Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade X4400H -> Cinema 40

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von aaof »

@SnoopWpt

Wenn du kein genaueres Know-how hast und dich nicht direkt an die Kurven wagst, musst du dir entsprechende Kurven wenigstens besorgen. Die typische Einmessung mit Dirac und der Standardkurve (linear ausgerichtet) wird dich wahrscheinlich nicht zufrieden stellen. Das ist ja völlig normal.

Dirac ist eigentlich ein System, was immer Nachbehandlung benötigt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von aaof »

Übrigens dürfte dem Denon / Marantz Nutzer der den dynamischen Equalizer gewohnt ist, wahrscheinlich Dirac erstmal ernüchtern. Dirac hat andere Qualitäten, wie eine noch bessere und saubere Anbindung der Lautsprecher an die Subwoofer und eine dröhnfreiere Umgebung. Man muss dafür das System gut einpegeln und wirklich eine saubere Messung durchführen. Die künstliche Anhebung der Lautstärke aller Lautsprecher wie es der Dyn. Equalizer ja macht, gibts hier nicht. Hier muss man etwas mit den Kurven spielen. Mehr Bass gibts durch einen Buckel in Dirac. Die lineare Kurve ist stinklangweilig im Kino. :mrgreen:

Dirac bedeutet entschlacktes Hören, keine Effekthascherei. Aber die neuen Geräte von Denon und Marantz bieten ja beide Welten an. Finde ich persönlich, der ja AUDYSSEY und Dirac kennt, wahnsinnig cool. Man muss nichts. Man kann.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Wie kommst Du darauf das ich mich mit den Kurven nicht auskenne?
Natürlich passe ich meine Kurven an. In Audyssey so wie auch in Dirac.

Wie ich bereits geschrieben habe, macht Dirac in meinem speziellen Fall nichts besser. Es hört sich exakt genauso an. Außerdem dröhnen die Subwoofer bei mir auch in Audyssey nicht. Und die Anbindung der Subwoofer wird bei mir auch kaum was bringen. Die Anbindung der Subwoofer wird erst in Bass control interessant. Wobei es da auch aufs System ankommt.

Dynamic EQ ist ein bisschen mehr als nur eine "künstliche Anhebung der Lautstärke aller Lautsprecher" wie Du sagst. ;)

Edit:
Ich werde jetzt erst mal warten bis Dirac und Marantz ihre Bugs beseitigt haben, dann werde ich wahrscheinlich noch mal einen finalen Test bei mir starten. Im Moment läuft erst mal weiter Audyssey bei mir. Ich weiß das Dirac eigentlich besser sein sollte, deswegen hoffe ich das es durch die Updates doch noch zu einem hörbaren Unterschied bei mir kommt. wir werden sehen
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von aaof »

@SnoopWpt

Ich kannte deine Ausgangslage nicht, ich wollte dir da nicht zu nahe treten. :oops:

Vielleicht ist dein Raum und dein Setup einfach auch so gut, dass Dirac hier weniger Vorteile bietet. Wird sicherlich vorkommen, spricht aber auch nicht zwingend gegen Dirac.

Was macht der Dyn. Equalizer deiner Meinung? Er gleicht gehörtechnische Nachteile aus. Er ist Kompressor und Expander. Der Dyn. Equalizer funktioniert ja quasi wie ein klassischer Equalizer, der bestimmte Frequenzen anhebt bzw. ausgleicht, die unser Gehör insbesondere bei leiseren Pegeln schlechter wahrnimmt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von AlArenal »

Funktionell entspricht der DynEQ der guten alten Loudness. Im Grunde soll er dafür sorgen, dass es auch mit Abhörlautstärken unter dem beim Abmischen verwendeten Referenzpegel "richtig" klingt. Unser Gehör ist bei unterschiedlichen Lautstärken eben gerade im Bass und in den Höhen unterschiedlich empfindlich.

Ich habe den ja nun auch jahrelang bei meinen Denon AVRs im Einsatz gehabt und erst kürzlich deaktiviert und dafür die Zielkurve angepasst (und mit REW mal neugierigerweise nachgemessen).
M.E. braucht es den DynEQ nicht zwingend. In der Regel hat man ja so zwei, drei Lautstärken mit denen man 99% der Fälle abdeckt und die kann man mit den Profilen bei Dirac unter Verwendung unterschiedlicher Zielkurven und mit den Preset-Tasten bei D+M (wenn sie nicht gerade kaputt-upgedatet wurden ;) ) gehörrichtig nach eigenem Gusto begradigen.

