Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 07:47 @Indianer @anphex

Interessant, Nubert hat zu mir direkt gemeint, man muss die Veros nicht eindrehen, vielmehr gerade ausrichten. :wink:
Da sie ab 2 Khz und bis 7Khz moderat im Pegel ansteigen, kann man das machen, stimmt. "Freifeldentzerrt" schimpft sich das wohl. Zugegeben, ich habe die NV170 bei mir auf "Sanft" und zudem mit EQ gerade diesen Bereich vorsichtig glattgebügelt. Ohne diese Justierung war es auf Dauer dann doch zu anstrengend, wenn man sie direkt auf Sitzposition eingedreht hat. Zu höhenlastig.

Ich persönlich mag es nur nicht, wenn Boxen an mir vorbeistrahlen. Ich brauche es "in my face". Vielleicht Gewohnheit aus Studiozeiten.
Zuletzt geändert von anphex am So 12. Mär 2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von Indianer »

SunnyChocolat hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 23:22 Hier die Messungen beider Lautsprecher (rot unkorrigiert - braun korrigiert):
1) was ist da so unsymmetrisch, dass der rechte LS im Tiefbass (rund um etwa 30Hz) viel mehr (also zu viel) aufdickt?
2) man sieht schön die Schwäche im Oberbass bei etwa 120Hz, das klingt dann "dünn", keine Frage

liegt wahrscheinlich an Auslöschungen, entweder von den Seitenwänden, oder von der Wand hinter den LS, die Dämmung verhindert das nicht, denke, dass du mit KLEINEREN seitlichen Wandabständen experimentieren solltest

dadurch verschiebst du die betroffene Frequenz weiter nach oben, da wirkt die Dämmung besser, und die LS strahlen die höhere Frequenz auch immer gebündelter ab

und wie gesagt beim Arbeiten an der Aufstellung (und in weiterer Folge mit Diffusoren) fullrange & pure direkt hören, du solltest es ohne Einmessung schon ziemlich gut hinbekommen ... wünsche dir viel Spaß
aaof hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 07:47 Interessant, Nubert hat zu mir direkt gemeint, man muss die Veros nicht eindrehen, vielmehr gerade ausrichten. :wink:
für die neue nuBoxx würde ich das unterschreiben (ansteigender Hochton auf Achse, um die Schallenergie trotz naturgemäß zunehmender Bündelung konstant zu halten) ... aber hier mit den nuVeros, und deren ohnehin schon auf Achse ziemlich neutral ausgelegten Frequenzgang, fällt der Hochton ohne Eindrehen deutlich ab

im enorm gedämmten Heimkinoraum würde es sich dann wie hinterm sprichwörtlichen Vorhang anhören, jedenfalls nicht luftig und lebendig wie man's (wahrscheinlich :wink: ) haben will
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 00:14 Wie sieht’s mit Crossing von Yosi Horikawa aus? Ab ca min 0:45/0:50 kommen wirklich tiefere Bässe, ...
lustig, meine LS stehen 2 Meter auseinander, aber die Mopeds fahren von weit links vom linken LS bis weit rechts vom rechten LS ungefähr 5 Meter durch den Raum, bei reinem Stereo!

ich mag meine Raumakustik, und die B-60, bzw das, was man aus ihnen rausholen kann ... :lol:

die Bässe im genannten Track gehen aber kaum unter 50Hz, passt aber trotzdem gut hier ins Gewinde, wegen schönen der Oberbasslinie bei 115Hz, @SunnyChocolat, da gibt's was für dich zu entdecken
Benutzeravatar
SunnyChocolat
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:03
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von SunnyChocolat »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich versuche mal auf alles einzugehen und hoffe, nichts zu vergessen.

Meine Hörgewohnheiten mit den KEF-R3 + den beiden Subs waren so, dass der Bass niemals zu dick aufgetragen hat. Ich selber halte nicht viel von zu massivem Bass, sondern denke, er muss natürlich klingen. Der Anthem hat die Lautsprecher mit dem Subs bisher so gut eingestellt, dass ich nie wirklich sagen konnte, ob die Subs laufen oder nicht. Alles klang rund, hochauflösend mit klaren Höhen und toller Bühne (stellenweise habe ich Töne hinter mir vernommen).

Daher denke ich, dass ich den Raum für Stereo nicht überdämmt habe - schließlich klang es mit den KEFs im Stereo großartig. Und stellenweise habe ich diesen Klang auch bei den Nuveros. Aber halt mit krassen Ausreißern.

Eure Ratschläge, die Verpolung zu testen, alles fest anzuziehen, Lautsprecher einwinkeln usw. habe ich befolgt.

Aber ich komme so langsam dem Problem auf die Schliche.

Heute habe ich den Song "Sunrise von Norah Jones" gehört. Dort vielen mir extreme Verzerrungen bei der Stimme der Sängerin auf, die von Mitteltöner kamen beider Boxen kamen - unabhängig von der Lautstärke, Ich habe das mal versucht auf Video festzuhalten - denke, man erkennt ganz gut, was ich meine.

Video auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/pzf8tuep7oh3d ... 4.mov?dl=0

Diese Art der Verzerrungen treten immer wieder bei bestimmten Frequenzen (?) auf und sind dann auch reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von Chris 1990 »

Besonders nach rechts, als wäre der Raum riesig, deshalb mag ich den Track. Unfassbar gut gemacht seine Aufnahmen. Bei Longing habe ich anfangs die Augen vor Schreck zu gemacht bei den ersten zwei Bässen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von aaof »

@SunnyChocolat

Ja gut, diese Verzerrungen sind ja völlig untypisch. Sollte auf der Aufnahme alles i.O. sein, muss hier eine andere Fehlerquelle aufgemacht werden.

Wo wohnst du denn? Eventuell kann sich das jemand vor Ort mal anhören.

Aber das wäre so definitiv nicht akzeptabel. Hat aber von Haus aus nichts mit den Veros zu schaffen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
SunnyChocolat
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:03
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von SunnyChocolat »

aaof hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:38 @SunnyChocolat

Ja gut, diese Verzerrungen sind ja völlig untypisch. Sollte auf der Aufnahme alles i.O. sein, muss hier eine andere Fehlerquelle aufgemacht werden.

Wo wohnst du denn? Eventuell kann sich das jemand vor Ort mal anhören.

Aber das wäre so definitiv nicht akzeptabel. Hat aber von Haus aus nichts mit den Veros zu schaffen.
Ich wohne in Krefeld - über Hilfe vor Ort würde ich mich natürlich sehr freuen! :)
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von tine-paul »

David 09 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 10:19 :lol:
Schön, dass es euch gut geht!!!👍🏼
Irre, wie die Zeit vergeht, unsere hat in 6 Tagen Geburtstag und wird 10 Jahre alt🥰

Vielleicht sehen wir uns wieder mal in 2023 auf nen Kaff…..

Liebe Grüße
Davon gehe ich aus.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von acky »

tine-paul hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:42
David 09 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 10:19 :lol:
Schön, dass es euch gut geht!!!👍🏼
Irre, wie die Zeit vergeht, unsere hat in 6 Tagen Geburtstag und wird 10 Jahre alt🥰

Vielleicht sehen wir uns wieder mal in 2023 auf nen Kaff…..

Liebe Grüße
Davon gehe ich aus.
Da komme ich gern wieder dazu😉
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nuvero 170 - eine Odyssee beginnt

Beitrag von Don Kuleone »

SunnyChocolat hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 15:05 Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich versuche mal auf alles einzugehen und hoffe, nichts zu vergessen.

Meine Hörgewohnheiten mit den KEF-R3 + den beiden Subs waren so, dass der Bass niemals zu dick aufgetragen hat. Ich selber halte nicht viel von zu massivem Bass, sondern denke, er muss natürlich klingen. Der Anthem hat die Lautsprecher mit dem Subs bisher so gut eingestellt, dass ich nie wirklich sagen konnte, ob die Subs laufen oder nicht. Alles klang rund, hochauflösend mit klaren Höhen und toller Bühne (stellenweise habe ich Töne hinter mir vernommen).

Daher denke ich, dass ich den Raum für Stereo nicht überdämmt habe - schließlich klang es mit den KEFs im Stereo großartig. Und stellenweise habe ich diesen Klang auch bei den Nuveros. Aber halt mit krassen Ausreißern.

Eure Ratschläge, die Verpolung zu testen, alles fest anzuziehen, Lautsprecher einwinkeln usw. habe ich befolgt.

Aber ich komme so langsam dem Problem auf die Schliche.

Heute habe ich den Song "Sunrise von Norah Jones" gehört. Dort vielen mir extreme Verzerrungen bei der Stimme der Sängerin auf, die von Mitteltöner kamen beider Boxen kamen - unabhängig von der Lautstärke, Ich habe das mal versucht auf Video festzuhalten - denke, man erkennt ganz gut, was ich meine.

Video auf Dropbox:
https://www.dropbox.com/s/pzf8tuep7oh3d ... 4.mov?dl=0

Diese Art der Verzerrungen treten immer wieder bei bestimmten Frequenzen (?) auf und sind dann auch reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Wenn du einen Defekt der LS bei bestimmten Frequenzen vermutest: es gibt Tongenerator Apps fürs Handy. Damit kannst (Dauer)Töne bestimmter Frequenzen erzeugen um zB per Bluetooth oder Klinke abspielen. Mein Sub hatte auch mal einen Defekt. Ein Chassis schnarrte bei 42hz.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten