Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von tf11972 »

Sorry es musste mal wieder sein :evil: :wink:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von mcBrandy »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 19:27
Womit ich nicht so gut leben kann ist, daß ich noch immer keine antworten auf meine fragen habe, deshalb wiederhole ich sie gerne. Würde wirklich gerne wissen wie unterschiedlich nuLine zu nuVero klingt.

wie klingt nun die 140er im vergleich zur 284?
wie ist das mit stimmen?
wie ist es mit feinauflösung?
wie breit strahlen die speakers im vergleich ab?
wie empfindlich verhalten sie sich punkto abbildung in der höhe?
wie stark kann man sie jeweils einwinkeln für breite abbildung?
wie verhalten sie sich im vergleich bei sehr leisem spielen?
wie tun sie sich bei sehr viel musikinformation?
wie ist es bei klassik?
wie bei gesprochenen nachrichten?
wie hell / höhenbetont sind sie im vergleich?
wie hart klingen straff gespannte kick drums im vergleich?
wie klingen bläser gruppen oder einzeln (Haydn trompetenkonzert, Earth Wind & Fire...)?
wie ist es mit dem hörabstand?
hörst di die d'Appolito anordnung?
wie ist es mit nachhall?
wie regen sie jeweils den raum hinsichtlich bass-moden an?
Das kannst nur du in deinem Raum selber entscheiden. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Vor allem das Einwinkeln. Macht nicht jeder.

Z. B. Klassik. Das mag nicht jeder, wie auch auch Bläsergruppen. Manche achten auch nicht drauf, wie die Kick Drums kommen.
Meiner Meinung nach, macht die 140 alles noch etwas besser, wie die 284. Auflösung, Bass, Mitten, Höhen, ...
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Dazu kann ich aber ein bisschen schreiben, ein paar Tage stehen die Lautsprecher ja mittlerweile.
Grundsätzlich zu Aufstellung - die Nuveros sind 80cm von der Vorderwand entfernt, der rechte Lautsprecher dazu 1m von der Seitenwand. Der Linke frei im Raum.
Abstand der LS zueinander beträgt 2,3m, der Hörplatz ist 2,7m von den Lautsprechern entfernt, ausgerichtet auf den Hörplatz. Die LS weiter auseinander zu ziehen wäre möglich, dann kommt der rechte LS aber nahe der Seitenwand. Asymmetrisch nur den linken LS zu verschieben finde ich optisch schlimm, momentan ist es die Position fix.

Was direkt auffällt (wie bereits beschrieben), die Bühne ist etwas höher und breiter als bei der Nuline. Bei entsprechenden Musikstücken oder Effekten geht die Bühne deutlich über die LS hinaus. Eine Tiefenstaffelung konnte ich bisher nicht wahrnehmen, das hatten die 284er aber ebenfalls nicht. Der Klang bleibt stark auf Grundlinie der Lautsprecher, teilweise auch ein wenig dahinter. Dass ein Sänger vor einem steht kann ich nicht behaupten. Da erlebe ich keinen Unterschied zu Nuline, auch bei ihr war der Klang auf der Stelllinie der LS.

Der Sweetspot der 140 ist gefühlt etwas kleiner, als bei der Nuline. Genau Mittig hat man eine perfekte Abbildung, mit einer Toleranz von ca. 10-15cm je Seite. Dann fängt das Klangbild stark an zu kippen (gut bemerkbar bei Mono-Stimmen z.B. Nachrichten). Das kann der direkten Ausrichtung auf den Hörplatz geschuldet sein, die Nuline waren immer deutlich weniger angewinkelt. Werde ich auch mit der Nuvero noch ausprobieren. Im Sweetspot werden Instrumente sehr deutlich platziert dargestellt. Bei Klassik sind Instrumentengruppen auf der Bühne stabil platziert auszumachen. Diese Unterscheidbarkeit hatte die Nuline definitiv nicht. Zwar konnte man auch mit ihnen Platzierungen hören, es war aber nicht so scharf umrissen, und floss mehr ineinander.
In der vertikalen bleibt das Klangbild lange stabil, ob es deutlich unkritischer als die Nuline ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Im gesamten Frequenzverlauf sind die 140er präziser als die 284er. Drums werden straff in den Raum gestellt, der "kick" ist wesentlich deutlicher. Mitten sind etwas heller und deutlicher/lauter? Man merkt dass die 4 Mitteltöner mehr Energie in den Raum geben. Stimmen profitieren sehr davon, und werden sehr natürlich dargestellt. Die Höhen sind transparent und klar, es werden auch Details sehr gut dargestellt. Gerade in diesem Bereich - obere Mitten bis Höhen, gefallen mir die Nuveros deutlich besser. Die Nulines waren mir hier etwas zu harsch, mit teilweise deutlichen S/zisch-Lauten bei direkter Ausrichtung. Daher hatte ich sie weniger eingewinkelt, wodurch dieser Tonbereich entschärft wurde.
Die Nuveros klingen hier zurückhaltender und entspannter, aber ohne Details zu verlieren (ganz im Gegenteil) - mir kommt es deutlich entgegen.
Der Gesamteindruck ist auch vorhanden, wenn leise gehört wird. Sofort ist eine vollständige Klangkulisse vernehmbar. Andere Berichte, bei denen die Nuveros höhere Pegel brauchen um klanglich in Fahrt zu kommen, kann ich nicht bestätigen.

