Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Zweck0r »

Smartphone- und Laptopakkus haben integrierte Sicherungsschaltungen. "Lose" Akkuzellen mit nur zwei Anschlüssen habe ich da noch nie im Endkundenvertrieb gesehen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

Und? Dennoch kann man seine Laptop-Akkus (und auch den des FairPhones z.B.) völlig problemlos tauschen.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Zweck0r »

Wenn es "lose" Akkus aus dem China-Direktimport sind, hältst Du im Schadensfall selbst den Kopf dafür hin.

Bei renommierten Marken mit offiziellem Deutschlandvertrieb muss es der Hersteller. Ich habe noch nie "offiziell" für Endkunden vertriebene LiIon-Wechselakkus gesehen, die nicht vergossene Blöcke mit mehr als zwei Anschlüssen waren.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von daXXes »

Kameras und Laptops müssen nicht wasserdicht sein. Und gerade da hat man ja das Problem, dass jeder Hersteller seine eigenen Spezialakkus verbaut.
Weder passt ein Akku von einem Dell Laptop zu einem Laptop von Asus, noch sind Akkus von Canon-Kameras zu Nikon oder Olympus kompatibel.

Wenn man das hier vergleicht:
Akku + Ladegerät Canon
Akku + Ladegerät Olympus
... kann ich nachvollziehen, dass man bei Nubert solch ein Durcheinander nicht wollte.

Statt einer solchen "Li-Ionen-Speziallösung" wären mir normale AA-Batterien/Akkus lieber gewesen, auch wenn dann nur die halbe Laufzeit möglich gewesen wäre. Dafür lassen sich die ja auch leicht tauschen bzw. Ersatzakkus mitnehmen. Da man unbedingt auf die Wasserdichtigkeit Wert gelegt hat, ist die jetzige Entscheidung zumindest nachvollziehbar.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Chisum »

Also in diesem Fall bin ich sehr froh, dass Nubert es genau so gebaut hat wie es jetzt ist! Die Akkulaufzeit ist hervorragend, und die Ladezeit relativ gering. Das ist mir 1000x lieber als auch noch Ersatzakkus oder (noch schlimmer) säckeweise Batterien mit in den Urlaub schleppen zu müssen!
Und wenn der Akku nach 3-4 Jahren wirklich "platt" sein sollte, dann schicke ich das Gerät eben zu Nubert zum Tauschen. Falls ich bis dahin noch keinen nuGo! TWO erworben haben sollte :wink:
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Slyce »

Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:01 Warten wir es ab, aufgrund der Qualität gehe ich davon aus, das einige Jahre vergehen werden bis der erste Akku Tausch ansteht. Wenn man dann bei Nubert für einen fairen Preis den Akku tauschen kann, ist das für mich erst einmal i.O.
Gruß Frank
Dann wird auch gleich noch die ganze Elektronik erneuert, wenn er schon da ist, wie bei den Nupros. :wink:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, die EU arbeitet aktuell an ein Gesetz das bei Handys und Laptops die Akkus durch den Endanwender getauscht werden können. Könnte in ca. 3-4 Jahre Inkrafttreten.
Das wird dann auch vielleicht auf andere Geräte abfärben.
Also für die nuGo! - Nachfolger ggf. auch ein Thema.
Tauchen beim Hersteller, beutet ja auch 2x Verpacken und Versenden.
Nicht jeder Endanwender kann alle Verpackungen aufheben...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Ilmennau »

Eigendlich müsst man doch "nur" wissen wieviel Ladezyklen der Akku mitmacht bis er auf sagen wir mal 75% Restkapizität steht. Dann könnte man auf Basis des eigenen Nutzungsverhaltens anfangen zu rechnen. Wenn am Ende der Akku länger hält als das Gerät oder eine zugrundegelegte hypothetische Nutzungsdauer wären wechselbare Akkus nicht wirklich notwendig. Hat jemand eine Info zum Akkuverschleiß des Nugo ?
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Der Marco »

Ich hatte zwei sogenannte "Outdoor Phones". Eines davon war z.B. das Sony Ericsson Xperia Active. Schönes kleines Teil. Hat mir damals gefallen. Es war staub- und wassergeschützt nach IP67! Das Beste: es war innerhalb von höchstens 10 Sekunden zu öffnen (doppelte Akkuabdeckung, die innere mit Gummidichtung) UND der Lithium-Polymer Akku ließ sich entnehmen! Lade- und Kopfhörerbuchse waren wie beim NuGO mit Gummistöpseln geschützt ‒ das war dicht!
Tolles kleines Gerät! Das gab es 2013 - da kaufte ich es mir wohl auch.

Also es braucht mir keiner zu erzählen, dass Akkutausch und Dichtigkeit nicht zusammengeht. Das ist schon sehr lange möglich. Man möchte es nur heute nicht mehr, um zusätzlichen Umsatz zu generieren. Das möchte (und kann) ich Nubert hier allerdings nicht ernsthaft unterstellen. Das wäre unseriös.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von NoFate »

Eine einfache Frage, eine einfache Antwort und schwups überschlagen sich die Ereignisse... welcome to the nuForum :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten