den Boxen. Wandabstand gut 1 m. Hab sogar - schweren Herzens, weil dann nicht mehr im Sichtfeld- das HiFi-Rack bzw. den Dreher nicht zwischen den Boxen platziert.
Für meinen Geschmack und eher schmalen Taler (mit Ausnahme des Technics-Drehers) finde ich die Kombination recht ordentlich. Auflösung, Räumlichkeit, Bühne usw. sind sehr schön.

Meine Frage an die Experten hier geht dahin, inwieweit der Yammi ausreichend ist für die etwas leistungshungrigen NuLine 102?
Da gerade im HiFi-Bereich das Bessere schnell Feind des Guten wird, denkt man dann gerne an Upgrade-Möglichkeiten.
Da gäbe es die -deutlich teureren- Analogverstärker von Yamaha, z.B. A-S 1200 oder evtl Vorgänger A-S 1100 oder Vorvorgänger A-S 1000 .
Rein von den technischen Daten hat der 701 sogar etwas mehr Leistung als die Analogverstärker: 2 x 100 W vs. 2x 90 W.

Was meint ihr, welche Empfehlung könnt ihr mir dazu geben?

Danke fürs Drüberlesen, Gruß Martin
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von DukeNukem »

248 Watt Peak mit einem Monoblock an einer nuLine 102 und ATM Modul wurden 2007 seitens Area DVD erreicht. :mrgreen:

Von daher.. es gibt immer Luft nach oben.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von Zweck0r »

Lautsprecher "brauchen" keine Leistung, sondern verkraften Leistung.

Der tatsächliche Bedarf hängt hauptsächlich von der eingestellten Lautstärke ab. Bei Zimmerlautstärke hat auch ein 10 Watt-Verstärker keine Nachteile.

Das ATM-102 kann den Leistungsbedarf übrigens um den Faktor 10 erhöhen, ohne dass sich das Resultat "lauter" anhört.

Der Yamaha wird für die meisten Anwendungen mehr als ausreichen, nur für Heimkinobässe mit ATM oder Weltuntergangslautstärken macht mehr Leistung Sinn.
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von kamil2101 »

Ich betreibe den AS 1200 an den Nuline 334. die Leistung wird mit 160W pro kanal an 4 Ohm angegeben. Es hört sich im ersten Moment recht bescheiden an von den Daten, aber das Ding hat echt ordentlich Dampf. In Kombi mit den 334ern ist es ein Traum. Kein Vergleich zu meinem Vorgänger Yamaha RXA-2040 in der Stereo Performance. Bestelle Ihn Dir doch einfach mal und vergleiche:-)
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von engineer »

Ich bin immer etwas irritiert, welche Leistungen manch einer in sein Zimmer entlässt. Ich betreibe die AS-701 mit 2 NuLine 264 und kann gut "halb" aufdrehen, bevor es zu laut wird. Die 102 dürften tiefer spielen, nehme ich an, aber den 701 nicht überfordern, denke ich.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von Indianer »

wer keine Presslufthammerpegel hört, wird mit dem A-S701 gut gerüstet sein, der A-S801 hat bei mir mit verschiedenen Lautsprechern bei HiFi-Lautstärke (und auch deutlich darüber) noch nie wirkliche Schwächen gezeigt

@marpiet, es gilt die alte Litanei, zuerst in Raumakustik investieren, das bringt seeeeeehr viel mehr! 8)
marpiet
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 16:28
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von marpiet »

Danke für eure Beiträge. Was ich noch gar nicht kenne ist das ATM.
Bei Kleinanzeigen gäbe es aktuell ein ATM 102 für 140 €.
Wie muß bzw. kann das am 701 angeschlossen werden?

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von Weyoun »

Ich habe einen der Vorgänger, den Yamaha RX-797 jahrelang mit den nuLine 102 plus ATM betrieben => passt :!: :wink:
Ohne ATM noch viel mehr.

Zum ATM: Damit verändert man die Kurve des Vorverstärkers im Bassbereich um (je nach Reglerstellung) bis zu 20 dB nach oben). Damit kann die nuLine in der Linearstellung des ATM statt 55 Hz plötzlich "erwachsene" 27 Hz.
Das ATM muss zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift werden. Mein Yamaha RX-797 ist diesbezüglich voll auftrennbar, beim A-S701 kann ich dazu leider keine Aussage treffen, da ich das Gerät nicht hatte.
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Yamaha A-S701 an NuLine 102

Beitrag von HorstM »

Der A-S701 ist leider von Haus aus nicht aufgetrennt. Du kannst das ATM dann nur zwischen eine Quelle und den Verstärker schalten, also z.B. CD-Player --> ATM --> CD-Eingang des A-S701. Das funktioniert allerdings nur mit Hochpegel-Quellen (CD, Netzwerkplayer, Tuner etc.), aber nicht mit Plattenspielern ohne RIAA-Vorverstärker. Das ATM müsste 3 Eingänge haben, so dass du damit zwischen 3 Geräten auswählen kannst, die am Verstärker dann alle auf einem einzigen Eingang ankommen.

Bei Verstärkern, bei denen man die Aufnahmequelle separat schalten kann, kann man das ATM dort einschleifen und dann mit dem Schalter für die Aufnahme die Quelle auswählen. Die Möglichkeit hat der AS701 leider nicht.

Falls du in Elektronik halbwegs fit bist, kannst auch den A-S701 zwischen Vor- und Endstufe auftrennen oder du lässt das durch @rudijopp hier aus dem Forum machen. Dann bekommt das Ding 2 Buchsen für den Vorverstärker-Ausgang und 2 Buchsen für den Endstufeneingang zusätzlich auf die Rückseite und du kannst das ATM dort anschließen. Das hat den Vorteil, dass du alle Geräte (inklusive Plattenspieler) wie bisher am Verstärker anschließen und per Fernbedienung umschalten kannst.

Viele Grüße,
Horst
rudijopp

Yamaha A-S701 & ABL/ATM-Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin,
Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:26...beim A-S701 kann ich dazu leider keine Aussage treffen, da ich das Gerät nicht hatte.
...dass solch eine Aussage ausgerechnet von dir kommt,
einem langjährigen nuForums-Mitglied mit Erfahrungen bei der ATM-Anschlussthematik,
wo man(n) doch mit vier Klicks von hier :arrow: da landet: viewtopic.php?p=855653#p855653
(der A-S701 ist da gelistet & Umbaubilder verfügbar),

wundert mich dann doch etwas :?

Gruß vom Rudi
Antworten