Der DynEQ hat auch die mitunter nervige Eigenart bei Surround-Systemen bei geringeren Lautstärken die Rears zu stark anzuheben, so dass die Balance verloren geht. Stört mich vor allem bei Musik in Dolby Atmos.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Kein Problem alles gut :)

Versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Dirac. Es ist ein gutes Tool.
Ich habe nur gedacht das ich vielleicht auch noch etwas am Klang verbessern kann.

Ich hatte schon geschrieben, das ich nicht weiß wie gut (oder schlecht) meine Anlage klingt. Mir fehlt ein Vergleich.

Auf jeden Fall scheint es bei mir so zu sein, das beide Systeme das gleiche Ergebnis abliefern.

Bezüglich des Dyn. Eq hast Du recht. Da stimme ich dir zu. So wie du es jetzt geschrieben hast passt es ja auch.
In dem anderen Post war es nur etwas unglücklich beschrieben von dir.

Irgendwie lässt es mir aber auch keine Ruhe :D Ich habe gerade noch mal einen Vergleich gemacht. Man kann ja immer schön hin und her switchen. So sehr ich mich auch anstrenge, ich höre keinen Unterschied. Weder bei Musik (Stereo) als auch im Kinomodus (Surround).

Ob sich da noch was tut wenn die Updates von Dirac und Marantz da sind werden wir sehen.

Unter den Umständen werde ich bei Audyssey bleiben.

Für mich das größte Upgrade, vom Klang her, war der Sprung vom X4400H zum Cinema 40.
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

@AlArenal

Da es bei mir keinen Unterschied macht mit den beiden System werde ich weiterhin bei Audyssey bleiben weil ich dann eben nicht zwischen den Profilen hin- und herschalten muss, da der Dyn. EQ das anpasssen für mich erledigt.

Aber ja, ansich hast du da recht. Das kann man machen :)

Die Rears laufen ja nur im Kinomodus bei mir. Da ich dort eigentlich immer eine bestimmte Lautstärke einstelle reicht einmaliges absenken bei mir.

Ich bin wohl ein Ausnahmefall. Ich denke das die meisten ein besseres Ergebnis mit Dirac erwarten können.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi SnoopWpt,

Danke für deine ausführlichen Berichterstattungen.
Gerade auch vordem Hintergrund, dass ich heute Morgen einen Cinema 40 bestellt habe. Ich bin da auch seeehr gespannt, was sich technologisch getan hat.

Zum Theme „gut klingende Anlage“:
SnoopWpt hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:42 Ich hatte schon geschrieben, das ich nicht weiß wie gut (oder schlecht) meine Anlage klingt. Mir fehlt ein Vergleich.
Es ist ein Top Soundeelebniss, wenn es DIR gefällt!
Ich bin über die Jahre auch dahin gekommen, das ich lieber so einstelle wie es MIR gefällt, und nicht was die Messsoftware dazu meint :wink:

Ich wünsche dir die nächsten Jahre schon mal viel Spaß mit dem 40er.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von Karl-Heinz S. »

SnoopWpt hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 09:02 Auf der DIrac Seite kann man übrigens auch eine Testversion bekommen. Ich hoffe das geht auch mit den Marantz/Denon. Dann kann man erst testen bevor man kauft.
Wo siehst du das?
Hast du das mit der Testversion probiert?

Thx,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X4400H -> Cinema 40

Beitrag von SnoopWpt »

Danke Karl-Heinz.

Du hast natürlich recht damit das es nur darum geht das es einem selbst gefällt. Egal was andere sagen bzw. irgendwelche Messergebnisse. Da stimme ich dir voll zu. Was nützt einem z.B. der lineare Frequenzgang wenn es einem nicht gefällt.

Ich bin schon sehr zufrieden jetzt. Irgendwann möchte aber noch auf Dolby Atmos aufrüsten. 4 Tops sollen es werden. Mit 4 Heights hatte ich es mal zum testen mit alten Lautsprechern probiert. Aber da war ich nicht so zufrieden. Ich würde dann eher Tops nehmen.

Die Testversion habe ich gesucht aber nicht mehr gefunden. Sonst hätte ich das natürlich gemacht. Ich hatte das irgendwo gesehen. In der Zwischenzeit habe ich aber woanders gelesen das es wohl nur für die Stereo Version gilt.

Man kommt wohl nicht drumrum erst mal zu investieren.
Antworten