Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade X4400H -> Cinema 40

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

…. und noch ein Phänomän.
Der Menüpunkt zum speichern der Konfig ist nicht vorhanden :?

Sollte laut BDA im Menü „Allgemein“ zw. „ Nutzungsdaten“ und „Setup sperren“ stehen. Da iss nix….

etwas ratlos ich nun bin……

Tel. mit Marantz: Ist im Menü über den Webzugriff nicht verfügbar. Aber im OnScreen Menü. Seltsam, aber ist wohl so.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Den Webzugriff habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Sollte ich vielleicht auch mal tun ;)

Gestern hatte ich mir Harley Quinn angeschaut (Ohne Dynamic Volume). Da dachte ich mir gerade das ich noch mal kurz Dirac teste (ohne Dynamikkompression). Natürlich gleicher Film.

Also klanglich gefiel mir dieses mal sogar Audyssey deutlich besser. Was vor allem sofort auffiel, war das der Dynamikumfang bei Audyssey viel größer war als bei Dirac. Damit habe ich gar nicht gerechnet.

Ich warte immer noch auf die neue Diracversion um meinen finalen Test zu machen. Aber Im Moment ist Audyssey mein klarer Favorit.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären warum das bei mir so ist.
Zuletzt geändert von SnoopWpt am Do 20. Apr 2023, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

... habe gestern meine erste DIRAC Messung gemacht. Habe 9 Pos. eingemessen. Dann wollte ich erst mal hören.

Bei mir im Bassbereich erstmal bässer ggü. Audy.
Habe eine Vollbereichs-Korrektur gemacht. Mal hören, wie sich das noch darbietet.

Habe auch Audy. noch im "Speicher 1" liegen, und kann somit vergleichen.

Was ich akustisch gut finde ist der Auro upmix. Speziell bei TV und Dokus die nur in Stereo und dadurch etwas fad sind. Speziell im Sprachbereich gefällt mir das gut.

Fakt ist: Ich werde den C40 behalten :-)
Der Denon 7200er geht somit in den Verkauf.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von aaof »

@Karl-Heinz S.

Hast du die Harmankurve mal probiert? Ich finde die ganz cool, etwas smooth und untenrum gibts eine angenehme Erhöhung.

Ps: ich muss demnächst auch wieder Dirac messen, da meine hinteren Höhenlautsprecher noch dazu sollen. Der NAD kann das leider nur mit zusätzlicher Endstufe.

Habe aber kein Bock, Dirac dauert halt und bei jeder kleinen Störung ist der Messpunkt futsch und muss wiederholt werden. Ich habe übrigens mit Timer gearbeitet und jedesmal den Raum verlassen. :mrgreen: Aber bei 5.1.4 Systemen kommt da echt einiges zusammen. :sweat: :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

aaof hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:56 Hast du die Harmankurve mal probiert?
:?: :?: Das sag mir gar nix. Wusste nicht mal das es da was "vordefiniertes" gibt?
Probiere ich aber klar, gerne aus. Hasst du eine Quelle dazu?
aaof hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 17:56 Habe aber kein Bock, Dirac dauert halt und bei jeder kleinen Störung ist der Messpunkt futsch und muss wiederholt werden. Ich habe übrigens mit Timer gearbeitet und jedesmal den Raum verlassen. Aber bei 5.1.4 Systemen kommt da echt einiges zusammen.
Jep. Habe den ersten Sweep mal ausprobiert, wurde mir dann aber auch zu Laut. Habe dann gestoppt und ebenfalls mit Timer gearbeitet. Vor der geschlossen Tür war es dann erträglicher :mrgreen:
Und was soll ich das sagen: Bei mir sind 7.4.2 einzumessen. :roll:
Ja, das dauert etwas aber dafür ist das ja dann auch was genaues.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von aaof »

Dann hast du ja noch mehr vor, aber wie du richtig sagst, man macht das ja nicht täglich.

Zu Harman:
Siehe hier: https://mehlau.net/audio/dirac-live-2/

Unten werden die Harman-Kurven angeboten. Probiere dich aus, die Kurven werden häufig empfohlen. Storm Audio hat auf seine HP noch eine weitere, die insbesondere für Kinoanwendungen geeignet ist. Auch mal probieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Super! Vielen Dank.

Das werde ich mir abschauen und testen.
Das geht ja recht einfach 😊
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ich habe mir die Dateien eben runter geladen.
Aber..... in der Dirac Software kann ich nur .liveprojekt Daten einlesen.
Das ist auch die Endung der Dateien, die ich selbst gespeichert habe.

Übersehe ich da etwas 🧐🤔
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von aaof »

Du musst dein Projekt laden und dann die Kurven anwenden. Die orientieren sich ja auch nach deinen Messungen. Ich kann dir aktuell nicht direkt helfen, da ich Dirac nicht offen habe, dafür muss ich meinen Laptop holen.

Aber du lädst schon dein Projekt und Messung ein, dann die Kurve. Google mal, du findest das schon.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ah. Okay, ich hatte das hier auch "nur" im Trockengang versucht.

Danke ich teste......
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten