Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

richtige Anschlussreihenfolge

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,

Ich weiß nicht welche Verkabelungsreihenfolge richtig ist.
Folgende Geräte sollen für den reinen Stereobetrie (Nuline 102) an den

Denon X3500 AVR:

1.) Mini DSP DDRC-24
2.) Behringer FBQ3102HD Ultragraph Pro
3.) Fun Generation RTA-31
4.) Behringer A800 Stereo Endstufe
5.) Behringer 2-Kanal Brumm-Unterdrücker

Hat jemand Rat?
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Di 14. Mär 2023, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von DukeNukem »

Soll das alles zwischen die Front Pre OUTs from Denon und die Endstufe?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Nubigeschwader »

richtig.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Rank »

Nubigeschwader hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:02 ...
1.) Mini DSP
2.) Behringer FBQ3102HD Ultragraph Pro
...
Hmm, was ich noch nicht ganz verstehe, das sind doch beides Geräte, welche man unter dem Oberbegriff "Equalizer" einordnen kann.
Daher erst mal die Frage, warum braucht man sowas zwei mal :?:

Also ich würde nur einen EQ verwenden - und zwar einfach den der besser ist (es sei denn, dass man beide unbedingt braucht, weil jedes der Geräte etwas kann, was der andere nicht beherrscht).

Ich hab mir jetz noch keinen Überblick verschafft, ob alle Geräte über symmetrische oder unsymmetrische Anschlüsse verfügen, falls da von an irgend einer Stelle von einer Variante auf die andere adaptiert werden muss, dann ware das evtl. auch noch bei der Reihenfolge zu berücksichtigen (damit man nicht unnötigerweise mehrmals adaptieren muss).
Vielleicht kannst du uns kurz hierzu mal einen Überblick verschaffen :?: (also bezüglich symmetrische oder unsymmetrischer Anschlüsse)

Nubigeschwader hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:02 ...
3.) Fun Generation RTA-31
...
Gerät Nr.3) ist doch nur eine Anzeige zur Spektrum-Darstellung der Frequenz-Analyse - hat also keine Klangregelung, wenn ich es richtig verstanden habe (?).

Falls das so sein sollte, dann hängt es davon ab, was du angezeigt haben möchtest.
Möchtest Du das (unveränderte) Spektrum der Aufnahme sehen, dann muss man es vor dem EQ einschleifen.
Möchtest Du das Frequenz-Spektrum nach der Klangmanipulation durch den Equalizer sehen, dann muss man es hinter dem EQ einschleifen.


Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 14. Mär 2023, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Nubigeschwader »

Danke Dir.
Also kannst Du die richtige Reihenfolge auch nicht nennen oder?
Ja genau, der Fun Generator soll anzeigen was rauskommt.
Zuletzt geändert von Nubigeschwader am Di 14. Mär 2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Rank »

Nubigeschwader hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:58 Danke Dir.
Also kannst Du die richtige Reihenfolge auch nicht nennen oder?


Naja, wenn du die oben gestellte Fragen beantwortest, dann kann man der Lösung vielleicht schon etwas näher kommen.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von MiMatthies »

Nubigeschwader hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:02 Hallo,

Ich weiß nicht welche Verkabelungsreihenfolge richtig ist.
Folgende Geräte sollen an den

Denon X3500 AVR:

1.) Mini DSP
2.) Behringer FBQ3102HD Ultragraph Pro
3.) Fun Generation RTA-31
4.) Endstufe
5.) Behringer 2-Kanal Brumm-Unterdrücker

Hat jemand Rat?
Hat da jemand entrümpelt?
Mini DSP (welches genau?) um den Subwoofer zu steuern? (Raummoden minimieren) dann zwischen Denon und Subwoofer.
Beide Behringer in den Müll, der Denon X3500 AVR hat Audyssey für alle Kanäle.
Fun Generation RTA-31 (Spectrum Analyzer) in den Müll.
Endstufe? Hast du 11 Lautsprecher + Subwoofer?
Wenn nicht, und in der Front kommen Standboxen zu Einsatz, dann z.B. zwischen Denon und Front-Lautsprecher.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich habe doch nicht nach einer qualitativen Beurteilung der verschiedenen Geräte von Dir gebeten.
Ich müsste lediglich wissen, wie sie der Reihenfolge nach angeschlosen werden.
Ich beantworte dir einfach ohne Hoffnung auf Aufklärung trotzdem die einzig sinnvollen Gegenfragen deines Beitrags:

1.) Die Endstufe ist lediglich für die Nuline 102.
2.) Mini DSP 2x4HD mit dirac drauf.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von Zweck0r »

Der Entbrummer (HD400?) muss zwischen den unsymmetrischen und den symmetrischen Teil der Kette.

Also AVR -(Cinch)-> MiniDSP -(Cinch-Klinke-Adapter)-> HD400 -(3-Pol-Klinke auf XLR)-> Rest.

Die Studiogeräte (Endstufe ist die A800 ?) nur über XLR verkabeln, nicht die Cinchbuchsen verwenden.

Den analogen EQ würde ich allerdings auch weglassen, der wird nur unnötig rauschen.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: richtige Anschlussreihenfolge

Beitrag von MiMatthies »

Dann ist doch einiges klar. :?:

Der DENON hat hinten Pre Out Ausgänge für alle Kanäle.
Da du uns nicht verrätst, wie viele Kanäle du benutzten möchtest, ist es unmöglich alle Varianten aufzuschreiben.

Wenn nur Stereo, die DENON Pre Outs FRONT L und R mit dem Eingang des Mini DSP verbinden.
Ausgang des Mini DSP mit der Endstufe verbinden und die Nuline 102 anschließen.
Im Denon keine Raumeinmessung, "Klangregler" verwenden. Mit Dirac einmessen. FERTIG!

Wenn du willst, kannst du zwischen Denon und Mini DSP noch den EQ anschließen ader alles auf 0 lassen.
Nach dem Einmessen kannst du dann mit dem EQ spielen.
Der Spectrum Analyzer könnte zwischen Mini DSP und Endstufe.
Alle diese Geräte werden aber den Klang nicht verbessern...

Beschäftigt dich aber erstmal mit Dirac.
https://www.dirac.com/live/home-audio-for-audio-lovers/
Vielleicht wird dann klar, warum EQ und Spectrum Analyzer nicht benötigt werden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten