Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

richtige Anschlussreihenfolge

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich möchte einfach nur ganz unkompliziert nach Dirac Einmessung mal eben was am EQ nach belieben nachstellen können, ohne jedesmal den PC anmachen zu müssen und die Dirac Software zu starten. Es ist doch ein Stück wie Streaming vs CD.
Wenn es nicht rauschen sollte, bin ich wunschlos glücklich mit diesen Geräten.

Auch verstehe ich wieder nicht, was Du hier rein interpretierst, wo ich nicht eine Silbe von erwähne. Wer schreibt denn, dass diese Geräte den Klang verbessern? Woran machst Du fest, dass ich diese Geräte nicht brauche und warum?
Darf ich mir die Geräte trotzdem kaufen und so anschließen und betreiben? Auch wenn ich schon Dirac habe? Wäre das ok für Dich?
8)

Nochmal ganz deutlich:

Ich habe lediglich nach der korrekten Reihenfolge der Verkabelung gefragt.
Ist nicht böse gemeint.

Dirac ist schon ein paar Wochen volständig integriert. Dazu als einfache zusätzliche Möglichkeit sollen der EQ und der Analyzer kommen. Auch optisch gefällt mir diese Kombo.
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Di 14. Mär 2023, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Weyoun »

Mal ganz sachlich: Je mehr Geräte hintereinander zwischen Vor- und Endstufe in der Kette sind, desto höher wird das Rauschen. Und das "schwächste Glied in der Kette" steuert nun einmal den höchsten Rauschanteil bei. Du erkaufst dir also den Komfort eines schnellen Equalizer-Eingriffs durch mehr Rauschen.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Nubigeschwader »

Ja, wenn es rauschen wird, muss ich weiter schauen.
Morgen erfahre ich wohl mehr.
Falls, bekommt man das rauschen weg?
Viele berichten, dass er nicht rauscht.
Macht es hier Sinn nach Möglichkeit mit XLR zu verkabeln statt Cinch bezüglich rauschen? Die Geräte bieten ja bis auf das Mini DSP und der AVR alle XLR und Cinch an.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Weyoun »

Nein, das Rauschen bekommt man dann nicht mehr weg.
Mal ein Beispiel: Du hast nur Vor und Endstufe mittels XLR verbunden und hast einen SNR von 120 dB (Rauschen ist zwar messbar aber quasi unhörbar). Wenn du dazwischen einen "günstigen" Equalizer einschleifst, der nur ein SNR von 100 dB hat, dann hat sich das Rauschen schon um satte zwei Größenordnungen erhöht. Kommen dann noch weitere potentielle Rauschquellen hinzu, summiert sich das Rauschen. Wenn der SNR erst einmal reduziert wurde, kann man ihn nicht wie durch Zauberhand wieder vergrößern, außer durch Abstecken der Rauschverursacher. Man kann aus einer totkomprimierten MP3-Datei ja schließlich auch keine HD-Audiodatei mit 192 KHz und 24 Bit machen.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von MiMatthies »

Neben dem Rauschen kommt das Thema Verzerrungen hinzu.
Sowol Mini DSP und EQ können die Ausgangsspannungen anheben.
Jedes Gerät im Signalweg hat eine maximale Eingangsspannung/Ausgangsspannung, bei der es noch Verzerrungsarm arbeitet.
Alle Geräte verlängern auch die Signaldurchlaufzeit. Bei Videos kann es zum Zeitversatz zwischen Ton und Bild kommen.
Der Ton ist dann nicht mehr "Lippensynchron".
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von MiMatthies »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:14 Nein, das Rauschen bekommt man dann nicht mehr weg.
Mal ein Beispiel: Du hast nur Vor und Endstufe mittels XLR verbunden und hast einen SNR von 120 dB (Rauschen ist zwar messbar aber quasi unhörbar). Wenn du dazwischen einen "günstigen" Equalizer einschleifst, der nur ein SNR von 100 dB hat, dann hat sich das Rauschen schon um satte zwei Größenordnungen erhöht. Kommen dann noch weitere potentielle Rauschquellen hinzu, summiert sich das Rauschen. Wenn der SNR erst einmal reduziert wurde, kann man ihn nicht wie durch Zauberhand wieder vergrößern, außer durch Abstecken der Rauschverursacher. Man kann aus einer totkomprimierten MP3-Datei ja schließlich auch keine HD-Audiodatei mit 192 KHz und 24 Bit machen.
Nicht weg, aber mit dem EQ leiser... (alle Regler über x kHz auf minimum stellen) :sweat:
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Nubigeschwader »

Un der in der Kette vorhandene Entbrummer hat nichts mit dem rauschen zu tun oder? Er war nur angeschafft wegen dem Brummen der Endstufe.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:25 Neben dem Rauschen kommt das Thema Verzerrungen hinzu.
Sowol Mini DSP und EQ können die Ausgangsspannungen anheben.
Jedes Gerät im Signalweg hat eine maximale Eingangsspannung/Ausgangsspannung, bei der es noch Verzerrungsarm arbeitet.
Alle Geräte verlängern auch die Signaldurchlaufzeit. Bei Videos kann es zum Zeitversatz zwischen Ton und Bild kommen.
Der Ton ist dann nicht mehr "Lippensynchron".
Stimmt, das kommt ja auch noch hinzu, wenn sich nicht alle Geräte sklavisch an die maximalen 2V maximale Vorstufenspannung halten. Selbst die Nubert ATMs erreichen deutlich mehr als die 2V, wenn bestimmte Frequenzen um bis zu 20 dB im Pegel angehoben werden. Bzgl. der Signallaufzeiten: Genau aus diesem Grund sollte die Einmessung nur im AVR vorgenommen werden (auf digitaler Ebene) und zwischen Vor- und Endstufe sollte sich am besten nur ein dicker Metalldraht befinden. :wink:
Nubigeschwader hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:33 Un der in der Kette vorhandene Entbrummer hat nichts mit dem rauschen zu tun oder? Er war nur angeschafft wegen dem Brummen der Endstufe.
Was verstehst du unter "Entbrummer"? Einfach nur eine galvanische Trennung (wie bei einem Trenn-Trafo)?
Also so etwas z.B.:
https://www.amazon.de/FGA-40HQ-High-End ... 5857875901
Der sollte prinzipiell kein Rauschen verursachen, er könnte aber die Gesamt-Breite des Spektrums theoretisch reduzieren (z.B. von 10 Hz bis 100 kHz auf 20 Hz bis 20 kHz). Ohne Datenblatt der verwendeten Spulen kann man hier aber nur mutmaßen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:14 Nein, das Rauschen bekommt man dann nicht mehr weg.
Mal ein Beispiel: Du hast nur Vor und Endstufe mittels XLR verbunden und hast einen SNR von 120 dB (Rauschen ist zwar messbar aber quasi unhörbar). Wenn du dazwischen einen "günstigen" Equalizer einschleifst, der nur ein SNR von 100 dB hat, dann hat sich das Rauschen schon um satte zwei Größenordnungen erhöht. Kommen dann noch weitere potentielle Rauschquellen hinzu, summiert sich das Rauschen. Wenn der SNR erst einmal reduziert wurde, kann man ihn nicht wie durch Zauberhand wieder vergrößern, außer durch Abstecken der Rauschverursacher. Man kann aus einer totkomprimierten MP3-Datei ja schließlich auch keine HD-Audiodatei mit 192 KHz und 24 Bit machen.
Nur um das einmal technisch zu verstehen:

Wenn wir eine "perfekte" Verbindung zwischen zwei sehr guten Geräten wie deinem CX-A5100 und einer MX-A5000 betrachten.

CX-A5100
XLR balanced Pre OUT
8.0 V or more
Signal to Noise Ratio
Audio 2 etc. to Pre OUT XLR balance / RCA unbalance = 112db or more

MX-A5000
Maximales Eingangssignal
Symmetrisch 2.6 V oder höher
Signal-Rauschabstand (IHF-A-Schaltung)
(Eingang kurzgeschlossen, 1 kohm Referenzpegel 150 W/8 ohm)
116 dB oder höher

Hier sollte man praktisch null rauschen vernehmen.

Ein Behringer FBQ3102HD Ultragraph Pro wird angegeben mit:
Rauschabstand: 22 Hz bis 22 kHz >94 dB @ +4 dBu

Somit wie du beschrieben hast, würde dann SNR schon deutlich reduziert werden.

Und das NUR beim einschleifen eines zusätzlichen Gerätes.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:03 Wenn wir eine "perfekte" Verbindung zwischen zwei sehr guten Geräten wie deinem CX-A5100 und einer MX-A5000 betrachten.
...
Hier sollte man praktisch null rauschen vernehmen.
Prinzipiell ja, bei XLR-Verbindung
DukeNukem hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 09:03 Ein Behringer FBQ3102HD Ultragraph Pro wird angegeben mit:
Rauschabstand: 22 Hz bis 22 kHz >94 dB @ +4 dBu

Somit wie du beschrieben hast, würde dann SNR schon deutlich reduziert werden.

Und das NUR beim einschleifen eines zusätzlichen Gerätes.
So sieht es aus! Ich habe zwischen meiner Vor-End-Kombi übrigens zuerst "günstige" miniDSPs über Cinch eingeschleift und die dann sofort retourniert! Sowohl in den 334 als auch den Surround-Boxen rauschte es unerträglich laut (aus 2,5 m Hör-Entfernung wohlgemerkt). Danach biss ich in den sauren Apfel und kaufte die doppelt so teuren miniDSPs mit XLR-Ein- und -ausgängen, die zudem über einen deutlich höheren SNR verfügen und plötzlich war das Rauschen (nahezu) weg (nur noch extrem leise bis 50 cm hörbar).
Antworten