Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD vs. Flac

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Wiggam
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Jun 2012, 11:18

CD vs. Flac

Beitrag von Wiggam »

Serwus Leut,

Vor ein paar Wochen habe ich mich mit dem Thema Flac- Dateien beschäftigt und angefangen ein paar Cd´s in Flac umzuwandeln. Zum Testen, ob alles soweit funktioniert, musste mein Blu-ray Player herhalten. Ich war sehr überrascht vom top Klang. Diesen kann ich von Cd so nicht erzeugen. Die Frage jetzt ist nur, woran das liegt?! Der Player ist der gleiche. Die Daten liegen plump auf einem USB-Stick. Werden da andere Wandler vom Player benutzt oder ist die Abtastrate vom Laufwerk zu schlecht? Der Player ist mit HDMI zum Onkyo TX 1009 verbunden.

Grüßle an Euch :D
Wohnzimmer: 2x Nuvero 70 am Rotel RB 1562 (momentan abgeklemmt), 2x Nuline DS 22, Nuline CS 42, Nubox AW 991,
Verstärker: Onkyo Tx-NR 1009
Blu-ray Player: Panasonic BDT500
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD vs. Flac

Beitrag von tf11972 »

Vielleicht gibt der Player die Flacs einfach nur minimal lauter wieder. Unser Gehör lässt sich dann täuschen und hält die lauteren Dateien für besser.

Ich habe auch schon oft Vergleiche angestellt, konnte aber auch bei größter Konzentration und „blind“ keinen Unterschied hören.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: CD vs. Flac

Beitrag von Bravado »

Mit welchen Tool hast Du die CD denn gerippt?
Wurden die Daten beim Rippen ggf. normalisiert?
EAC hat so eine Einstellung
All nu
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CD vs. Flac

Beitrag von Rumpelstiefel »

Technisch gesehen sollte das keinen Unterschied machen, vorrausgesetzt die Flacs enthalten die gleichen Informationen wie die CD. Wenn du einen Unterschied hörst ist es entweder psychologisch bedingt oder es liegt ein Designfehler am Gerät vor. Ich würde empfehlen zuerst mal einen Blindtest zu machen. Wenn dann immer noch ein Unterschied auffällt mal mit einem anderen Gerät probieren.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD vs. Flac

Beitrag von mcBrandy »

Die Frage stellt sich mir auch, wer macht die D/A Wandlung bei der CD. Der BD-Player oder der AVR?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: CD vs. Flac

Beitrag von Wete »

Wenn die Verbindung HDMI ist, wird wohl nichts analoges drüber laufen.
Wiggam hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 18:47 Der Player ist der gleiche. [...] Der Player ist mit HDMI zum Onkyo TX 1009 verbunden.
Immer erst komplett lesen. ;)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD vs. Flac

Beitrag von mcBrandy »

Sorry, überlesen. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: CD vs. Flac

Beitrag von silver-classic »

Hallo Wiggam,

schau dir mal in diesem Zusammenhang diese Diskussion bzgl. Flac an.

viewtopic.php?p=1144214#p1144214
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: CD vs. Flac

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 21:09 Wurden die Daten beim Rippen ggf. normalisiert?
EAC hat so eine Einstellung
Ist das bei einer 1:1 Kopie überhaupt möglich? Ich dachte, man kann nur beim Wandeln nach mp3 eine Normalisierung vornehmen?
Benutzeravatar
Wiggam
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Jun 2012, 11:18

Re: CD vs. Flac

Beitrag von Wiggam »

Schon mal Dankeschön für die Antworten.
Ja, ich habe mit dem EAC Programm gerippt. Dauerte auch ca 40min pro Cd. Habe mich grob durch das tool geklickt. Kann jetzt gar nicht sagen, welche Einstellungen ich da vorgenommen habe. Lauter sind die Lieder nicht, sondern klingen räumlicher, quasi eine breitere Bühne. Einen anderen Player etc habe ich nicht zum testen da. Der Onkyo kann kein flac. Evtl Laptop? Der hat aber einen schlechten Soundchip. Den Threat les ichnmir mal bei Gelegenheit durch. Danke dafür
Wohnzimmer: 2x Nuvero 70 am Rotel RB 1562 (momentan abgeklemmt), 2x Nuline DS 22, Nuline CS 42, Nubox AW 991,
Verstärker: Onkyo Tx-NR 1009
Blu-ray Player: Panasonic BDT500
Antworten