Über Bass und Raummoden habe ich bereits geschrieben. Sie werden durch die 8 Treiber mehr angeregt, und brauchen bei mir Korrektur. Allerdings ist der Bass im Bereich den die Nulines auch wiedergeben können präziser, deutlich mehr "auf den Punkt". Bei der tiefen Raummode ~25Hz lässt aufgrund der langen Nachhallzeit die Präzision natürlich zu wünschen übrig, darüber hinaus ist es hörbar.

Der Meinung von mcBrandy kann ich mir nur anschließen - die Nuvero 140 machen in meinem Raum alles besser als die Nuline 284 (die schon auf einem hohen Niveau spielen). Auch dass schlechte Aufnahmen dadurch schlechter klingen kann ich bestätigen, zum Glück ist es aber nicht so, dass sie auf einmal "unhörbar" werden.

Mit den bereits erwähnten Möglichkeiten zur Basskorrektur spiele ich noch. Audyssey vs. Stopfen werden ab und zu verglichen. Der Basschalter auf reduziert senkt für mich zu breitbandig ab. Momentan hat Audyssey einen Vorsprung, es bekommt die starke 57Hz Mode besser in den Griff, ohne den Tiefbassbereich bei 24Hz zu stark abzusenken.

Mit der Einwinklung werde ich ebenfalls noch spielen, und insbesondere hören, wie es sich auf die Bühnenabbildung und SweetSpot auswirkt.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Christian_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:19..... die Bühne ist etwas höher und breiter als bei der Nuline. Bei entsprechenden Musikstücken oder Effekten geht die Bühne deutlich über die LS hinaus. Eine Tiefenstaffelung konnte ich bisher nicht wahrnehmen, das hatten die 284er aber ebenfalls nicht. Der Klang bleibt stark auf Grundlinie der Lautsprecher, teilweise auch ein wenig dahinter. Dass ein Sänger vor einem steht kann ich nicht behaupten. Da erlebe ich keinen Unterschied zu Nuline, auch bei ihr war der Klang auf der Stelllinie der LS.

Der Sweetspot der 140 ist gefühlt etwas kleiner, als bei der Nuline. ....... Im Sweetspot werden Instrumente sehr deutlich platziert dargestellt. Bei Klassik sind Instrumentengruppen auf der Bühne stabil platziert auszumachen. Diese Unterscheidbarkeit hatte die Nuline definitiv nicht.

Im gesamten Frequenzverlauf sind die 140er präziser als die 284er. ....... Man merkt dass die 4 Mitteltöner mehr Energie in den Raum geben.........Die Nuveros klingen hier zurückhaltender und entspannter, aber ohne Details zu verlieren (ganz im Gegenteil) - mir kommt es deutlich entgegen.
Der Gesamteindruck ist auch vorhanden, wenn leise gehört wird. Sofort ist eine vollständige Klangkulisse vernehmbar. Andere Berichte, bei denen die Nuveros höhere Pegel brauchen um klanglich in Fahrt zu kommen, kann ich nicht bestätigen.

Der Meinung von mcBrandy kann ich mir nur anschließen - die Nuvero 140 machen in meinem Raum alles besser als die Nuline 284 (die schon auf einem hohen Niveau spielen). Auch dass schlechte Aufnahmen dadurch schlechter klingen kann ich bestätigen, zum Glück ist es aber nicht so, dass sie auf einmal "unhörbar" werden.

Mit der Einwinklung werde ich ebenfalls noch spielen, und insbesondere hören, wie es sich auf die Bühnenabbildung und SweetSpot auswirkt.
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Tiefenstaffelung: das können die nuVero 140 extrem gut, bei richtiger aufstellung. Wenn es der raum nicht hergibt, gibt es aber auch der speaker nicht her. Daß ein sänger:in vor einem steht erlebe ich aber sogar bei "schlechter" aufstellung, wenn es die aufnahme hergibt (Sarah McLachlan). Bei guter aufstellung + guter aufnahme krieg ich gänsehaut; dann "spür ich den atem" (Rickie Lee Jones und da besonders "Naked Songs")

die nuVero 140 platzieren sensationell. Ich vermute, das macht die quasi d'Appolito anordnung. das können die nuVero 60 nicht. Meine worte, die 140er wuchten unglaublich viel energie in den raum. Ich finde, daß viele chassis echt einen unterschied machen (wäre interessant z.b. einmal Dynaudio Contour 30i zuhause zu vergleichen mit nur 2 x 3 chassis)

die nuVero klingen unaufgeregt und auch vollste zustimmung: sie brauchen nur ganz wenig pegel (die 60er brauchen mehr). Der nachteil, genau: schlechte aufnahmen laut gespielt - da muß dann die klangregelung her.

Einwinkelung, hörabstand, wandabstand, aufstellung überhaupt - ja, da lohnt es sich wirklich zu probieren. Du wirst staunen. Einzig, die auslöschungen können nerven.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Christian_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:19...........Der Meinung von mcBrandy kann ich mir nur anschließen - die Nuvero 140 machen in meinem Raum alles besser als die Nuline 284 (die schon auf einem hohen Niveau spielen).
ich hatte nie nuLines bei mir zuhause, deshalb kenne ich sie im vergleich nicht, aber, hast Du eine vermutung warum manchen leuten die nuLines besser gefallen als nuVeros?
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von mcBrandy »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 06:48
Christian_B hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 09:19...........Der Meinung von mcBrandy kann ich mir nur anschließen - die Nuvero 140 machen in meinem Raum alles besser als die Nuline 284 (die schon auf einem hohen Niveau spielen).
ich hatte nie nuLines bei mir zuhause, deshalb kenne ich sie im vergleich nicht, aber, hast Du eine Vermutung warum manchen leuten die nuLines besser gefallen als nuVeros?
Keine Vermutung, das sind ganz einfach die Chassis. Die sind, bis auf die Hochtöner, besser in den NV als in den NL. Der Aufbau der Chassis sind zwar ähnlich, aber die von der NuVero-Serie haben noch ein paar Sachen mehr drin. Drum kosten diese auch mehr, wie die von der NuLine-Serie. Auch die Weiche hat die besseren Bauteile verbaut. Daher auch der höhere Preis. (Gehäuse kommt auch noch mal mit dazu)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

HT nuLine: https://www.nubert.de/nuline-284/a036674
Bei der nuLine 284 wird der Hochton bei 2.150 Hz getrennt. Der nuOva Hochtöner ist ein aufwendiges High Tech Produkt, dass für minimale Resonanzen optimiert wurde. Hauptverantwortlich ist dafür die bedämpfte rückseitige Volumenkammer, die so für sehr schnelles Ausklingen sorgt. Ihr Vorteil: Mehr Details und eine klare Wiedergabe von Musik.

HT nuVero: https://www.nubert.de/nuvero-140/a033500
Bei der nuVero 140 wird der Hochtöner bei 2300 Hz an den Mittelton angekoppelt. Der Hochtöner der nuVero Serie ist auf eine möglichst breite Abstrahlung ausgelegt. In Kombination mit der optimierten Frontplatte ist die Abstrahlung noch breiter. Ihr Vorteil: Größere Sweetspot und breitere Bühnendarstellung für ein authentischeres Klangerlebnis.

Du findest die HT der nuLine wären besser?
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

ich hatte nie nuLines bei mir zuhause, deshalb kenne ich sie im vergleich nicht, aber, hast Du eine vermutung warum manchen leuten die nuLines besser gefallen als nuVeros?
Der Hochton der Nulines verhält sich anders, und klingt anders. Für mich ist er etwas aggressiver, direkter. Viele beschreiben die NuLines als anspringender. Die Abstrahlung ist eine andere, was man stark beim einwinkeln der Lautsprecher merkt (dazu schreibe ich gleich noch etwas...)
Ich kann mir vorstellen, dass in bedämpften Räumen dieser Klang einen guten Eindruck hinterlässt, und die Nuvero als zurückhaltender empfunden wird. Auch kann die Klangeigenschaft insbesondere bei Rock und Metall durchaus erwünscht sein.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Hier noch eine kurze Darstellung bezüglich der Einwinkelung der Nuveros, ich vergleiche momentan die beiden extreme "direkte Ausrichtung auf den Hörplatz" und "minimale Einwinkelung".

Wenn die Lautsprecher nicht bzw. kaum eingewinkelt sind klingt die Bühne nochmals breiter (ok, nichts neues). Instrumente werden horizontal etwas mehr getrennt, sind aber immer noch deutlich ortbar. Vielleicht etwas weniger scharf umrissen, da bin ich mir aber noch nicht 100% sicher. Es klingt bei einigen Musikstücken auch "effektvoller", ich schätze dass dieser Eindruck vor allem durch die Zunahme der Reflexionen entsteht. Bin mir noch unschlüssig, ob es mir besser gefällt daher werde ich mit der Aufstellung noch weiter experimentieren.

Was gegenüber der Nuline völlig anders ist, ist die Abstrahlenergie - Achtung, Messung ;-)
Nuvero_winkel.jpg
Die Nuvero 140 verliert bei gerader Ausrichtung keine Energie, im Bereich 2-4khz kommt sogar durch die Reflexion an der Frontseite etwas hinzu. Ich finde das sensationell!
Bei der Nuline konnte ich durch die Ausrichtung den Hochtonbereich stärker verändern, bei gerade Ausrichtung verliert sie deutlich Pegel.
Ich weiß nicht wie andere Lautsprecher sich verhalten, die Nuvero ist jedenfalls sehr stabil.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von mcBrandy »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:54 Du findest die HT der nuLine wären besser?
Ich auf jeden nicht.
Vor allem bei der 334 ist mir der Hochtonbereich zu aggressiv im Gegensatz zur 140er
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten