Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von randy666 »

Hi zusammen,

Irgendwie hat mich gerade wieder etwas das Heimkinofieber gepackt.

Ich schaue täglich mit meinem 65" Philips UHD OLED, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Für gelegentliches Filmesehen mit den Kindern überlege ich gerade, etwas aufzurüsten. Nicht zur Festinstallation, eher als Aufbau als Happening...

Das hier ist keine Kaufberatung, sondern eher ein Abklopfen, ob meine Idee überhaupt grundsätzlich Sinn ergibt, bzw., ob jmd. anderes auch etwas in der Richtung macht?


Die vage Idee:
- Nutzung ca. 1 bis 2 x pro Monat
- günstiger LED FHD Beamer um die 250 EUR
- Leinwand wird an Decke gehängt. Sonst verstaut. Die Haken hierzu dienen sonst als Halter für Zimmerschmuck.
- Wilde Idee: eine einfache Spannleinwand von esmart der 100 Zoll Klasse oben und unten an einen Holzbalken spannen. Kostet praktisch nix.
- Beamer muss wahrscheinlich auf den Tisch hinter das Sofa auf ein zu bauendes Gestell. Das Bauen ist keine Thema.

Meine Umstände:
- WoZi ca. 4.5 x 7 m
- Sofa steht mittig und teilt den Raum in WoZi und Esszimmer
- gegenüber zur Leinwand wäre ein wandbreites Regal, dass aber 6 m von der LW entfernt wäre, dadurch wird das Bild wohl viel zu groß und dunkel, oder? Daher sollte der Beamer bei Benutzung den Tisch.

LG
Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Mo 20. Mär 2023, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo, erstmal solltest du dich informieren bei welchem Beamer das Bild wie groß bei welchem Abstand ist.
Man kann nicht einfach einen x beliebigen Beamer kaufen und sich selbst ausdenken wie weit er entfernt stehen soll und wie groß man das Bild dann haben möchte.
Bei Optoma ( andere Hersteller sicher auch) gibt es Modellspezifische Abstand Diagonale Rechner. Dort kannst du schauen ob oder welches Gerät zu deinem Vorhaben passen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von randy666 »

Danke schon mal, ich bin aber noch mindestens. 1 Schritt vor Geräteüberlegungen...

Die Frage ist jetzt eher, ist das sinnvoll?
Macht das jmd. auch so?
Welche Erfahrungen dabei gemacht?
Kann man eine Spann-LW so nutzen oder macht das nur Ärger?
Sind LED Beamer im Billigsegment absoluter Schrott oder passt das fürs gelegentliche Schauen.

Klar bin ich verwöhnt vom aktuellen Bild. Ich hoffe, dass die schiere Größe die schlechtere Qualität etwas aufwiegt.


LG
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von randy666 »

Weil ich es eben sah - ... benq w1070 mit knapp 2000 h Lampendauer für 165 eur, ist doch ein guter Deal, oder?

LG R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von High-Ender »

randy666 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 13:58 Ich schaue täglich mit meinem 65" Philips UHD OLED, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Für gelegentliches Filmesehen mit den Kindern überlege ich gerade, etwas aufzurüsten. Nicht zur Festinstallation, eher als Aufbau als Happening...

- Nutzung ca. 1 bis 2 x pro Monat
- günstiger LED FHD Beamer um die 250 EUR
- Leinwand wird an Decke gehängt. Sonst verstaut.
- Wilde Idee: eine einfache Spannleinwand von esmart der 100 Zoll Klasse oben und unten an einen Holzbalken spannen. Kostet praktisch nix.
- Beamer muss wahrscheinlich auf den Tisch hinter das Sofa auf ein zu bauendes Gestell. Das Bauen ist keine Thema.

Meine Umstände:
- WoZi ca. 4.5 x 7 m
- Sofa steht mittig und teilt den Raum in WoZi und Esszimmer

Sind LED Beamer im Billigsegment absoluter Schrott oder passt das fürs gelegentliche Schauen.
Klar bin ich verwöhnt vom aktuellen Bild. Ich hoffe, dass die schiere Größe die schlechtere Qualität etwas aufwiegt.
wo fange ich an :wink:
Habe seit 1992 Beamer, seit vielen Jahren in meinen Wohnungen sogar immer 2, verschiedene Konzepte (CRT, LCD, DLP), immer zusätzlich zu einem großen TV (aktuell bis 60 Zoll), anfangs auch mit abnehmbarer Leinwand oder auch selbstgebauter Roll-Leinwand, inzwischen jedoch nur noch Motorleinwand, alles irgendwie ähnlich wie deine Pläne 8)
Einer meiner Räume (siehe Bild) hatte auch 7 x 4 m mit Dachschrägen, Sofa mittig, Beamer auf Rollgestell. Für die abnehmbare Leinwand hatte ich mir sogar noch eine "Cinema"-Maskierung gebaut, die Leinwand an sich hatte 16:9. Leinwand war an 2 Haken, wurde bei Nichtbenutzung um die Ecke an die Wand gehängt. Benutze die Beamer NUR zum Filme schauen, früher ein paar mal die Woche, inzwischen nur noch ein paar mal im Monat (wenn überhaupt :oops: ). 3D Beamer habe ich wegen den (mich nervenden Batterien und gerne unsynchronen) aktiven Brillen ausgelassen, da genügen mir die passiven 3D Brillen und mein TV 8)
Ich bringe mal das Fazit:
Mit einem Billig-Beamer wirst du nicht lange glücklich werden, so faszinierend ein großes Bild mit z.B. 120 " (aktuell bei mir) ist, wenn das die Leuchtkraft und Schärfe nicht herbringt, macht es keinen Spaß. Erschwerend kommt dein vorhandener 65 " TV dazu, im Vergleich dazu muß der Beamer ganz schön was können :roll: Klar, damals mit VHS gegen einen 80 cm Röhren TV war der Anspruch bei mir anfangs nicht sonderlich hoch :oops:

