Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PreAV Auswahl "Musik"

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
thomashoef
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mär 2023, 14:20

PreAV Auswahl "Musik"

Beitrag von thomashoef »

Hallo zusammen,


Ist es möglich einen sinnvollen Klang mit der Option "Musik" mit der PreAV rauszubekommen auf dem Center Lautsprecher und Subwoofer? Bei Schallplatten geht der Gesangt "unter" - nur bei der Option "Auto" wird eine Platte angenehm wiedergegeben, dafür verstummen aber Sub und Center Speaker.


Vielen Dank.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: PreAV Auswahl "Musik"

Beitrag von daXXes »

Schallplatten hab ich schon ewig keine mehr in den Fingern gehabt, so was gibt's heute noch?Bild Ich bin von Anfang an mit CDs aufgewachsen :mrgreen:
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: PreAV Auswahl "Musik"

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, falls du den nuXinema preAV meinst, im Modus "Auto" wirkt zum Glück kein Upmixer und es wird in deinen Fall Stereo wiedergegeben. Wenn im Crossover Setup, Front Links/Rechts auf Full Band stehen, ist der Subwoofer dann arbeitslos. Dafür wirkt Loudnes und die Room Calibration für die Front.

Im Modus "Musik" wirkt der Upmixer.
Leider verteilt der nach meinem Geschmack zu viel auf dem Center, und die Stereobühne existiert dann nicht mehr.
Was gut funktioniert, ist 4.0 / 4.1, also den Center unter ch config abschalten. Die Stereobühne bleibt erhalten und die Surround-Boxen werden angenehm eingebunden.

Am nuXinema preAV fehlt leider der Modus "Mehrkanal Stereo" wie ihn andere AVRs haben.
Alternativ die Möglichkeit mehre Lautsprechersets zuspeichern, z.B. für Film mit Center und für Musik ohne Center. Oder die Möglichkeit in den Upmixer einzugreifen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten