Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM für Nuline 334

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

ATM für Nuline 334

Beitrag von kamil2101 »

Servus, gibt es aktuell ein ATM für die Nuline 334? Wenn ja, macht es klanglich Sinn bei der 334? Hat dies jemand schon getestet?
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ATM für Nuline 334

Beitrag von Rank »

ATM war schon damals bei der nuLine 120/nuWave 125 nur von begrenztem Nutzen, weil die Standlautprecher bereits ohne ATM so tief in den Basskeller kommen, dass da seitens der Tiefbasserweiterung kaum noch was zu holen war.
Daher wird auch bei der aktuellen nuLine 334 keine Tiefbasserweiterung per ATM zu holen sein.

Bei Standlautprechern mit ohnehin schon extrem guten Tiefbassfähigkeiten kauft man das ATM meist eher als Equalizer-Ersatz um den Klang etwas an persönliche Vorlieben anpassen zu können (ich hab's damals beispielsweise nur gekauft, um bequem zwischen Surround-Vorstufe und Stereo-Vorstufe umschalten zu können).


Gruß Rank
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: ATM für Nuline 334

Beitrag von Chris 1990 »

Es gab das ATM 334 nicht, aber das ATM 14 passt dazu laut Nubert und somit sollte die 334 in linearstellung auf etwa 25 hz kommen, ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber Spaß macht es. Absenken kann man damit auch und die Klangwaage kann genutzt werden, ist aber nicht annähernd so sinnvoll wie eine Optimierung des Hörraums außer die Mitten und Höhen zu entschärfen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: ATM für Nuline 334

Beitrag von Weyoun »

Ich finde, das Geld kann man sich sparen. So wahnsinnig viel "mehr" ist aus einer 334 nicht mehr rauszuholen.
Ich habe via miniDSP zwar eine kleine (Üb)Erhöhung im Bassbereich mit drin, damit weniger Bass durch mein "akustisch undichtes" Riesenfenster verschwindet, doch benötigt man dafür auch recht potente Endstufen, wenn es mal richtig laut werden soll. Wenn man kein Problem mit Basssenken oder "undichten" Fensterkonstruktionen hat, kann man sich das ATM ruhig sparen, zumal es sowieso kein spezielles ATM gibt.
Antworten