Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang im 20 m² Raum verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen 20 m² Raum für mich alleine, in dem ich ein Paar nuBoxx B-40 an einem nuConnect ampX stehen habe. An sich bin ich mit der Anlage auch recht zufrieden.
Aber wie bei vielen anderen hier im Forum auch, besteht das latente Bedürfnis, die Wiedergabequalität meiner Anlage zu verbessern. Da ich denke, dass wildes Hin- und Hertauschen der Lautsprecher und des Verstärkers nicht den großen Sprung bringen würde, möchte ich nun bei der Raumakustik ansetzen.

Einem Anbieter von Raumakustikmodulen hatte ich schon einen Grundriss und Fotos vom Raum geschickt und mir darauf basierend ein Raumakustikkonzept erarbeiten lassen. Unter Beachtung meiner Budgetvorgabe wurden mir 4 Eckabsorber, 3 Kombi-Absorber/Diffusoren für die Rückwand, 2 Bassfallen hinter den Lautsprechern und die vorhandenen 7 cm Basotectelemente für die Spiegelpunkte empfohlen.

Nun dachte ich mir, bevor ich 2.000 € für Raumakustik ausgebe, mache ich es richtig und messe erstmal die Ist-Situation. Also habe ich mir ein UMIK-1 bestellt, das heute vom Paketdienst geliefert wurde.


Könnt ihr mir ein gutes Tutorial für das Messen mit REW (auf einem MacBook) empfehlen?
Habt ihr noch Tipps, um grobe Anfängerfehler zu vermeiden?


Die Messergebnisse würde ich dann hier im Thread präsentieren.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Carolite »

Hallo und willkommen, klingt schon mal einer guten Ausgangslage bei dir und sicher kein schlechter Schritt sich professionell beraten zu lassen.
Habe selbst keine REW Erfahrungen aber "rew tutorial deutsch" als Suchbegriff in bekannten Videoplattformen sollte den Start erleichtern. Viel Erfolg und wenn hier erste Ergebnisse zu Stande kommen werden sich bestimmt auch REW Erfahrene User zu Wort melden.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

So die ersten Messungen sind durchgeführt. Die Ergebnisse stellen sich folgendermaßen dar:

Frequenzverlauf linker und rechter Lautsprecher separat
L und R All SPL.jpg

Wasserfalldiagramm beide Lautsprecher zusammen
LR Waterfall.jpg

RT60 beide Lautsprecher zusammen
LR RT60.jpg

Dass etwas gegen den Nachhall unterhalb von 200 Hz getan werden muss, erkenne ich auch ohne eure Expertise :wink:
Aber was lassen die Diagramme noch erkennen? Der Pegel oberhalb von 800 Hz ist etwas geringer!?
Zuletzt geändert von 0rbit am Mo 27. Mär 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Chris 1990 »

Auch wenn ich kein erfahrener User bin was REW betrifft, melde ich mich trotzdem zu Wort.
Im Bass sollte was gemacht werden, da würden solche Absorber wie bei aaof etwas bringen, jedoch würde ich von einem Pro Ecke keine Wunder erwarten, da bedarf es etwas mehr Material, vermutlich auch hier die Front Ecken, min 2-3 Stück je Seite.
Deshalb bietet sich Selbstbau sofern gewünscht an. Da bekommt man für 200€ etwa den selben Effekt wie für fertige Absorber um 1000€ aufwärts.

Allerdings so wie du es schon angehst mit einem Akustikexperten, lässt sich alles schneller, einfacher und mit einem sehr guten Endergebnis ausarbeiten, kostet dann eben mehr. Wer kann, der soll.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Indianer »

Servus,

sieht im Gegensatz zu einem anderen aktuellen Thread ja schon mal nicht so schlecht aus ... :wink:

nur die Mode bei 37Hz ist brutal, obwohl sie ja deutlich unter dem eigentlichen Arbeitsbereich der B-40 liegt, die kann man praktisch nur gezielt mit mächtigen Helmhölzern schlucken, oder mit dem Highpass wegschneiden, das würde ich mal machen

dann wird die Summe im Bereich 60 bis 100Hz wahrscheinlich schon halbwegs passen

dass der Bereich 100 bis 800Hz etwas höher liegt würde ich mir für später aufheben, da gibt's ja noch den 5-Band EQ
(und ursächlich liegt das wahrscheinlich an den Absorbern, wie ist den das Setup? gibt's Bilder?)

sonst mal schauen, was X-Room mit der Senke bei 50Hz macht?
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

Ich werde mal messen, was sich mit XRC und Hochpass ändert.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Christian_B »

Da hast Du ja eine schöne Grundlage in Deinem Raum. Du könntest probieren, Dir mit REW geeignete EQ-Filter für den Bereich bis 300hz oder 1000hz rechnen zu lassen. Die Werte könntest Du dann in Deinem AmpX hinterlegen und per Messung den Effekt kontrollieren.

Den Bassbereich bis 300hz solltest Du dabei auch zusätzlich in Summe messen, da das Bass Signal als Mono-Signal vorliegt. Das Mikro dabei möglichst genau am Hörplatz mittig zwischen den LS platzieren.

Interessant wäre auch ein ETC/Impulsdiagramm an Deinem Hörplatz, zur Beurteilung der Erstreflexionen.

Das Mikro hast Du zur Decke aufgestellt, mit 90° Kalibrierungsdatei?
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

Christian_B hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:18Den Bassbereich bis 300hz solltest Du dabei auch zusätzlich in Summe messen
Du meinst beide Lautsprecher zusammen? Damit kann ich sogar spontan dienen:
LR All SPL.jpg
Ich frage mich, warum bei beiden Lautsprechern zusammen der Hochton anders abfällt?!


Christian_B hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 11:18 Das Mikro hast Du zur Decke aufgestellt, mit 90° Kalibrierungsdatei?
Das Mikro zeigte nach vorne. Habe mich dabei an den Hinweis von der UMIK-1-Produktseite gehalten:

Which calibration file should I use and where to point the UMIK-1?
We provide two calibration files to be used depending on your application.
- For stereo system (e.g. 2ch dirac live, single speaker measurement), use the 0deg file and point the UMIK-1 at the speakers
- For multichannel system (E.g. 5.1/7.1) or a surround application where multiple speakers are spreadout around the room, use the 90deg file and point the UMIK-1 at the ceiling.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Indianer »

0rbit hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:39 Ich frage mich, warum bei beiden Lautsprechern zusammen der Hochton anders abfällt?!
weil du das Mikro nicht exakt (ich sag' immer auf 0,5cm genau) auf den gleichen Abstand zu beiden LS eingerichtet hast, da "interferieren" dann die kürzeren Wellenlängen
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Christian_B »

Die erste Mode bei ca. 37hz könntest Du um 3-4db absenken. Ansonsten sieht es schon nach Spaß aus.
Falls dich der Bassbereich stört kannst du natürlich die anderen Spitzen auch dämpfen, vermutlich muss es aber nicht zwingend sein.
Antworten