Ich würde nur mit einer fest montierten Motorleinwand arbeiten (da gibt es 2,30m bis 2,8m breit schon relativ günstig), dazu einen fest montierten LCD Beamer mit Zoom und Lensshift ab der 1.000 € Klasse oder, falls variabel und wieder verräumbar, einen Kurzdistanz-Laser auf den Tisch davor (die sind aber auch nicht günstig :wink: ).
Mit einer Motorleinwand kannst du zumindest auf 3 Seiten die Maskierung einstellen. Du glaubst nicht, was die Maskierung und eine Leinwand ausmachen können, im Vergleich z.B. das Bild nur auf einer weißen Wand :eusa-naughty:
So "Billig-Teile" an Beamer kenne ich von einigen Bekannten und z.T. aus der Arbeit von Präsentationsbeamern, glaube mir, alle Bekannten sind entweder auf "Besseres" umgestiegen oder haben das Thema gleich wieder beendet :(
Hier lohnt ein Invest auf jeden Fall, oder es gleich lassen (soooo klein sind die 65 " bei dir ja auch nicht :wink: Mußt halt näher ran gehen, dann wirkt der auch größer :lol: )
Zuletzt geändert von High-Ender am Mi 12. Jul 2023, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von High-Ender »

randy666 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 15:52 mit knapp 2000 h Lampendauer
dieser Wert ist bei deiner Anwendung der am Geringsten Relevante :wink:
Wichtig:
Aufstellmaße, also max/min. Entfernung, rechts oder links wie weit möglich
Helligkeit
Kontrastwert
Lüfterlautstärke (sehr wichtig, vor Allem, weil du auch daneben sitzt !)
bei DLP z.B. ob doppeltes oder mehrfaches Farbrad
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von randy666 »

Cool, danke!

Für meinen Zweck braucht es zudem eine Art Rollwagen oder Gestell zum Stellen des Beamers direkt hinter das Sofa.
Bauen ist kein Thema aber vorher was in der Art sehen ist immer hilfreich... Die Teile um 50 EUR auf Ama... sehen etwas windig aus...

LG R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von High-Ender »

darum der Hinweis auf den Kurzdistanz-Beamer, der steht nur ca. 50 cm vor und ca. 30 cm unterhalb der Leinwand und den kannst du kurzfristig auf einen Hocker oder eine Art Nachtkästchen stellen. Da brauchst du kein hohes, wackeliges Rollregal, das mind. 150 cm hoch sein muß, um über die Köpfe zu kommen :wink:
Preislich habe ich da noch keinen unter 1000 € gefunden 8)
Bin auch schwer am Überlegen, mir sowas zuzulegen, aber meine 2 Beamer funktionieren noch gut und werden (leider) immer seltener benutzt. In einem Zimmer stört mich das aktuelle Regal auch, wollte den Beamer damals nicht an die Wand oder Decke schrauben :wink:
Am Besten läßt du dir mal in einem Heimkinostudio oder Elektromarkt einen "günstigen" Beamer vorführen, dann kannst du deinen eigenen Bildeindruck besser einschätzen, ob dir das genügt, oder evtl. stört :greetings-waveyellow:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von Zweck0r »

Ein Kurzdistanzbeamer dürfte bei welligen Leinwänden deutliche Bildverzerrungen bewirken. Billige Rolloleinwände sind nie völlig frei von Welligkeiten.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von randy666 »

... eine solche Investition ist nicht drin. Leider.

Der olle benQ w1070 ist ja cool, aber meine möglichen Stellpositionen sind entweder zu nah und dann ist der Unterschied zum TV zu gering oder zu weit und dann brauche ich ne 120 Zoll Leinwand, was zu groß ist. DOOF.

Ne Frage zum Thema Leinwand. Ideal ist ja, wenn das weiße Reflektionsrechteck genau der Projektion entspricht. Sehe ich es richtig, dass bei so grauen Kontraststoffen, das weniger kritisch ist?


LG R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Antworten