Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Der Marco »

Wo überschlägt sich hier was? Ich sehe lediglich ein paar Erfahrungsberichte und einige einzelne Meinungen, die sich mehr oder weniger auf die Antwort von A. Schaeffer bezogen. Ich z.B. kann von seinen Argumenten nicht alles so teilen - das war's. Muss möglich sein.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von NoFate »

Alles gut, war ja auch eher spaßig gemeint :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:31 Wenn es "lose" Akkus aus dem China-Direktimport sind, hältst Du im Schadensfall selbst den Kopf dafür hin.
Wer will denn "lose Akkus aus dem China-Direktimport"? Ich dachte, es geht darum, dass Nubert einfach die Akkus an die Kunden schickt, damit diese sie dann unkompliziert in den nuGo! einbauen können, ohne dass man erst den nuGo! zu Nubert schicken muss?
Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:50Ich habe noch nie "offiziell" für Endkunden vertriebene LiIon-Wechselakkus gesehen, die nicht vergossene Blöcke mit mehr als zwei Anschlüssen waren.
Und warum kann man dann Laptop- und Smartphone-Akkus als Endkunde offiziell käuflich erwerben?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:09Und warum kann man dann Laptop- und Smartphone-Akkus als Endkunde offiziell käuflich erwerben?
Weil sie eben gegen Fehlbedienung gesichert sind.

Ich muss mich allerdings korrigieren: bei Conrad gibt es 18650-Akkuzellen direkt im Endkundenshop zu kaufen. Scheinen also doch "zulässige" Ware zu sein.

Bei Amazon gibt es diese Akkus nur über Briefkasten- oder Chinaverkäufer.
Lupus
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:39
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Lupus »

Hallo zusammen,

ja, es war eine einfache Frage - aber schön, dass sich eine regelrechte Diskussion entwickelt hat. Danke auch an Alexander Schaeffer für die direkte Rückmeldung - so etwas erlebt man wirklich nur hier :)

OK, ich führe meinen Nachsatz aus dem ersten Beitrag aufgrund einiger Antworten gerne noch etwas aus und möchte zu manchen Vorurteilen bzgl tauschbarer Akkus ein paar Anmerkungen hinzufügen (teils kamen diese Argumente auch schon):
  • zusätzliches Ladegerät nötig
    Kann ich nicht nachvollziehen. USB-C Ladebuchse dran und fertig. Wie einige schon geschrieben haben, müsste die Ladeelektronik dann nicht an der Akkuzelle selbst, sondern im nuGo sitzen.
  • Nichtverfügbarkeit von Li-Ion Standardzellen
    Sicherlich gibt es Noname Zellen unbekannter Qualität, aber genauso kann man Qualitätszellen, z.B. von Panasonic oder LG erwerben. Als konkretes Beispiel die Modelle LG 21700-M50T oder LG MJ1186150 (möchte hier keine Links zu Shops posten).
  • Ladeelektronik / nicht von Nubert verifizierte Ersatzakkus
    Bei leistungsstarken Taschenlampen, die übrigens noch höhere Anforderungen an eine hohe Energieabgabe stellen, ist es absolut üblich, diese Standard-Li-Ion-Rundzellen zu nutzen. Es gibt außerdem externe Ladegeräte für diese Li-Ion-Standardakkus, da sollte eine interne Ladefunktion im nuGo für nur den einen passenden Akkutyp wirklich machbar sein. Wenn das aus Gründen bei nubert doch nicht gewünscht ist, könnte man auch einen vorgegertigten Akkupack (der dann z.B. doch wieder Elektronik, Anschlusstecker, etc beinhalten könnte), als Ersatzteil ins Programm aufnhehmen.
  • IP-Schutz nicht realisierbar
    Die Wasserfestigkeit kann absolut kein Argument sein, wenn z.B. dieser Hersteller es schafft (hoffe, hier ist der Link OK), auf engstem Bauraum sogar einen IP68 Schutz gegen widrigste Umwelteinflüsse beim Mountainbiken zu realisieren.
    https://www.lupine.de/produkte/r%C3%BCcklicht/c14-mag
    So wie eigentlich sämtliche anderen Fahrradleuchten selbst im Low-End-Segment, die mit austauschbaren AA(A)-Akkus nennenswerte IP-Zertifizierungen erzielen müssen.
    Es gibt sogar spiegellose Kamerasysteme (Gehäuse und Objektive von z.B. Olympus), die trotz zahlreicher beweglicher Bedienelemente, Akku- Speicherkarten- und Anschlussklappen immerhin eine IP53 Zertifizierung haben.
    Und bei einem Kunststoffprodukt wie dem nuGo wäre es sehr leicht, an eine zu verschraubende Akkuklappe in 2K-Spritzgusstechnik eine Dichtung mit anzuspritzen.
Auf mich wirkt daher der Verzicht auf die offizielle Akku-Austauschbarkeit durch den Kunden leider wie ganz bewusst beabsichtigt... (aus Gründen?)

Eigentlich wollte ich daher auch nur wissen, ob es einen inoffiziellen Weg zum Selbertauschen gibt. Wenn es der nubert Service kann, muss es ja prinzipiell irgendwie zerstörungsfrei gehen - vorausgesetzt, im Innen werkelt eben ein gängiger Akkutyp.

VG Lupus
Zuletzt geändert von Lupus am Di 14. Mär 2023, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Der Marco »

Das wird wohl leider keine/r in der Garantie... äh Gewährleistungszeit hier freiwillig tun (also das Probieren, ob und wie man das Gerät zerstörungsfrei aufbekommt). Interessieren würd's mich natürlich auch. :P
...ich meine, das Ding kost fast 290! Jetzt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:12 Und? Dennoch kann man seine Laptop-Akkus (und auch den des FairPhones z.B.) völlig problemlos tauschen.
Das trifft längst nur noch auf einen Bruchteil der im Handel angebotenen Notebooks zu.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 08:21 Das trifft längst nur noch auf einen Bruchteil der im Handel angebotenen Notebooks zu.
So schlimm? Da bin ich ja froh, noch etwas ältere Hardware einzusetzen.

Aber wie schon zuvor von einem anderen User erwähnt: Spätestens in zwei, drei Jahren gelten in der gesamten EU neue Richtlinien in Bezug auf leicht wechselbare Smartphone-Akkus. Da dürfte es nicht lange dauern, dass auf Laptops und andere Kleingeräte auszuweiten.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:40
g.vogt hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 08:21 Das trifft längst nur noch auf einen Bruchteil der im Handel angebotenen Notebooks zu.
So schlimm? Da bin ich ja froh, noch etwas ältere Hardware einzusetzen.
Brauchst ja bloß bei Geizhals schauen und (zugegeben ziemlich weit unten) den Filter bei "Akku tauschbar" setzen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=16496_Akku+abnehmbar
Von insgesamt knapp 7000 gelisteten Geräten haben noch rund 100 einen Wechsel-Akku, und das sind ein paar Business-Geräte von Fujitsu und Lenovo und eine Handvoll mega-klobige Gaming-Kisten von Gigabyte.

Weyoun hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:40 Aber wie schon zuvor von einem anderen User erwähnt: Spätestens in zwei, drei Jahren gelten in der gesamten EU neue Richtlinien in Bezug auf leicht wechselbare Smartphone-Akkus. Da dürfte es nicht lange dauern, dass auf Laptops und andere Kleingeräte auszuweiten.
Gilt das tatsächlich auch für die Akkus? Ich habe lediglich mitbekommen, dass die Ladekabel vereinheitlicht werden sollen - sprich die Apfel-Phones müssen auf USB umstellen ;-)
Aber auch da ist es ja derzeit so, dass die Akkus überall fest verbaut sind, egal ob bei Singsang, Apfel, Huawei oder Sony ... mein letztes Smartphone mit tauschbarem Akku war ein Windows-Phone.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuGo! ONE - kundenseitiger Austausch des fest verbauten Akkus möglich?

Beitrag von Weyoun »

daXXes hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:00 Gilt das tatsächlich auch für die Akkus? Ich habe lediglich mitbekommen, dass die Ladekabel vereinheitlicht werden sollen - sprich die Apfel-Phones müssen auf USB umstellen ;-)
Aber auch da ist es ja derzeit so, dass die Akkus überall fest verbaut sind, egal ob bei Singsang, Apfel, Huawei oder Sony ... mein letztes Smartphone mit tauschbarem Akku war ein Windows-Phone.
Das mit der USB-C-Standard-Ladebuchse innerhalb der EU ist ja bereits realisiert. Und dank der Übergangsfrist hat Apple noch eine gewisse Schonfrist bekommen. Die Realisierung der tauschbaren Akkus wurde auch bereits beschlossen, aber aufgrund der langen Fristen zwischen Bekanntmachung und Umsetzung (mindestens drei Jahre), dauert das halt noch eine Weile, bis die Hersteller sich dran halten.

Hier mal ein Link von letztem Dezember (laut Spiegel gilt das dann auch für Laptops und andere Kleingeräte wie den nuGo!).
https://www.spiegel.de/wirtschaft/neue- ... be35c1a401
Antworten