Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade X4400H -> Cinema 40

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Hallo zusammen,

Mein Cinema 40 ist die Tage angekommen.

Es war schon sehr spannend ihn auszupacken. Was mir sofort aufgefallen ist, das die zusätzlichen "Kleinteile" hochwertiger eingepackt sind. Die Fernbedienung in schwarz wirkt auch edler als die verspielt bunte Fernbedienung von Denon. Und vor allem ist sie beleuchtet was echt super ist.

Er ist etwas größer(höher) als der Denon, aber passt bei mir gerade noch so rein. Ansonsten macht er einen sehr hochwertigen Eindruck.

Dann habe ich alles angeschlossen und die Einrichtung gestartet. Das neue Design ist ganz gut gelungen.

Insgeheim war ich gespannt, wie er denn klingen würde im Vergleich zu meinem alten Denon. Hör ich einen Unterschied? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied?

Und dann kam ich zu der Stelle mit der Internetverbindung und hörte das Radio beim einrichten. Und es fiel sofort auf, das er total anders klingt. Ohne irgendwelche Einstellungen war der Unterschied schon deutlich zu hören.

Nach dem Einrichtungsassisstent habe ich dann direkt die Einmessung gestartet.

Tja was soll ich sagen. Ja es ist ein Unterschied. Und was für einer. Es ist ein großer Unterschied. Zuerst habe ich erst mal die gleichen Einstellungen wie bei meinem alten Denon als Grundlage genommen. Feintuning kommt dann nach und nach.

Insgesamt war das Klangbild viel detailreicher. Es ist klarer. Der Bass ist auch viel präziser, nicht so "brazzig" wie beim Denon.
Die Bühne/Räumlichkeit wird auch viel besser dargestellt.

Im Surroundmodus (Film) sitzt man auch viel mehr im Geschehen. Man ist viel eingehüllter in der Klangwolke.

Den Bass/LFE beim Film muss ich mir noch genauer anschauen. Da bin ich noch nicht zufrieden. Da gibt es wieder bzw. immer noch das Problem mit dem Pegel. Ich benutze die Pegelminderer beim einmessen. Ich muss noch genau rausfinden welche Werte gut sind nach dem einmessen. Mal schauen was ich einstelle und ob mit oder ohne Pegelminderer besser ist hinterher.

Ich bin auf jeden Fall vollstens zufrieden. Das Upgrade hat sich richtig gelohnt.

Interessant wird es dann mit Dirac. Da bin ich auch extrem gespannt auf das Ergebnis.

Auf der DIrac Seite kann man übrigens auch eine Testversion bekommen. Ich hoffe das geht auch mit den Marantz/Denon. Dann kann man erst testen bevor man kauft.

Was mir nur noch nicht ganz klar ist, ist die Subwoofereinbindung bei Dirac. Ich kaufe es wahrscheinlich sowieso. Für Stereo passt es ja super. Aber ich habe zwei Subwoofer. Kann ich dann das "normale" Dirac ohne Basscontrol überhaupt gebrauchen? Funktioniert es gar nicht? Benutzt er dann nur einen Subwoofer oder benutzt er beide und behandelt sie wie einen?

Lohnt sich auch eine Stereo Audyssey Einmessung mit nach vorne eingerichtetem Mikro?
Hab ja jetzt zwei Plätze zum speichern der Einmessung.
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Heute ist das Update für Dirac erschienen. Hab mir gerade das Video bei Grobi TV angeschaut und den Receiver aktualisiert.
Ich muß aber noch warten bis meine USB Verlängerung ankommt, dann werde ich das testen. Ich bin gespannt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das der Sound z.b. beim Filme schauen, mit Dynamic Volume auf Stufe leicht, anders ist als beim Denon. Die Lautstärker der Kanäle ist definitv unterschiedlich. Ich finde das passt besser. Der Center (Sprache) wird mehr angehoben als bei meinem alten Denon. Dafür ist der Bass / LFE etwas zurückhaltender. Insgesamt gefällt mir das besser. Den Dialogenhancer brauch ich dann gar nicht.

Ich bin auch mal gespannt wie sich das ohne Dynamic Volume anhört. Aber das wird noch was dauern bis ich das teste. Am besten wenn man meine einzigen Nachbarn nicht da sind. :D

Ich glaube hier ist der Weg zu gutem LFE-Bass beim Film, mit Pegelminderer (-15db) einmessen und die danach wieder rausnehmen.

Grundsätzlich finde ich das der Marantz bei Musik und auch bei Film detailierter spielt. Man hört die Details viel besser. Und der Bass ist präziser/trockener.

Das ist mein bisheriges Fazit.
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

So ... Ich habe jetzt Dirac ausprobiert...

Tja ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so genau was ich davon halten soll.
Bei allen anderen Sachen die ich mir die letzte Zeit gekauft habe, habe ich sofort einen Mehrwert gehabt.

Im Moment bin ich ein bisschen ratlos.

Was soll ich davon halten? ... Ich weiß es noch nicht. Es ist auf jeden Fall nicht so das ich sofort sagen könnte das es besser ist. Ich werde noch was experimentieren. Vorwiegend geht es erst mal um den Musik Part (Stereo),

Es ist irgendwie anders. Es kommt darauf an was man für Musik hört. Ich höre viel elektronische Musik. Und da fehlt dann irgendwie doch eine Menge Bass.

Ich denke mal das Dirac auch sowas wie der Dynamic EQ fehlt.

Selbst mit +12db im Bassbereich ist es kein Vergleich mit Audyssey. Irgendwie alles komisch.

Ich war echt so gespannt und voller Vorfreude. Aber ich habe wohl zuviel erwartet.

Das sind erst mal meine ersten Erfahrungen. Mal schauen wie es sich die Tage verhält.

Im Kinomodus hörte es sich schon ganz gut an. Aber das muß ich noch testen. Ohne Dynamic Volume muss man schon sehr laut aufdrehen. Und dann ist die Frage wie laut die Effekte werden. Ich habe hier auch Nachbarn an die ich denken muß. Audyssey ohne Dynamic Volume geht auch nur wenn die Nachbarn im Urlaub sind. Das reisst ja das halbe Haus ab. Da ist dann schon die Frage ob man das überhaupt nutzen kann.

Normalerweise höre ich nicht so extrem laut Musik und dann sollte trotzdem alles passen. Aber irgendwie tut es das im Moment (noch) nicht.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von NoFate »

Das finde ich jetzt auch mal interessant zu lesen. Normalerweise sind die Erfahrungsberichte mit Dirac überschwänglich positiv. Man hört es direkt wieviel besser usw.! Ich kann noch überhaupt nicht mitreden, aber da bin ich schon gespannt was Du noch an Erfahrungen sammelst und hoffe Du teilst diese hier :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Ach so, was mir noch aufgefallen ist, das das einmessen mit dem Mikrofon über den Receiver nicht richtig funkioniert. Da kann ich es nicht laut genug einstellen um die Pegel anzupassen. Es ging nur per PC. Das ist noch verbuggt.
Die Abstände werden auch noch nicht genau erfasst. Da stimmt auch was nicht.

Insgesamt scheint es noch ein paar Baustellen zu geben die erstmal per Update gelöst werden müssen.

Wer weiß was da sonst noch nicht stimmt. Vielleicht bin ich von irgendwelchen Bugs betroffen und es hört sich deswegen so komisch an. Bin mal gespannt ob sich da noch was ändert mit den nächsten Updates.

Dann habe ich mir gestern Abend einen Film über Dirac angeschaut. Da hatte ich dann wirklich den ersten Wow Effekt. Der LFE Kanal ist sowas von knackig und präzise. Echt stark. Es gibt auch einen Punkt Dynamic-kompression aber der funktioniert nicht ganz so toll. Wahrscheinlich reicht es aber auch dann den LFE Kanal etwas runterzustellen. Ansonsten bollert er zu viel.

Musik hatte ich dann noch mal kurz gehört. Irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht. Wie ich oben schon geschrieben habe. Selbst bei +12db Bassboost kommt da nur wenig rüber. Und es kann ja nicht sein das man Musik erst ab (keine Ahnung) z.B. 80 db mit Bass hören kann. Und mehr als +12 db kann man nicht einstellen.
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Hab herausgefunden das man doch über 12db einstellen kann. Man muß die "Kurvenart" umstellen dann geht es.
Wenn ich dann ca. +15db einstelle kommt das ungefähr hin.

Mir kommt das extrem viel vor. Aber gut wenn meine Anlage, die Akustik und meine Musik das so benötigen dann ist das eben so.

Dann habe ich gerade noch ein paar Lieder verglichen. Dirac ist noch Höhenbetonter, das könnte man bestimmt auch noch anpassen. Aber es ist schon sehr ähnlich. Aber... und jetzt kommt das große aber. Dirac ist bei mir und meinen Gegebenheiten nicht besser. Die Räumlichkeit und Ortung ist genau gleich. Man hört keinen Unterschied.

Ich tu mich echt schwer was zu finden was besser ist. Und ich möchte gerne was finden. Aber bis jetzt finde ich noch nicht so wirklich etwas.

Noch gebe ich nicht auf, aber im Moment geht meine Tendenz eher zu Audyssey aufgrund des Dynamic EQ´s und Dynamic Volume.

Im Kinomodus bin auch noch hin und hergerissen. Es kann sein das der Sound einen besser umhüllt. Muss aber noch weiter vergleichen. Dafür fehlte mit der Tiefbassanteil bei Explosionen. Kann man vielleicht aber auch noch hinbekommen. Bin mir noch nicht sicher.

Dirac könnte interessanter werden je näher man am Referenzpegel hört. Ich vermute das es dann wirklich besser ist.

Was ich definitv jetzt schon sagen kann, ist das es für mich und meine Hörgegebenheiten keinen großen Unterschied macht. Wenn, dann sind es anscheinend nur Feinheiten/Nuancen.

Ich glaube Marantz ist mit dem Cinema 40 ein echt großer Wurf gelungen. Die Audyssey Implementation ist genial. Es ist so schon alles viel besser als mit meinem alten X4400H.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, um deine Aussagen besser einordnen zu können, wäre es gut wenn du mal was zum Lautsprecher-Layout, Typen, Einstellungen (Übernahmefrquenzen) schreibst. Setzt du die Korrekturen über den gesamten Frequenzbereich ein?
Ist dein Raum Akustich behandelt?
Der Unterschied zwischen Audyssey und Dirac ist das Dirac z.B auch die Phase korrigiert.
Auch in der Anpassung der Lautsprecher zum Subwoofer unterscheiden sich die beiden.
Wenn diese Punkte bei dir kaum Probleme bereiten, muss da auch kein Unterschied im Vergleich beider Systeme hörbar sein.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Setup:

Front: NuVero 170 (Groß)
Center: NuVero 70 (Klein 40 Hz)
Surround: NuLine 284 (Klein 40 Hz)
Sub: 2 x XW-1200 in der Front zwischen den 170ern.

Im Stereobetrieb laufen nur die 170er.

In Dirac und Audyssey korrigiere ich den gesamten Frequenzbereich. Vorher bei meinem X4400H war das zum Besipiel nicht. Da war es besser nur bis 3000 bzw. 4000 zu korrigieren. Irgendwas muss also auch Audyssey bzw Marantz mit dem Cinema 40 anders mit der Einmessung machen.

Symmetrisch ist es eigentlich auch. Nur eine Surround Box steht weiter weg. Ist aber kein Problem.
Mein Raum ist nur bedingt behandelt. Ich habe einen einfachen hochflorigen Teppich. Aber wirklich nichts besonderes. An der einen Seite steht ein Schrank. Teilweise offene Fächer mit Büchern und so. auf der anderen Seite steht ein Schrank der ein wenig In Spiegelung reinragt (Erstreflexion). Leider gibt dort ein Fenster. Das mache ich dann mit Plisee zu. An der Decke ist wohl eine Geräuschsdämmung vorhanden. (Sagte der Handwerker). Hinter meinem Sitzplatz ist auch sehr viel Platz. Bestimmt noch ca 3,5 Meter. D.h. Die Surroundboxen haben auch Platz rundherum. Im hinteren Bereich stehen dann viele Pflanzen und ein Schreibtisch mit vielen Sachen. Am Ende dann der Balkon mit großer Fensterfront. Im Kinomodus mache ich natürlich alle Fenster "zu". Anscheinend ist es bei mir eher unbewusst schon so gut eingerichtet das es sich akustisch sehr gut auf den Klang auswirkt. Oder zumindest beide System nicht mehr rausholen können. Denn Optimal ist es sicher nicht.

Hätte ich das mal vorher gewusst ;) :D

Da ich noch nie eine gute Anlage in einem akustisch optimierten Raum gehört habe habe ich keinen Referenzwert. Ich weiß nicht ob es schon gut ist oder ob da noch was geht. Es sieht aber wohl so aus als das es bei mir schon echt gut ist.
Zuletzt geändert von SnoopWpt am Sa 25. Mär 2023, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von MiMatthies »

Audyssey wurde mit der APP eingemessen, oder nur im AVR? Das macht nämlich auch einen Unterschied.
Da hast du aber ein mächtiges Lautsprechersetup.
Die NuLine 284 als Surround, ist auf den Kanälen Bass vorhanden der diese Nutzt?
Ich will bei mir etwas das Layout ändern und überlege die nuVero 5 an die Decke als Atmos Boxen zu montierten. Dann werden neue Surroundboxen fällig. Kann mich aber nicht entscheiden welche...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Ich habe die App genommen. Das hatte ich damals schon gemerkt das das einen großen Unterschied macht. Bei mir war das Ergebnis direkt viel besser.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieviel Bass an die Surrounds geschickt wird. Die 284 waren meine ersten Nubert Boxen und als ich die 170er gekauft habe, sind die 284 nach hinten gewandert.

Ich habe auch schon überlegt sie von NuVeros zu ersetzen. Aber ob es das bringt?
Und in Zukunft kommt ja noch von Dirac dieses Room spatial correction. Da könnten sie wieder von Vorteil sein.

Wenn ich neue Surrounds kaufen müsste würde ich zwischen NuVero 30 (wegen Bi-/Dipol) und NuVero 60 wählen.
Müsste man mal testen was einem besser gefällt.

Die NuVero 50 bzw. deine 5 wären die idealen Atmos Boxen. Vielleicht kommen die noch irgendwann. Mal schauen.

Wenn Du die Möglichkeit hast teste NuVero 30 und 60 Als Surround.
Antworten