Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Lupus
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Lupus »

Hallo liebes nubert Forum,

ich überlege, einen nuGo! ONE zu kaufen. Bei kosten- und ressourcenintensiven Produkten, wie es der nuGo! ist, verzichte ich aber auf den Kauf, wenn es fest verbaute Verschleißteile gibt - in diesem Fall der Akku.
Mir ist klar, dass aufgrund der massiven Akkukapazität eine langsam nachlassende Kapazität mit den Jahren nicht sehr ins Gewicht fällt - sofern der Akku keinen Komplettausfall erleidet. Auch bin ich mir darüber bewusst, dass nubert selbst wohl einen Akkutausch vornehmen kann - aber über solche oder andere Ausweichargumente möchte ich hier nicht sprechen.

Worüber ich mich freuen würde, wäre eine Rückmeldung, ob der handwerklich etwas begabte Kunde ohne externe Hilfe mittels Standardkomponenten einen Akkutausch vornehmen kann. Dazu müsste das Gerät beschädigungsfrei zu öffnen und wieder zusammenzubauen sein (geklebt / geclipst / gesteckt / geschraubt/ ?), sowie ein austauschbarer Standardakku (z.B. 18650 Li-Ion, gelötet / gesteckt / ?)verbaut sein.

Gibt es womöglich erste Erkenntnisse dazu, weil ein neugieriger Bastler vielleicht schon einmal einen Blick ins Innere gewagt hat?

Für eure Antworten danke ich im Voraus,
VG Lupus

PS:
Generell wundere ich mich, warum man bei einem Gerät, dessen Bauraum es evtl. zugelassen hätte, nicht direkt auf kundenseitig einfach tauschbare Akkus gesetzt hat - vor allem da es Li-Ion-Standardzellen gibt.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von stan libuda »

Guten Morgen,
da das Gerät Spritzwassergeschützt ist, kann der Akku nur durch den Hersteller getauscht werden.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo,

ein Tausch des Akkus durch den Endkunden ist leider nicht vorgesehen. Über unseren Reparaturservice kann der Akku im Bedarfsfall allerdings getauscht werden.
Lupus hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 23:42 Generell wundere ich mich, warum man bei einem Gerät, dessen Bauraum es evtl. zugelassen hätte, nicht direkt auf kundenseitig einfach tauschbare Akkus gesetzt hat - vor allem da es Li-Ion-Standardzellen gibt.
Mit einem speziellen tauschbaren Li-Ion-Akku, wie man ihn z.B. von Digitalkameras gewohnt ist, hätte der Kunde jedoch wieder ein zusätzliches spezielles Ladegerät zu Hause herumliegen gehabt, das für kaum ein anderes Elektrogerät zu gebrauchen ist.
Mit handelsüblichen AA-Akkus (Batterien) wiederum hätte man eine solch lange Laufzeit nicht bewerkstelligen können. Zudem wäre mit solchen Lösungen der Spritzwasserschutz kaum realisierbar gewesen.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

A. Schaeffer hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 09:08 Mit einem speziellen tauschbaren Li-Ion-Akku, wie man ihn z.B. von Digitalkameras gewohnt ist, hätte der Kunde jedoch wieder ein zusätzliches spezielles Ladegerät zu Hause herumliegen gehabt, das für kaum ein anderes Elektrogerät zu gebrauchen ist.
Dieser Logik kann ich leider nicht folgen. Ein tauschbarer Akku benötigt kein "zusätzliches spezielles Ladegerät". So ist zum Beispiel der Akku des Fairphones sehr leicht vom Kunden tauschbar, geladen wird er aber wie jedes Smartphone mit einem beliebigen USB-Netzteil über das USB-C-Kabel. Das einzige, was mir einleuchtet: Nach dem Öffnen ist eine etwaige Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet. Das ist aber bei jeder Uhr nicht anders, bei der man die Batterie wechselt.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Modell T »

Selbst an meinem Notebook kann ich den Akku problemlos tauschen und habe ein Standard Ladegerät.

Wenn ich auch ein großer Fan von Nubert bin und die Produkte hervorragend sind. Die Aussage mit dem Ladegerät ist ein wenig an den Haaren herbei gezogen.

Warten wir es ab, aufgrund der Qualität gehe ich davon aus, das einige Jahre vergehen werden bis der erste Akku Tausch ansteht. Wenn man dann bei Nubert für einen fairen Preis den Akku tauschen kann, ist das für mich erst einmal i.O.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

Wenn der Akkutausch den Verlust der "Wasserbeständigkeit" zur Folge hätte, kann ich damit gut leben. Zumal, wenn der Akku nach erloschener Garantie getauscht wird. Bei meiner Uhr habe ich ja auch die Wahl:
1) Batterietausch mit anschließender Abdichtung mit neuen Abdichtgummis (schnell mal 30 €)
2) Nur Batterietausch (meist unter 10 €)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Zweck0r »

Lupus hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 23:42sowie ein austauschbarer Standardakku (z.B. 18650 Li-Ion, gelötet / gesteckt / ?)verbaut sein.
Diese "Standardakkus" werden m.W. nur von China-Direktimporteuren oder unbekannten (Briefkasten?)GmbHs vertrieben.

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass Li-Ion-Akkus ohne integrierte Sicherungsschaltung deswegen kein seriöser Händler in Deutschland anbietet, weil das Haftungsrisiko zu groß ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

Ein Teil dieser "Sicherungsschaltung" ist auf jeden Fall in der (aufwendigen) Ladelektronik ausgelagert. Der Akku selber dürfte nur das Notwendigste an Zusatzbeschaltung haben.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Zweck0r »

Da wird es eher um DAU-Kompatibilität gehen, nicht um sachgemäße Nutzung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

Meinst du, beim Akku-Wechsel kann der DAU was kaputtmachen (außer der Spritzwasserbeständigkeit)? Früher (vor den Smartphones) konnte man die Akkus seiner "Handys" ja auch problemlos tauschen, ebenso bei "Digi-Cams" und anderen Kleingeräten. Und beim Laptop ist das auch heute noch möglich.
Antworten