Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von randy666 »

Moin,

nachdem meine Audio Video Anlage sukzessive wächst, komme ich langsam zum Thema Kabelmanagement. Ich habe es eigentlich gerne aufgeräumt und schick, ich glaube da ticken wir alle ähnlich. Schließlich ist das audio Video Tvt Rack immer so etwas wie eine Art Altar... 8)

Daher interessiert es mich brennend, wie ihr die Kabel in respektive hinter Eurem Rock organisiert.

Kabelkanäle, Schrumpfschläuche, Spiralschläuche, Kabelbinder, ist das ganze hinter Tüchern versteckt, was auch immer?

Ich bin sehr gespannt und sehe auch gerne eure Bilder.


Danke,
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von MiMatthies »

Ich habe hinter dem Rack Blenden installiert, so kann die Kabel lose liegen und ich kann die Geräte auch mal raus nehmen.
Ich halte nichts davon alle Kabel ungeachtet ihrer Funktion zu bündeln.
In den Geräten wird schön z.B. auf Trennung zwischen Netzspannung und Signalleitungen geachtet und außerhalb dann alles gebündelt im Strang?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von Weyoun »

Ich habe kein Kabelmanagement. Hinten schaut doch niemand nach, also bin ich da faul. :wink:
Ich habe nur an jedes Kabel ein Pflästerchen geklebt, damit ich schnell sehe, welches ich nach einem Abklemmen wieder wo anschließen muss.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von BlueDanube »

Wenn man die Kabel alle fest verzurrt, kann man die Geräte keinen Zentimeter mehr bewegen.
Wenn man sie nicht verzurrt, kann man sie ordnen so gut man will - nach einigen Jahren hat man hinter den Geräten einen "gordischen Knoten". :? :wink:
Ich verlege halt immer, wenn ein neues Gerät kommt, die Kabel neu.
Es sind aber viele Kabel (Audio, Video, Netzwerk) und einige sind länger als nötig und einige haben Bewegungsschleifen oder Reserven (z.B. LS-Kabel). Es entsteht also schnell Chaos.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe im Nebenraum eine Revisionstüre zum Verstärker im Wohnzimmer eingebaut.
Da hat man Zugang zur Verkabelung.
Im Wohnzimmer sieht man keine Kabel - naja höchstens hier und da ein kleines Stückchen 8)
Dateianhänge
Revisionstüre_.jpg
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von NoFate »

Ich fange immer an die Kabel schön verlegen zu wollen und am Ende ist es doch wieder ein Spinnennetz... hab es dann irgendwann aufgegeben. Kabel und ich werden diesbezüglich keine Freunde :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Interessantes Thema. Diesem habe ich mich vor Jahren auch gewidmet.
Rausgekommen ist eine HiFi-Schrank, den ich mir vom Schreiner anfertigen lies.
Dieser war um einiges günstiger wie ein schöne spectral Möbel usw. Und so, wie ich ihn wollte.

Der Schrank hat eine größere Tiefe, als für die Geräte benötigt werden.
Dann die Fächer davor. Mit Durchgängen in den „Instsllationsraum“
Zwei Geräte throhnen oben auf. Die sichtbaren Kabel sind in einem kurzen „Schlauch“ geführt und vefschwinden nach 20 cm nach unten in den versteckten Raum.

Das sind die einzigen „Kabel“ die zu sehen sind.
In diesem Bereich sind die Verschiedenen Steckdosen und elektronischen Schalter, sowie ein LAN-Switch usw..

Der ganze Schrank wird über ein Funksystem eingeschaltet.

Der komplette Raum hat rundherum Sockeleisten-Kabelkanal. Bis hinter den Schrank.
Die einzigen zu sehene Kabel sind die zu den LS.
An der Decke habe ich die Kabel möglichst neben dem Lichtschienen Sytem verlegt.

Hier ein Foto von dem Schrank, für einen Eindruck.
IMG_1353.jpg
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von Bravado »

randy666 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 08:03 Daher interessiert es mich brennend, wie ihr die Kabel in respektive hinter Eurem Rock organisiert.
Kraut und Rüben
All nu
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von CarlTheodor »

Bei mir ein Mittelding zwischen @Karl-Heinz S. und @Bravado - heißt: Auch bei mir gibts das selbst entworfene und vom Schreiner gebaute Möbel, das hinter den Schubkästen Raum für Kabel hat. Allerdings hab ich die Anzahl und den Platzbedarf der Kabel ziemlich unterschätzt, sodass im Ergebnis hinter dem Möbel ein ziemlicher Kabelsalat herrscht, den ich eigentlich nur im Notfall anfasse. Kabelklangexperimente scheiden schon aus diesem Grund aus ... :mrgreen:

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Kabelmanagement... wie sieht bei euch aus?

Beitrag von Bravado »

CarlTheodor hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:20 Kabelklangexperimente scheiden schon aus diesem Grund aus ... :mrgreen:
Haha ... genau. :lol:
:wink:
All nu
Antworten