Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade X4400H -> Cinema 40

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von aaof »

@Karl-Heinz S.

:mrgreen:

Vorfreude ist ja bekanntlich.. Ok, solche dummen Anmerkungen kannst du jetzt nicht gebrauchen. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

SnoopWpt hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 17:27 Hätte gerne ein Foto von deinem Gesichtsausdruck gesehen.
Jep. Meine Feau war auch dabei. „Was ist?“ kam, als sie mein Gesicht sah 🤪😧

He, ich könnte doch eine ausgiebige Hörsession mit dem Teil machen.
Aber ich muss sagen, optisch macht der schon was her. Und die FB hat mich seeehr beeindruck. Nicht so wie das unmögliche Plastikteil des nupower d
aaof hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 18:17 Vorfreude ist ja bekanntlich.. Ok, solche dummen Anmerkungen kannst du jetzt nicht gebrauchen. :lol:
Ich versuche es zu geniessen. 😎
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Meine Odyssee......

die letzte Woche zugesagte Lieferung ging NICHT an mich raus! Ein weiteres Telefonat mit der HL ergab, das es im Lager/Versand eine Unstimmigkeit gibt und gab (ach was, echt jetzt :roll:). Mittlerweile war auch im Onlineshop kein Gerät mehr verfügbar.
Somit war für mich unklar, was die Lagerprüfung ergibt und wann ich mein AVC bekomme.
Sodann habe ich den Auftrag storniert. Das falsch gelieferte Gerät war mittlerweile auf dem Rückweg.

Ich habe dann das getan, was ich eigentlich schon vor 2 Wochen tun wollte. Beim regionalen Händler gekauft, obwohl ich nubert den Umsatz gegönnt hatte.
Durch das 2 Wöchige Rückgaberecht war ich auch hier Save.

Nun habe ich über die Ostertage installieren können :D Der erste Eindruck ist sehr gut. Die App's funktionieren ggü. dem 7200er wesentlich besser. Das Streaming (Deezer, Spotify) läuft flüssig ohne Aussetzer. Das war beim 7200er nicht der Fall. Die Einmessung über Audyssey war wie gewohnt. Die Ergebnisse fand ich aber etwas stimmiger. Ich habe auch die App aus dem Store gekauft und damit auch noch mal gemessen. Die Kurven dann noch etwas nach meinen Wünschen bearbeitet. Ich habe den ges. Freq.bereich durchlaufen lassen. Ich finde der Bassbereich ist sauberer eingemessen worden. Klanglich einwandfrei. 90% der Menschen, wären damit Top zufrieden 8)
Aber unsere Spezies .......

Toll finde ich, das man LFE Anteile auch noch zu den Front-LS leiten kann. Wobei die LFE Anteile doch sowieso auch dahin gehen. Oder soll das nur dazu dienen, die Pegel dafür zu regeln?

Klang und Abbildungsleistung ist klasse. Mitte sitzt. So wie in dieser Klasse und bei D&M üblich. Das habe ich auch so erwartet. An das Display (welches eig. verdeckt ist) muss man sich gewöhnen.
Die unterschiedlichen Soundformate wie IMAX oder Auro 3D muss ich noch näher untersuchen, was da wie geht und wie der Eindruck dabei ist.

Dirac reizt natürlich auch, aber das werde ich erst nach der Rückgabefrist bzw. der vollen Überzeugung erwerben. :mrgreen: Der Händler wird mir auch gerne ein UMIK für die Einmessungen zur Verfügung stellen. Wobei ich selbst ein ECM 8000 habe.

Weiters wird folgen.

So long....
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Unglaublich. Du hast aber auch echt Pech gehabt. Aber gut das du ihn jetzt und zufrieden bist.

Bezüglich des LFE Anteils... Du kannst einstellen ob du einen Teil des LFE Kanals auch zu den Fronts leiten willst. Ich Frage mich zwar nach dem Sinn dieser Funktion aber sie wird wohl ihren Zweck haben, sonst wäre sie ja nicht inkludiert.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von AlArenal »

SnoopWpt hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:20Bezüglich des LFE Anteils... Du kannst einstellen ob du einen Teil des LFE Kanals auch zu den Fronts leiten willst. Ich Frage mich zwar nach dem Sinn dieser Funktion aber sie wird wohl ihren Zweck haben, sonst wäre sie ja nicht inkludiert.
Gleichmäßigere Anregung des Raumes, also weniger tiefe Basslöcher, würde ich doch mal schätzen.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Icons
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 23. Aug 2022, 20:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Icons »

Warum eigentlich kein Denon X4800 ? Snoop@ und. Alarenal@ ?.
Wenn man beide vergleicht, aber auch schon gar nichts was der C40 besser machen würde ( ausgenommen ist natürlich die Optik - ist alles Geschmacksache 👈👍)
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von MiMatthies »

Icons hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 14:20 Warum eigentlich kein Denon X4800 ? Snoop@ und. Alarenal@ ?.
Wenn man beide vergleicht, aber auch schon gar nichts was der C40 besser machen würde ( ausgenommen ist natürlich die Optik - ist alles Geschmacksache 👈👍)
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Was vergleichst du? Datenblätter? Den inneren Aufbau? Die Schaltungen? Den Klang ohne Audyssey oder Dirac?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Spannende Frage. Wenn überhaupt, dann den 4800er. Aber dann könnte ich auch meinen 7200er behalten.
Der C40 ist m.M. nach der einzige adäquate Nachfolger für meinen 7200er. Von dem AV10 mal abgesehen, :mrgreen:
Das ist aber auch eine andere Preisklasse.

Und ein "altes" Modell würde ich nicht kaufen. Ich denke doch schon, das die Entwicklung (allen gegenläufigen Aussagen zum Trotz) weitergegangen ist. Die Ing's werden sicherlich nicht nur rumsitzen :wink:

Aber auch hier ist das gewiss eine Ansichtssache. Der alte 7200er sieht auf dem tech. Blatt genauso gut aus. :roll:
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Icons hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 14:20 Warum eigentlich kein Denon X4800 ? Snoop@ und. Alarenal@ ?.
Wenn man beide vergleicht, aber auch schon gar nichts was der C40 besser machen würde ( ausgenommen ist natürlich die Optik - ist alles Geschmacksache 👈👍)
Die sind nicht baugleich. Es gibt schon unterschiede. Hatte ich aber auch schon geschrieben.
Außerdem klingen sie unterschiedlich.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ich bin gerade etwas am rum probieren.

Im Hauptmenü (zugriff über den Web-Browser) gibt es unten rechts ein Schlüsselsymbol mit der Beschriftung "erweitert".
Klickt man darauf kommt eine Passwort Abfrage.

Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? Im Manual habe ich noch nichts dazu gefunden :(
Ausser, das es für Installer wäre. Bin ich. Mein Gerät!

Thx!
Zuletzt geändert von Karl-Heinz S. am Do 20. Apr 2023, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten