Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Nu381
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 15:11
Wohnort: Schwerte
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von Nu381 »

Moin, Hallo und guten Tag,

die Hoffnung dass es einen kleinen Rear Lautsprecher für die Xs8500 geben wird stirbt einfach nicht in mir.
Ich möchte gerne mal wissen ob es auch andere Freunde gibt die etwas kleineres erwarten? Für den Rear Kanal wird ja kein ultimatives Bassfundament gebraucht. Ich fand die Größe der alten NuPro A100 wirklich top. Sowas dann evtl. nochmal kompakter gebaut um einfach noch Wohnraumfreundlicher zu werden, wäre echt Nice.

Ich persönlich finde die aktuelle xs3000 noch zu groß in meiner Wohnsituation. Ich hätte einfach etwas in den Maßen der A100 bzw der Nuboxx A125. Evtl auch etwas in einem „Runden“ Gehäuse?

Die Xi2000 ist auch schon oft eine Überlegung, nur die Tatsache sich direkt hinter der Couch solche Schüsseln zu hängen sieht bestimmt nicht so ganz cool aus. (Wohnung/Mieter) klar. Wenn ich jetzt mal eben eine Kernbohrung machen könnte oder eine neue Wand ziehen würde, wäre es natürlich alles möglich.

Ich habe selber schon überlegt sowas auf Ständer zu hängen, selber irgendwelche Stative zu bauen und und und. Aber das würde einfach nicht schön aussehen.

Ich hoffe einfach auf etwas kompaktes!

Deswegen nach 2000 kommt 1000 🤪
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von Weyoun »

Je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger die Umsetzung bei Aktivboxen, da ja der Elektronikblock in etwa gleich groß bleibt, egal ob XS-1000 oder XS-3000. Was man sich vorstellen könnte: Eine nuGo! als Mono-LS ohne DAB+
Nu381
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 15:11
Wohnort: Schwerte
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von Nu381 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:05 Je kleiner das Gehäuse, desto schwieriger die Umsetzung bei Aktivboxen, da ja der Elektronikblock in etwa gleich groß bleibt, egal ob XS-1000 oder XS-3000. Was man sich vorstellen könnte: Eine nuGo! als Mono-LS ohne DAB+
Hmm 🤔 also sowas wie ein Sonos Move oder wie der heißt. Es wäre halt eine absolute Wunschvorstellung die ganze Technik doch noch so kompakt wie möglich ins Gehäuse zu packen 🤓
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von jodother »

Wenn Nubert den nuConnect trX mal in einer Surround-Variante rausbringen sollte, kompatibel zur nuPro XS Serie, wäre das ein guter Weg, die nuBoxx A-125 (oder andere kleine Aktivlautsprecher) als Rears zu verwenden. Die Latenz darf natürlich nicht zu hoch sein.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von A.Schulz »

Nu381 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 14:00 Moin, Hallo und guten Tag,

die Hoffnung dass es einen kleinen Rear Lautsprecher für die Xs8500 geben wird stirbt einfach nicht in mir.
Ich möchte gerne mal wissen ob es auch andere Freunde gibt die etwas kleineres erwarten? Für den Rear Kanal wird ja kein ultimatives Bassfundament gebraucht. Ich fand die Größe der alten NuPro A100 wirklich top. Sowas dann evtl. nochmal kompakter gebaut um einfach noch Wohnraumfreundlicher zu werden, wäre echt Nice.

Ich persönlich finde die aktuelle xs3000 noch zu groß in meiner Wohnsituation. Ich hätte einfach etwas in den Maßen der A100 bzw der Nuboxx A125. Evtl auch etwas in einem „Runden“ Gehäuse?

Die Xi2000 ist auch schon oft eine Überlegung, nur die Tatsache sich direkt hinter der Couch solche Schüsseln zu hängen sieht bestimmt nicht so ganz cool aus. (Wohnung/Mieter) klar. Wenn ich jetzt mal eben eine Kernbohrung machen könnte oder eine neue Wand ziehen würde, wäre es natürlich alles möglich.

Ich habe selber schon überlegt sowas auf Ständer zu hängen, selber irgendwelche Stative zu bauen und und und. Aber das würde einfach nicht schön aussehen.

Ich hoffe einfach auf etwas kompaktes!

Deswegen nach 2000 kommt 1000 🤪
Genau auf sowas wäre ich auch scharf.
Die XS 8500 ist ja eh so eine Wucht und dominiert schon die ganze Wiedergabe, da reicht es als Rear auch eine Nummer kleiner. Und ich denke, die Elektronik bekommen sie auch in eine kleineres Gehäuse.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von MiMatthies »

Ich kenne von anderen Herstellern Lösungen mit kleinen passiven plaste Boxen und je Box ein Endstufen Modul mit Funkempfänger.
Das hat nichts mit Nuberts nuPro Aktivboxen gemeinsam.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von daXXes »

jodother hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 16:02 Wenn Nubert den nuConnect trX mal in einer Surround-Variante rausbringen sollte, kompatibel zur nuPro XS Serie, wäre das ein guter Weg, die nuBoxx A-125 (oder andere kleine Aktivlautsprecher) als Rears zu verwenden. Die Latenz darf natürlich nicht zu hoch sein.
Der soll ja kommen, hieß es auf der Messe.
Für einen kleineren Aktivlautsprecher so mehr oder weniger in der Größe des nuGo wäre ich auch zu haben! Am besten mit abschaltbarer RGB-Beleuchtung.
Dann könnte man sie unauffällig als Rearspeaker im Heimkino-Bereich einsetzen, aber mit buntem LED Blingbling auch als Gaming-Boxen für den Schreibtisch vermarkten und damit die 125er nuBoxx ersetzen!
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von MiMatthies »

A.Schulz hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 23:51 Genau auf sowas wäre ich auch scharf.
Die XS 8500 ist ja eh so eine Wucht und dominiert schon die ganze Wiedergabe, da reicht es als Rear auch eine Nummer kleiner. Und ich denke, die Elektronik bekommen sie auch in eine kleineres Gehäuse.
Hallo, Nubert verkauft die nuPro XS-8500 RC als High End Soundbar und damit das Konzept funktioniert, müssen auch die Surround und Deckenlautsprecher ihrer Qualität entsprechen.

Wer was anderes möchte, ist dann mit der XS-8500 RC übers Ziel hinaus geschossen.

Wenn ich mir bei einem Bekannten anhöre, was z.B. Bose mit Soundbar und Surroundboxen veranstaltet, das hat nichts mit Dolby Digital zutun. Da kommt irgendein Sondrei hinten raus.
Zum Glück geht Nubert einen anderen Weg.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Musikfreund_1
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 11:06
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nach Xi2000 kommt Xs 1000? 🤓

Beitrag von Musikfreund_1 »

S. Hennig hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 06:50 Es sind keine kleineren Rears geplant, weil die X-Technologie einfach sehr volumenintensiv ist.
Quelle:
viewtopic.php?p=1130880#p1130880
Antworten