Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Hallo,

ich habe versucht, mit REW meinen Raum/Akustik zu messen.

Das Zimmer ist 3,72m breit und 5,07m lang. Die Wände sind krumm, deswegen sind es an unterschiedlichen Stellen andere Abstände... .

Die Lautsprecher sind 2m entfernt und das Mikrofon war im fast optimalen Dreieck platziert. In Zimmermitte, da hört es sich auch ohne Einstellungen am Besten an.

Die Lautsprecherfronten sind 90cm von der Wand weg, und 85cm von den Seitenwänden.

Hier Bilder ohne Behandlung und mit EQ-Einstellungen:
splohnemitbehandlung.jpg
specohnebehandlung.jpg
wassohnebehandlung.jpg
Bilder mit EQ-Einstellungen:
specmiteq.jpg
wassmiteq.jpg
jetzt gibt es kein Flattern tiefer Frequenzen mehr, es hat sich aber sehr dumpf angehört und sehr aufgeblasen, wegen dem Oberbass??? - weil ich das Loch bei 150Hz 6dB angehoben hatte. Es klang furchtbar, hohl, deswegen habe ich es jetzt doch nur um 1dB angehoben. Treble habe ich um 3db angehoben und jetzt hört es sich natürlicher an. Die Mittenschalter an den N60 habe ich auf kräftig gestellt. So klingt es richtig gut. Die Männer- und Frauenstimmen klingen natürlich.

Laut den Bildern sieht das bis 100Hz doch recht linear aus im Vergleich zu der Messung ohne Behandlung, oder?

EINSTELLUNGEN EQ NuCONTROL 2:

SPEAKER->NuSPEAKER SET: nuVero60

b+ : +5dB

tr+: +3dB

SPEAKER->Bass EQ: f75Hz, q4, g+6dB

EQ2: f60Hz, q5, g -5dB

EQ3: f65Hz, q5, g -4dB

EQ4: f150, q0,5, g +1dB




Was kann ich noch aus den Bildern lesen?

Die zwei Löcher bei den höheren Frequenzen bekomme ich nicht in den Griff, ohne dass es sich wieder hohl und dumpf anhört, deswegen muss ich das erst mal so lassen.

Habe ich irgendetwas vergessen?

Nächste Woche kommt ein 3 cm hoher und 12m² großer Hochflorteppich dazu, weil die alten 1cm hohen Teppiche schon 40 Jahre alt sind und sich langsam auflösen. Wahrscheinlich wird das nochmal etwas am Klang ändern, oder?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und wünsche einen schönen Sonntag.

Nachträglich: Die Löcher bei 150/170Hz versuchte ich zu stopfen, aber das hörte sich sehr bescheiden an, deswegen habe ich das erstmal gelassen... . . Das Loch bei 110Hz bekomme ich auch nicht richtig weg.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Und ich möchte noch sagen, die Veränderungen sehen vielleicht winzig aus, aber der Klangunterschied ist überraschend.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Indianer »

Servus,

also die Senke bei 105Hz kommt sehr wahrscheinlich von Seitenwandreflexionen, diese Auslöschungen könntest du nur mit dicken Absorbern "abfangen", würde aber zugunsten des räumlichen Klangbilds davon abraten und eher "nur" Diffusoren setzen

die "Steiltäler" bei 150 und 170Hz kann ich ursächlich nicht zuordnen, Bilder einzustellen wäre gut, da tut man sich leichter, aber die sind so schmalbandig, die kann man einfach "vergessen"

ansonsten bitte die Frequenzgangmessungen und Wasserfälle vertikal auf 50dB runterskalieren, dann sieht man mehr, dann werde ich gerne auch was zu deinen PEQs sagen

aber es scheint mir, dass du dich mit dem Gütefaktor vertan hast, ein kleines q macht den Eingriff breit!
(3dB-Bandbreite = Mittenfrequenz / Gutefaktor)

in den Spectrogrammen sieht's aber schon mal nach ziemlich guten Nachhallverhältnissen aus, nur bei 33Hz entsprechend 5,2m, also in der Raumlänge, gibt's eine "leichte" Mode, scheint aber nicht tragisch zu sein, die strukturierten Wände "arbeiten" offenbar gut
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Hallo Indianer und danke für deine schnelle Antwort.
Indianer hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:59 Servus,

also die Senke bei 105Hz kommt sehr wahrscheinlich von Seitenwandreflexionen, diese Auslöschungen könntest du nur mit dicken Absorbern "abfangen", würde aber zugunsten des räumlichen Klangbilds davon abraten und eher "nur" Diffusoren setzen

die "Steiltäler" bei 150 und 170Hz kann ich ursächlich nicht zuordnen, Bilder einzustellen wäre gut, da tut man sich leichter, aber die sind so schmalbandig, die kann man einfach "vergessen"
dann werde ich das wohl vergessen.

ansonsten bitte die Frequenzgangmessungen und Wasserfälle vertikal auf 50dB runterskalieren, dann sieht man mehr, dann werde ich gerne auch was zu deinen PEQs sagen
und das kann ich wie bewerkstelligen?, Ich lese es zwar, aber...da werde ich mal im Programm suchen gehen.



aber es scheint mir, dass du dich mit dem Gütefaktor vertan hast, ein kleines q macht den Eingriff breit!
(3dB-Bandbreite = Mittenfrequenz / Gutefaktor)
öhm, doch, so sind meine Einstellungen. Ich habe tatsächlich 2h dafür gebraucht, als Anfänger. Da muss ich mich mehr mit beschäftigen.

in den Spectrogrammen sieht's aber schon mal nach ziemlich guten Nachhallverhältnissen aus, nur bei 33Hz entsprechend 5,2m, also in der Raumlänge, gibt's eine "leichte" Mode, scheint aber nicht tragisch zu sein, die strukturierten Wände "arbeiten" offenbar gut
Danke, ich werde es nachher noch einmal versuchen, mit den 50db, technisch bin ich da unbegabt, da werde ich mal probieren und suchen, vielleicht finde und verstehe ich dann, was du mit 50db runterskalieren meinst.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Indianer »

wenn du zB auf "All SPL" bist: rechts oben auf den Button "Limits", dann "Bottom" auf 50 und "Top" auf 100, etc, und "apply Settings"
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Hier nochmal ein Versuch mit deinen Vorgaben:


Ohne Eingriffe:
allsplvergleichohnemit.jpg
specohnebehandlung.jpg
wassohnebehandlung.jpg
Mit Eingriffen:
specmitEQ.jpg
wassmitEQ.jpg
Das sieht dann nicht mehr so gut aus.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Indianer »

SHans hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 17:41 Das sieht dann nicht mehr so gut aus.
halb so wild, sieht im Wasserfall nach einem extrem bedämpften Heimkinoraum aus, für Musik wird man da vielleicht etwas nachhelfen müssen, damit Leben reinkommt, bitte erweitere AllSPL noch bis 20kHz (Limits, right), und den bearbeiteten Frequenzgang ausblenden (unten auf den Haken klicken), um zu sehen, wo wir insgesamt hin müssen, und das gleiche noch mal mit psy-Glättung (rechts oben Controls, statt "no Smoothing", und "apply" anklicken), dann gibt's Tipps ...
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Paffi »

Der Nachhall sieht wirklich super niedrig aus, insbesondere auch im Bassbereich - hast du deinen Raum stark akustisch behandelt?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

@Indianer @Paffi

Die neue Messung stelle ich heute Abend ein.

Den Raum habe ich nicht gedämmt.

Ich habe ein 120x200cm Bett, 320x260 Teppich, Ledersessel, Schrank in der rechten hinteren Ecke mit viel Kleidern, und in der linken hinteren Ecke ein Regal.

Ich glaube, die Wände sind Rigipsplatten mit Raufasertapete.

Die Decke ist angehängt mit Trockenestrichplatten. Die Decke ist aus Porenbeton, glaube ich. Diese Beronblöcke, die teilweise innen hohl sind und eine kugelige Struktur aufweisen. K.a, wie der Fachbegriffe lautet.

Unterm Bett Kartons mit Kruscht. Auf dem Schrank auch große Kartons mit Kruscht.

Das Sideboard steht hinten zimmermittig.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Wie gewünscht einmal mit psy und normal:
ohne.jpg
specohnebeh.jpg
wassohnebeh.jpg
wass1.jpg
wass2.jpg
Antworten