Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit hatte ich die Nuvero 140 im Kopf, und mich lange zu diesen Lautsprechern informiert. Die Nuline 284 sind super, direkter Klang, anspringend, guter Bassbereich, und auch optisch von der Größe her sehr gut Wohnzimmer tauglich.

Nichtsdestotrotz gibt es die Nuveros... eventuell noch besser... Nuvero 140 als "High-End"... technisch wahrscheinlich kaum noch (bezahlbare) Steigerung.... Alles so Gedankengänge, die mich verfolgten.
Habe x-mal die Abmessungen der Nuline gegenübergestellt, Höhe, Breite, Tiefe, mit Zollstock angehalten etc. Fazit: Wäre ok, klar größer, aber auch nicht sooo viel.

Tja, seit gestern Abend stehen die Veros in meinem Wohnzimmer... :lol:

Erster Eindruck: Erschlagend. Sie wirken riesig... Direkt kommen erste Zweifel auf.
Mal abwarten, wie (und ob) die Gewöhnung an die Optik erfolgt - insbesondere auch bei meiner Frau ;-)

Ok, angeschlossen am Denon x4500 für einen ersten Eindruck. Der Klang ist überwältigend, in allen Bereichen, und selbst bei den eher geringen Pegeln, die ich höre. Der für mich besonders wichtige Mittelton und Hochton ist transparent und luftig. Er hat weniger schärfe als die Nuline 284, wirkt runder... einfach schön. Auch sind direkt Nuancen in Liedern zu hören, die für mich vorher nicht da waren.

Am Bass muss ich arbeiten und vergleichen. Bassschalter, 1xStopfen, 2x Stopfen, Stopfen plus Bassschalter etc.
Erstmal ist er ungewohnt viel/Voluminös. Und klar, tief und wuchtig.

Ich möchte euch hier etwas bei der Umstellung mitnehmen, ein paar Bilder zum Setup im Vergleich zur NL284 posten, und vor allem die verschiedenen Einstellungen im Bassbereich mit REW-Messungen dokumentieren. Vielleicht hilft es dem ein, oder anderen die Auswirkungen der verschiedenen Möglichkeiten besser einzuschätzen.

Follow-Up kommt...
Zuletzt geändert von Christian_B am Do 16. Mär 2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von mcBrandy »

Christian_B hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:08
Ich möchte euch hier etwas bei der Umstellung mitnehmen, ein paar Bilder zum Setup im Vergleich zur NL284 posten, und vor allem die verschiedenen Einstellungen im Bassbereich mit REW-Messungen dokumentieren. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen die Auswirkungen der verschiedenen Möglichkeiten besser einzuschätzen.
Glückwunsch!

Sagen wir mal so, die REW-Messungen machen schon Sinn, nur misst du da deinen Raum und du wirst nur die Unterschiede zwischen beiden Boxen sehen. Der größte Einfluss ist eben der Raum. Und wenn jemand ein Raumproblem hat, muss er es so oder so in den Griff bekommen. Da helfen keine anderen Boxen. Oder hast du jetzt das anders gemeint?

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Apollon »

Christian_B hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:08 Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit hatte ich die Nuvero 140 im Kopf, und mich lange zu diesen Lautsprechern informiert. ...
Sehr cool und danke schon mal. Ich bin gespannt und freue mich auf das was noch kommt :mrgreen:
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Christian_B hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:08
Erster Eindruck: Erschlagend. Sie wirken riesig... Direkt kommen erste Zweifel auf.
Mal abwarten wie (und ob) die Gewöhnung an die Optik erfolgt - insbesondere auch bei meiner Frau ;-)
Mann und Frau gewöhnt sich dran.
Eine gute Entscheidung. Du wirst viel Freude dran haben.
Wenn du das jetzt schon beim ersten „Anspielen“ gemerkt hast.

Weiterhin viel Spaß.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz S. am Fr 17. Mär 2023, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von NoFate »

Wenn es um den Klangunterschied nuLine vs. nuVero alleine geht, würde es die nuVero 110 da auch schon bringen... ist eh mein "Lieblings-LS" in nuPortfolio :)

Wäre dann kein so extremer optischer Unterschied. Natürlich ist die 140 aber ebenfalls eine super Wahl, Glückwunsch dazu!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von aaof »

Cool, Glückwunsch. Die 140 ist übrigens gar nicht mehr so groß, wenn die 170 daneben steht. :lol:

Ich würde mir nach Akklimatisierung der 140 auf alle Fälle noch Gedanken zu einem möglichen DSP Lösung machen. Solche vollwertigen Lautsprecher haben das mM. einfach verdient.

Bin auf Bilder und weitere Eindrücke gespannt, denn gerade die 284 ist doch ein anderer Lautsprecher, auch von der Abstimmung her. Da sind die Veros schon anders.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

@mcBrandy
Mittlerweile kenne ich meine Raum, und seine Probleme (Raummoden etc.) recht gut. Zum einen finde ich es selber spannend wie eine Nuvero 140 den Raum im Vergleich zur Nuline 284 anregt, zum anderen bin ich gespannt wie sich die verschiedenen Maßnahmen an der NV140 auswirken.
Die Messungen geben die Interaktion mit dem Raum wieder, korrekt. Eine Übertragung auf andere Räume ist sicherlich nicht machbar, aber die Tendenz kann ja auch schon interessant sein.

@NoFate
Die Nuvero 110 hatte ich bei Nubert als Vergleich zur Nuline 282 und 334 gehört. Da hatte sie mir gar nicht gefallen.
Mal abwarten, vielleicht bekommt sie eine Chance, sofern es mit der NV140 gar nicht geht.

@aaof
Die 170 ist zum Glück so groß, dass es mich gedanklich gar nicht zur ihr hinzieht :)
Ich werden auch noch experimentieren, was Audyssey XT32 mit MultEQ-X mit dem Bass veranstaltet. An der Nuline hat es bei Begrenzung bis 200hz einen sehr guten Job gemacht.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von NoFate »

Christian_B hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 12:55 Die Nuvero 110 hatte ich bei Nubert als Vergleich zur Nuline 282 und 334 gehört. Da hatte sie mir gar nicht gefallen.
Ich kann Dir versprechen das sie zuhause deutlich besser klingen. Viele tendieren zu nuLine, weil sie einen klanglich erstmal mehr anspringen, frischer zu sein scheinen. Aber im Langzeittest ist die nuVero Serie für mich sehr viel angenehmer! Aber ganz klar, wenn Du die 110er nicht magst, dann ist es logisch auch ok. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von aaof »

@Christian_B

Nimm am besten die Schröder-Frequenz: ~ 350Hz. Und ja, man kann die nur relativ kompliziert genau ermitteln, aber der Mittelweg ist dennoch nicht so falsch. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

aaof hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:14 @Christian_B

Nimm am besten die Schröder-Frequenz: ~ 350Hz. Und ja, man kann die nur relativ kompliziert genau ermitteln, aber der Mittelweg ist dennoch nicht so falsch. :wink:
Bei Audyssey ist es kein harter Cut. Bei einer Begrenzung bis 200 hz gehen die Filtern auch noch bis 300/350hz, abflachend. Kann man leider nur bei MultEq-X sehen, in der mobilen App wird das nicht angezeigt. Aber ja, im Bereich 200-350hz werde ich sicherlich damit spielen.
Antworten