Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Aber die machen generell weniger ,,Probleme,, im Bass als die 284?
Außer etwas zu kräftig…
Irgendwo habe ich den Ansatz gelesen entweder eins von beiden oder kombiniert, eine Box mit etwas anderen Abständen als die andere auf zu stellen oder/und eine Box zu verschliessen bzw teilverschliessen oder Bass zu reduzieren, so könnten Einbrüche kompensiert werden.
Habe es selbst schon ohne großen Erfolg ausprobiert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:31 Aber die machen generell weniger ,,Probleme,, im Bass als die 284?
Außer etwas zu kräftig…
Irgendwo habe ich den Ansatz gelesen entweder eins von beiden oder kombiniert, eine Box mit etwas anderen Abständen als die andere auf zu stellen oder/und eine Box zu verschliessen bzw teilverschliessen oder Bass zu reduzieren, so könnten Einbrüche kompensiert werden.
Habe es selbst schon ohne großen Erfolg ausprobiert.
Ich würde sagen, dass sie zumindest keine größeren Probleme im Bass machen. Klar, die ganz tiefen Moden in meinem Raum konnten die Nuline gar nicht anregen, das kommt neu dazu. Ansonsten gibt die Nuvero mehr Pegel auf den Bass, den man kompensieren muss. Über das Verschließen und die Schalter bekommt man für das Gehör ein sehr gutes Ergebnis - die REW-Messungen und Audyssey Korrekturen sind zusätzliche Spielerei (bzw. für Surround notwendig).
Als reines Stereo-Setup finde ich sie sehr problemlos. Habe sie 80cm (Vorderkante) von der Wand entfernt, rechter Lautsprecher ist noch 1m von der Seitenwand entfernt. Sie sind auf den Hörplatz eingewinkelt, so dass ich gerade eben noch etwas von der Innenseite sehe. Momentan besteht kein Bedürfnis sie irgendwie zu verrücken.

Mag sein, dass nicht alle Frequenzen am Hörplatz wiedergegeben werden - die Messungen zeigen es ja. Aber es klingt so vollständig, tief und in sich geschlossen, so dass ich nichts vermisse.
Zuletzt geändert von Christian_B am Fr 17. Mär 2023, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Großartig ist auch die Bühne und Abbildung bei guten Aufnahmen. Yello (Point) wurde hier im Forum bereits öfter erwähnt. Der Sound ist breit, geht deutlich über die Lautsprecher hinaus. Auch musste ich mich mehrfach vergewissern, dass die Surround Lautsprecher wirklich ausgeschaltet sind. Und das nur über Amazon Music gestreamt, ich werde mir wohl noch die BlueRay kaufen müssen :wink:

Vorhin haben wir einen Film gesehen, nichts besonderes, eher ein Kammerspiel. Die Nuvero spielen deutlich höher bzw. spannen die Bühne auch in der Vertikalen deutlich höher auf. Ich überlege glatt, ob ich die Height-Lautsprecher wirklich bestehen lasse, oder abmontiere.

Auf einmal war Regen und ein leichtes Gewitter zu hören. Im Film war es nicht zu sehen, da die Szene in einem Hotelzimmer spielte. Das Gewitter klang so natürlich, und kam zudem links aus dem Raum, dass ich aufgestanden bin, um aus dem Fenster zu sehen - ich dachte tatsächlich es wäre ein echtes Gewitter draußen.
So etwas habe ich bisher noch nicht gehört, ist beeindruckend.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von aaof »

@Christian_B

Ich habe ja die gleichen Höhenlautsprecher wie du und sie hängen bei mir tatsächlich ähnlich.

Aktuell gehen die hinteren Höhenlautsprecher nicht, da mir dafür eine externe Endstufe fehlt und ich auch zu faul bin, erneut eine notwendige Dirac Messung durchzuführen. Aber das macht schon viel aus, wenn die hinteren nicht funktionieren und Auro habe ich leider nicht im Receiver.

Heute würde ich das ganz anders lösen und statt 4 Lautsprecher nur 2 benutzen, diese dafür aber direkt über der Sitzposition hängen. Das macht viel aus. Diese Hights über den Frontlautsprechern ist nix halbes und nix ganzes.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Ich hatte mal die 311 als high Front zusammen mit dem cs 411 um den Ton in Bildmitte zu ziehen, außer Kammfilter habe ich nichts gewonnen, da mein AVR nur 7 Kanäle hat habe ich mich für 2 x Atmos entschieden wie du @aaof schreibst, das ist ein größerer Zugewinn, allerdings nutze ich sie nur wenn es das Material hergibt, und nur selten gut umgesetzt vom Tonmännchen.

Ich empfehle mal : Rainbow, Crossing, Letter von Yosi Horikawa. Hör doch mal in die Tracks bitte rein. Rainbow ( Gewitter von oben) crossing( Mopeds von links nach rechts)- Meter weite Bühne als wären die Lautsprecher viiiel weiter auseinander, Letter ( einfach genial, wer erkennt welche Form der Stift hat)

@Christian_B
Alles in Stereo natürlich. Der Asiate macht richtig gute Aufnahmen, nebenbei, das Schlafmittel wenn meine kleine Tochter nicht schlafen kann.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Manche leute hier verstehe ich nicht; sind wie so viele angebliche oldtimer fahrer, die aber nie fahren, sondern nur rum schrauben und putzen. Wir haben selber einen, aber wir fahren "nur" damit, hab keine werkstatt, kein werkzeug, keine teile.

Nubert forum; man möchte denken es ginge in erster linie um lautsprecher und deren klang, i repeat - KLANG.
weit gefehlt - es geht ums messen (das tat ich mit 14, 15, ab dann verwenden statt messen...)

den thread nuVero 60 vs 140 den ich startete: von 25 seiten thread stammen 1 oder 2 von mir zum klang, weitere 1 oder 2 antworten zu klang, aber 20 seiten ungefragt zu DSP, und damit der thread eigentlich zerschossen.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

@Chris 1990
Danke für die Musiktipps! Werde ich mich heute mit beschäftigen. Rainbow hatte ich gerade gehört, das Gewitter ist bei mir vorne oben. Die Veros platzieren die Bühne oft stark auf Linie der Lautsprecher.

@aaof
Die vier Heights heben den Klang nach oben und erzeugen eine Soundwolke. Es sind keine Effekte über dem Kopf, ein Gewitter wird mit Auro einhüllend. Als würden Reflexionen von vorne/hinten oben kommen.
Bei den Veros ist der Effekt aber weit weniger ausgeprägt, da sie eine deutlich höhere vertikale Bühne als die Nuline 284 haben.

Der Abstand zum darüber platzierten Hight LS ist nur noch 85cm.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 09:40 Manche leute hier verstehe ich nicht; sind wie so viele angebliche oldtimer fahrer, die aber nie fahren, sondern nur rum schrauben und putzen. Wir haben selber einen, aber wir fahren "nur" damit, hab keine werkstatt, kein werkzeug, keine teile.

Nubert forum; man möchte denken es ginge in erster linie um lautsprecher und deren klang, i repeat - KLANG.
weit gefehlt - es geht ums messen (das tat ich mit 14, 15, ab dann verwenden statt messen...)

den thread nuVero 60 vs 140 den ich startete: von 25 seiten thread stammen 1 oder 2 von mir zum klang, weitere 1 oder 2 antworten zu klang, aber 20 seiten ungefragt zu DSP, und damit der thread eigentlich zerschossen.
Es gibt viele Aspekte bei dem Hobby. Mich persönlich interessiert immer auch die technische Seite sehr. Ich versuche gerne herauszufinden warum sich etwas verhält. Wo die Unterschiede sind. Da finde ich Messungen sehr gut, da sie Dinge neutral aufzeigen, und Rückschlüsse zulassen.

Natürlich geht es um Klang, um ihn zu beschreiben und zu vergleichen brauche ich noch etwas Zeit.
Kann Dich aber verstehen, gute Lautsprecher aufstellen, und einfach den Klang genießen ohne tiefer in Analysen abzutauchen, sich direkt darauf einzulassen, ist bestimmt eine tolle Fähigkeit.

Hattest Du schon viele verschiedene Lautsprecher gehört, und dadurch einen großen Erfahrungsschatz?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Paffi »

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 08:46 Ich empfehle mal : Rainbow, Crossing, Letter von Yosi Horikawa. Hör doch mal in die Tracks bitte rein. Rainbow ( Gewitter von oben) crossing( Mopeds von links nach rechts)- Meter weite Bühne als wären die Lautsprecher viiiel weiter auseinander, Letter ( einfach genial, wer erkennt welche Form der Stift hat)
Was ist das denn für geiler Stoff :mrgreen: Das Moped düst rechts über die Lautsprecher hinaus 8O
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von BlueDanube »

Indianer hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:05
Christian_B hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 11:53 Bei Musik vermisse ich zudem Präzision, was vor allem den langen Nachhallzeiten zwischen 20 und 100hz geschuldet sein wird.
"Präzision" entscheidet sich vor allem im Mittelton, und hängt vor allem von Reflexionen ab, siehe Impulsantwort, ist aber nicht ganz einfach zu "lesen", aber einen groben Überblick könntest du dir im Wasserfalldiagramm und Spektrogramm in REW verschaffen ...
Es gibt schon Präzision auch im Bassbereich, wobei mangelnde Präzion nicht durch Nachhallzeiten im Allgemeinen verursacht wird, sondern durch voll angeregte Raummoden.
Dabei schwingen die Luftmassen bis zu 2 sek nach. Bassimpulse, die gerade so eine Mode treffen, verschmelzen zu einem Dauerton.
Jeder, der schon einmal ein DBA gehört hat, weiß, was ich meine.
Deshalb reicht es auch nicht, nur eine Pegelkorrektur durchzuführen. Der Matsch wird nur leiser...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten