Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit nuPro AS-3500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Dan_the_man
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von Dan_the_man »

Liebes Nubert-Forum!

Ich hoffe, Ihr (Experten) könnt mir (ziemlicher Laie auf diesem Gebiet) helfen:

Aufgrund von Empfehlungen bin ich seit ca 10 Tagen eigentlich stolzer Besitzer einer nuPro AS-3500, da ich mein doch in die Jahre gekommenes und damals recht günstiges 2.1. "Heimkinosystem" gegegen etwas neues, deutlich besseres austauschen wollte.

Die nupro ist dabei über HDMI eARC mit meinem LG OLED55CX9LA verbunden. Dieser wird verwendet um über die eingebauten Apps Netflix/Amazon Prime/Disney+ zu schauen bzw Spotify zu hören. Weitere (jeweils über HDMI am TV angeschlossene) Quellen sind ein Vu+ SAT-Receiver sowie eine PS5. Gelegentlich kommt noch ein über HDMI angeschlossener Laptop dazu.

Bei meinem LG-TV eingestellt habe ich HDMI-Input-Audioformat auf Bitstream, Output auf automatisch (wenn ich "durchschleifen" auswähle, gibt es bei der PS5 gar keinen Ton, nur ein Rauschen und alle paar Sekunden ein knacken mit einem kurzen Tonfragment, woran kann das liegen? Durchschleifen sollte ja eigentlich funktionieren (und wird auch häufig im Internet als Einstellung empfohlen)? Bei Netflix etc habe ich durchschleifen dann gar nicht ausprobiert). Zudem eARC aktiviert

Jetzt zu meinem Problem:
Trotz ausführlichem Testen mit den verschiedensten Quellen und verschiedenen Einstellungen am TV sowie an der nubert (Equalizer, Wide-Setting) komme ich leider zu keinem für mich zufriedenstellenden Ton.

Mein größtes Problem ist dabei, dass wenn ich die Mitten/Höhen (sind ja nicht getrennt regulierbar) bei 0 lasse, dann die Höhen für mein Empfinden unangenehm scharf sind. Zudem ist die Sprachverständlichkeit teilweise auch bei dieser Einstellung für mich nicht sehr gut, aber wohl gerade noch akzeptabel, und wird besser, wenn ich die Mitten/Höhen weiter anhebe (mit der Konsequenz, dass die Höhen noch unangenehmer werden). Senke ich den Wert ab, ist dieses Problem zwar nicht mehr vorhanden nur sind dann die Stimmen wiederum teilweise (bei lauteren Hintergrundgeräuschen im Film) nahezu nicht mehr verständlich, da bringt dann auch die Voice+-Funktion keine wirkliche Abhilfe bzw bin ich auch nach längerem Testen nicht wahnsinnig zufrieden mit der Funktion, da zwar die Stimmen etwas besser hörbar sind, aber der Ton für meine Ohren "künstlich" (ein besseres Wort, das zu umschreiben fällt mir nicht ein, da mein subjektives Empfinden) klingt.

Mit den tiefen Tönen bin ich jedoch selbst ohne Subwoofer sehr zufrieden, das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht verstehe, was die Schauspieler sprechen (ich schaue praktisch immer im englischen Original, da sind die Stimmen ja grundsätzlich meist schwerer verständlich als die Synchronstimmen).

Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann noch, dass die Lautstärke der Soundbar - wenn ich die App meines SmartTV als Spotify-Zuspieler verwende - selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut ist, um sie einfach im Hintergrund laufen zu lassen.

Und dann bin ich noch auf einen recht massiven Sound-Delay bei meiner PS5 draufgekommen (wobei der, wie ich getestet habe, auch bei den internen TV-Lautsprechern sowie meinem alten Onkyo-System vorliegt, mir aber noch nie aufgefallen ist, da ich zu 95 % mit Kopfhöhrer spiele), das ist aber wohl ein von der Nubert unabhängiges Thema, mit dem ich mich noch beschäftigten muss.

Habt Ihr als erfahrene Nubert-Nutzer vielleicht sonst noch eine Idee, welche Einstellungen ich noch ausprobieren könnte, um den Ton zu verbessern? Sollte mir das nicht gelingen, muss ich mich wohl leider von der Box verabschieden und geht sie zurück zu Nubert... Ich hoffe, das ist dann innerhalb der 30-tägigen Frist unproblematisch...

Auch noch aufgefallen ist mir dann noch, dass die Box manchmal offenbar "abstürzt". Das macht sich insoweit bemerkbar, als sich die Box selbst ausschaltet, wenn ich den TV ausschalte, sich aber dann nicht wieder einschalten lässt (weder automatisch bei Einschalten des TV noch manuell über die Fernbedienung). Da hilft dann nur ein Umlegen des Netzschalters für mehrere Sekunden, das ist leider auch etwas ärgerlich.

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien,
Vincent
bjohag

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von bjohag »

Dan_the_man hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:07 Liebes Nubert-Forum!

Ich hoffe, Ihr (Experten) könnt mir (ziemlicher Laie auf diesem Gebiet) helfen:

Aufgrund von Empfehlungen bin ich seit ca 10 Tagen eigentlich stolzer Besitzer einer nuPro AS-3500, da ich mein doch in die Jahre gekommenes und damals recht günstiges 2.1. "Heimkinosystem" gegegen etwas neues, deutlich besseres austauschen wollte.

Die nupro ist dabei über HDMI eARC mit meinem LG OLED55CX9LA verbunden. Dieser wird verwendet um über die eingebauten Apps Netflix/Amazon Prime/Disney+ zu schauen bzw Spotify zu hören. Weitere (jeweils über HDMI am TV angeschlossene) Quellen sind ein Vu+ SAT-Receiver sowie eine PS5. Gelegentlich kommt noch ein über HDMI angeschlossener Laptop dazu.

Bei meinem LG-TV eingestellt habe ich HDMI-Input-Audioformat auf Bitstream, Output auf automatisch (wenn ich "durchschleifen" auswähle, gibt es bei der PS5 gar keinen Ton, nur ein Rauschen und alle paar Sekunden ein knacken mit einem kurzen Tonfragment, woran kann das liegen? Durchschleifen sollte ja eigentlich funktionieren (und wird auch häufig im Internet als Einstellung empfohlen)? Bei Netflix etc habe ich durchschleifen dann gar nicht ausprobiert). Zudem eARC aktiviert

Jetzt zu meinem Problem:
Trotz ausführlichem Testen mit den verschiedensten Quellen und verschiedenen Einstellungen am TV sowie an der nubert (Equalizer, Wide-Setting) komme ich leider zu keinem für mich zufriedenstellenden Ton.

Mein größtes Problem ist dabei, dass wenn ich die Mitten/Höhen (sind ja nicht getrennt regulierbar) bei 0 lasse, dann die Höhen für mein Empfinden unangenehm scharf sind. Zudem ist die Sprachverständlichkeit teilweise auch bei dieser Einstellung für mich nicht sehr gut, aber wohl gerade noch akzeptabel, und wird besser, wenn ich die Mitten/Höhen weiter anhebe (mit der Konsequenz, dass die Höhen noch unangenehmer werden). Senke ich den Wert ab, ist dieses Problem zwar nicht mehr vorhanden nur sind dann die Stimmen wiederum teilweise (bei lauteren Hintergrundgeräuschen im Film) nahezu nicht mehr verständlich, da bringt dann auch die Voice+-Funktion keine wirkliche Abhilfe bzw bin ich auch nach längerem Testen nicht wahnsinnig zufrieden mit der Funktion, da zwar die Stimmen etwas besser hörbar sind, aber der Ton für meine Ohren "künstlich" (ein besseres Wort, das zu umschreiben fällt mir nicht ein, da mein subjektives Empfinden) klingt.

Mit den tiefen Tönen bin ich jedoch selbst ohne Subwoofer sehr zufrieden, das bringt mir aber nichts, wenn ich nicht verstehe, was die Schauspieler sprechen (ich schaue praktisch immer im englischen Original, da sind die Stimmen ja grundsätzlich meist schwerer verständlich als die Synchronstimmen).

Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann noch, dass die Lautstärke der Soundbar - wenn ich die App meines SmartTV als Spotify-Zuspieler verwende - selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut ist, um sie einfach im Hintergrund laufen zu lassen.

Und dann bin ich noch auf einen recht massiven Sound-Delay bei meiner PS5 draufgekommen (wobei der, wie ich getestet habe, auch bei den internen TV-Lautsprechern sowie meinem alten Onkyo-System vorliegt, mir aber noch nie aufgefallen ist, da ich zu 95 % mit Kopfhöhrer spiele), das ist aber wohl ein von der Nubert unabhängiges Thema, mit dem ich mich noch beschäftigten muss.

Habt Ihr als erfahrene Nubert-Nutzer vielleicht sonst noch eine Idee, welche Einstellungen ich noch ausprobieren könnte, um den Ton zu verbessern? Sollte mir das nicht gelingen, muss ich mich wohl leider von der Box verabschieden und geht sie zurück zu Nubert... Ich hoffe, das ist dann innerhalb der 30-tägigen Frist unproblematisch...

Auch noch aufgefallen ist mir dann noch, dass die Box manchmal offenbar "abstürzt". Das macht sich insoweit bemerkbar, als sich die Box selbst ausschaltet, wenn ich den TV ausschalte, sich aber dann nicht wieder einschalten lässt (weder automatisch bei Einschalten des TV noch manuell über die Fernbedienung). Da hilft dann nur ein Umlegen des Netzschalters für mehrere Sekunden, das ist leider auch etwas ärgerlich.

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien,
Vincent

Wenn ich mich recht erinnere typische LG-Probleme. Benutz mal die Forensuche.
Desweiteren teste einfach mal eine andere Quelle direkt angeschlossen an die AS 3500.
Also CD Player etc. und lass den TV aussen vor.
Dan_the_man
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von Dan_the_man »

bjohag hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:06 Wenn ich mich recht erinnere typische LG-Probleme. Benutz mal die Forensuche.
Desweiteren teste einfach mal eine andere Quelle direkt angeschlossen an die AS 3500.
Also CD Player etc. und lass den TV aussen vor.
Danke, außer Verbindung meines Handys mit Bluetooth stehen mir jetzt eigentlich keine anderen Quellen, die ich testen könnte, zur Verfügung.

Was bedeutet aber dann "typische LG-Probleme"? Dass die AS 3500 mit meinem LG schlichtweg nicht kompatibel ist? Wenn ich das Tonsignal nur "durchschleife", sollte das ja kein Problem sein, aber das funktioniert ja auch (zumindest jedenfalls einmal bei meiner PS5) nicht und löst die Probleme nicht, wenn ich Netflix etc direkt über meinen LG aufrufe.
Dan_the_man
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von Dan_the_man »

Kurzes Update: Das Sound-Delay und Durchschleifen-Problem bei der PS5 konnte ich jetzt lösen. Dafür war notwendig, auf dem LG eARC zu deaktivieren, dann ist der Sound-Delay weg und auch die Ton-Ausgabe über den Nubert funktioniert bei "Durchschleifen" einwandfrei.

Noch nicht ganz klar ist mir aber, ob ich durch die Deaktivierung von eARC jetzt irgendwelche Nachteile habe. So wie ich das verstanden hätte, eher nicht, da für die Informationen die die AS-3500 verarbeiten kann, eARC nicht notwendig ist und ich sonst auch sonst keine Einbußen haben sollte, oder habe ich das falsch verstanden?
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von 0rbit »

Moin,

ich habe auch eine AS-3500 und kann daher auch ein paar Worte zu deinen Themen sagen.
Dan_the_man hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:07 Jetzt zu meinem Problem:
Trotz ausführlichem Testen mit den verschiedensten Quellen und verschiedenen Einstellungen am TV sowie an der nubert (Equalizer, Wide-Setting) komme ich leider zu keinem für mich zufriedenstellenden Ton.
[...]
Ich habe keine Probleme mit dem Ton und der Sprachverständlichkeit. Daher behaupte ich mal, dass es keine allgemeines Problem mit der AS-3500 ist, sondern vielleicht ein Problem mit der Aufstellung oder Raumakustik. Um dem nachzugehen, bedarf es weiterer Informationen.

Dan_the_man hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:07 Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann noch, dass die Lautstärke der Soundbar [...] selbst auf der niedrigsten Stufe zu laut ist, um sie einfach im Hintergrund laufen zu lassen.
Das kann ich bestätigen. Wenn die Lautstärke des Zuspielers nicht regelbar ist, ist das teilweise etwas störend. Vielleicht lässt sowas mit einem Firmware-Update beheben?

Dan_the_man hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:07 Auch noch aufgefallen ist mir dann noch, dass die Box manchmal offenbar "abstürzt". Das macht sich insoweit bemerkbar, als sich die Box selbst ausschaltet, wenn ich den TV ausschalte, sich aber dann nicht wieder einschalten lässt (weder automatisch bei Einschalten des TV noch manuell über die Fernbedienung). Da hilft dann nur ein Umlegen des Netzschalters für mehrere Sekunden, das ist leider auch etwas ärgerlich.
Sowas kann ich bei meiner AS-3500 auch provozieren. Und zwar indem ich den Eingang wechsel und sofort danach die 3500 ausschalte bzw. wenn ich, eine Sekunde bevor die Auto off-Funktion greift, den Eingang wechsel. Ich nehme an, dass der Wechsel des Eingangs im System erst vernünftig gespeichert werden muss, bevor das Gerät in den Stand-by geht, oder so ähnlich.
Dan_the_man
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von Dan_the_man »

0rbit hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:28 Ich habe keine Probleme mit dem Ton und der Sprachverständlichkeit. Daher behaupte ich mal, dass es keine allgemeines Problem mit der AS-3500 ist, sondern vielleicht ein Problem mit der Aufstellung oder Raumakustik. Um dem nachzugehen, bedarf es weiterer Informationen.
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Welche Informationen kann ich denn noch liefern? Ich habe die letzten Tage noch etwas rumprobiert und dabei festgestellt, dass die Sprachverständlichkeit offenbar am meisten leidet, wenn ich die "Wide-Funktion" aktiviert habe. Ist diese deaktiviert, ist die Sprachverständlichkeit in Ordnung. Das finde ich allerdings schade, da sich der sonstige Ton bei der Wide-Funktion für mich sehr gut anhört, aber dann eben die Sprache nicht gut verständlich ist (gerade bei lauteren Hintergrundgeräuschen, Musik etc im Film).
Dan_the_man
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von Dan_the_man »

Was mir die letzten Tage auch noch aufgefallen ist: Immer wieder, in unregelmäßigen Abständen gibt die Soundbar für einen Sekundenbruchteil ein schrilles/hohes/kreischendes Geräusch von sich. Kommt mir so vor, als würde es da ganz kurz ein Übertragungs- oder Decodierungs-Problem geben. Aufgefallen ist mir das zuletzt bei direktem Streaming über die TV-Apps (Amazon Prime, Netflix) wobei die Soundbar mit dem beigelegten HDMI-Kabel verbunden ist. Digital Output ist auf "durchschleifen" gestellt, eARC deaktiviert. Was könnte das denn sein bzw lässt sich das irgendwie beheben?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von MiMatthies »

Wieso ärgert ihr Euch bei einer Stero-Soundbar mit HDMI-ARC/eARC rum?
Nimmt ein Optisches Kabel zwischen TV und Soundbar und läuft.
Die Probleme haben viele TV und Soundbar Kombinationen nicht nur Nubert.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von 0rbit »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 05:53 Wieso ärgert ihr Euch bei einer Stero-Soundbar mit HDMI-ARC/eARC rum?
Die Lautstärke der nuPro lässt sich mit ARC über den Fernseher steuern. Das ist praktisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich bislang keine Probleme mit ARC bestätigen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Probleme mit nuPro AS-3500

Beitrag von Weyoun »

0rbit hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:30 Die Lautstärke der nuPro lässt sich mit ARC über den Fernseher steuern. Das ist praktisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich bislang keine Probleme mit ARC bestätigen.
Du Glücklicher! Vielen haben leider weniger Glück.
Antworten