Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Bluesmaster
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal

Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von Bluesmaster »

Hallo zusammen,

ich habe die Lautsprecher über USB an meinen iMac angeschlossen. Wie weit kann/soll man denn den Lautstärkeregler des Macs aufdrehen? Voll auf? Kann der Eingang der 125er übersteuert werden?

Danke und Grüße.
Marco
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von mcBrandy »

Probier es aus!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von CarlTheodor »

Meist bekommt man da geraten, den Ausgang der Quelle voll aufzudrehen und dann die Lautstärke über die Aktivboxen / den Verstärker zu regeln. So halte ich das sowohl mit meinen nuBoxx A-125 (ohne "pro") als auch mit dem PC, der an der Anlage hängt.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
WilleHelm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von WilleHelm »

Das wäre mir (am PC) noch nicht passiert, aber der beste Test dazu wäre, denke ich:
  • Lautsprecher nur leise aufdrehen
  • Musik o.ä. abspielen
  • Lautstärke am Mac (langsam) aufdrehen bis Anschlag
  • wenn keine Verzerrungen hörbar sind, dann erst die Lautsprecher langsam höher stellen und hören ob bzw. wann es übersteuert
  • beginnt es bei mäßiger Lautstärke zu verzerren, ist das wahrscheinlich dann der besagte Effekt
Das ist generell aber eine interessante Frage, die mich schon beschäftigt hat.
Unabhängig von Mac oder PC, der D/A-Wandler der Sound"karte" hat ja auch gewissermaßen einen Verstärker. Sollte man den sinnvoll ganz aufdrehen können, während bei echten Verstärkern das natürlich nicht gemacht werden soll?
Heim-Kino: nuLine 284 | nuLine CS-174 | nuLine 24 | nuSub XW-900
Multiroom-Audio: nuPro AS-250 | nuPro A-20 (4x)
LAN-Party PCs: nuBox A-125 (4x) | nuPro AW-350
TV: nuPro A-10
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von daXXes »

WilleHelm hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:40 Das wäre mir (am PC) noch nicht passiert, aber der beste Test dazu wäre, denke ich:
  • Lautsprecher nur leise aufdrehen
  • Musik o.ä. abspielen
  • Lautstärke am Mac (langsam) aufdrehen bis Anschlag
  • wenn keine Verzerrungen hörbar sind, dann erst die Lautsprecher langsam höher stellen und hören ob bzw. wann es übersteuert
  • beginnt es bei mäßiger Lautstärke zu verzerren, ist das wahrscheinlich dann der besagte Effekt
Das ist generell aber eine interessante Frage, die mich schon beschäftigt hat.
Unabhängig von Mac oder PC, der D/A-Wandler der Sound"karte" hat ja auch gewissermaßen einen Verstärker. Sollte man den sinnvoll ganz aufdrehen können, während bei echten Verstärkern das natürlich nicht gemacht werden soll?
Ein Mac ist ein PC ;) Die verbaute Hardware von Intel + Nvidia ist ja sogar oft die selbe wie bei einem Computer von Dell oder sonst einem Hersteller. Nur das Betriebssystem ist halt ein anderes ...

Davon abgesehen: Mir ist es zu umständlich, die Lautsprecher selbst zu verstellen, weil die bei mir weiter oben im Regal stehen und nicht auf dem Schreibtisch. Ich hab die Boxen fix auf mittlere Lautstärke gestellt und mach die ,,Feinjustierung" über den Computer. Funktioniert so einwandfrei und ist auch laut genug.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, stell dir die Nuboxx A-125 pro wie ein Vollverstärker mit Boxen vor.
Die Lautstärke regelst du am Verstärker in den Boxen, also alle Quellen auf 0dB / 100 aufdrehen. Wenn die Quellen verzerren leicht runterdrehen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von mcBrandy »

Um ehrlich zu sein hab ich die 125 auf eine Lautstärke eingestellt und regle nur über den PC. Aber jeder hat da so seine Eigenheiten.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von Slyce »

mcBrandy hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 08:54 Um ehrlich zu sein hab ich die 125 auf eine Lautstärke eingestellt und regle nur über den PC. Aber jeder hat da so seine Eigenheiten.
Du hast dann aber auf die falsche Art Spaß!
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von A. Schaeffer »

Slyce hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:08
mcBrandy hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 08:54 Um ehrlich zu sein hab ich die 125 auf eine Lautstärke eingestellt und regle nur über den PC. Aber jeder hat da so seine Eigenheiten.
Du hast dann aber auf die falsche Art Spaß!
Hallo,

das würde ich so nicht sagen, Hauptsache ist doch, dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist ;-)
Wir empfehlen zwar auch, eher die Quelle maximal einzustellen und die Feinjustierung über die Lautsprecher vorzunehmen, da auf diese Weise das Phänomen des "Grundrauschens" reduziert werden kann, aber ein Dogma ist diese Vorgehensweise nicht. Übersteuert werden können die A-125 / A-125 Pro bei Verwendung am PC / Notebook außerdem nicht, die Dimensionen aller Bauteile sind hierfür ausreichend groß bemessen.
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuboxx A-125 pro, Lautstärke der Quelle

Beitrag von mcBrandy »

Slyce hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:08
mcBrandy hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 08:54 Um ehrlich zu sein hab ich die 125 auf eine Lautstärke eingestellt und regle nur über den PC. Aber jeder hat da so seine Eigenheiten.
Du hast dann aber auf die falsche Art Spaß!
Wieso?
Ich setz direkt am Laptop und ich bin schneller mit der Tastatur/Maus als der Griff zur FB?!
Außerdem sind die Lautstärken der verschiedenen Programme unterschiedlich. Sei es TEAMS, Winamp, Spotify oder was anderes. Da darf ich jedes mal nach der FB greifen...
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten