Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Störgeräusch bei nuBoxx A-125 pro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Slargando
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 20:34

Störgeräusch bei nuBoxx A-125 pro

Beitrag von Slargando »

Hallo,

ich bin seit Kurzem in Besitz der nuBoxx A-125 pro und bin vom Klang und Funktionsumfang dieser kleinen Lautsprecher im Grunde begeistert, hatte damit aber leider schon so einige Problemchen.

Bevor ich mich am Montag mal mit Nubert in Verbindung setze, wollte ich hier nachfragen, ob jemandem ähnliches widerfahren ist und dafür schon Erklärungen bzw. Lösungen gefunden wurden.

Es begann damit, dass nach einigen Tagen plötzlich in unregelmäßigen Abständen lautes Knacken aus den Boxen drang,
was sich jedoch (nach kurzer Internetrecherche) als Problem der USB-Buchse herausstellte. Nach dem Wechsel in eine andere, in der der Stecker auch deutlich weniger Spiel hat, ist das Knacken, zumindest weitestgehend, verschwunden (bis auf gelegentliches leises Knacksen, wobei ich nicht sagen kann, ob es da schlicht am Quellmaterial bzw. Internetstream liegt).

Schwerwiegender ist jedoch das unter Betreff genannte "Störgeräusch". Es handelt sich da um ein hochfrequentes "kratziges Fiepen", was einem durch Mark und Bein geht, jedoch nicht lauter ist als die Musik selbst. Anfangs habe ich natürlich an meinem Verstand/Gehör gezweifelt und mich gefragt, ob das einfach Teil der Musik ist und ich das mit meinen vorherigen passiven Lautsprechern nur nie wahrgenommen habe (allerdings würde es schon von ausgeprägtem Sadismus eines Musikers zeugen, so etwas in die eigenen Stücke einzuarbeiten ...), was ich inzwischen aber ausschließen kann.

Das Seltsamste ist, dass dieses "Fiepen" nur bei lang anhaltenden Tönen/Klängen auftritt, wie man sie z. B bei Ambient findet. (Ambient besteht ja häufig aus lang anhaltenden an- und abschwellenden Klangflächen, wobei es sich mit diesem Störgeräusch dann ebenso verhält.)

Als erstes habe ich natürlich den Vergleich mit meinem bisherigen System (analoger Verstärker, Passivboxen) gemacht, da ist besagter "Ton" definitiv nicht zu hören.

Danach war ich dann ziemlich ratlos, habe ins Blaue herumprobiert und dabei auch mal (mehr oder weniger "zufällig") den USB Audio 2.0 Treiber neu installiert, was das Geräusch tatsächlich zum Verschwinden brachte.
Heilfroh dachte ich, des Rätsels Lösung gefunden zu haben, bis das Ganze vorhin, völlig unvermittelt und ohne erkennbaren Zusammenhang, wieder auftrat ...

Daraufhin verband ich den Master zusätzlich über Cinch und 3,5 mm Klinke mit dem PC und fand beim Hin- und Herschalten heraus, dass die Störung bei dieser Verbindung nicht vorhanden ist.
Ich installierte anschließend den genannten Treiber wieder neu (was auch den schon geschilderten Erfolg brachte), allerdings kann es ja nicht Sinn der Sache sein, jetzt alle naselang den Treiber neuinstallieren zu müssen.

Ich würde die Boxen nur ungern zurückschicken müssen, wenn es letztlich an meinem Computer und/oder am Treiber des Betriebssystems (Windows 10) liegt.

Gruß
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störgeräusch bei nuBoxx A-125 pro

Beitrag von mcBrandy »

So wie du es beschreibst, könnte es wirklich am Quellgerät liegen. Treiber neu installiert -> Geräusch weg. Dann wieder da. Sehr komisch. Hast du zwischen dem Laptop und der Box einen USB-Hub dazwischen?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Störgeräusch bei nuBoxx A-125 pro

Beitrag von Checkoff »

Warum Boxen zurückschicken wenn es ja ganz offensichtlich nicht daran liegt??

Vllt ist es auch ein Masse Problem, was ich nicht glaube. Aber eine DI Box könnte man mal zum Testen dazwischen hängen.

Vielleicht mal in den Audio settings eine andere Auflösung wählen.

Das ist halt das Problem mit onboard soundkarten, da passiert stromtechnisch oft Mist
Slargando
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 20:34

Re: Störgeräusch bei nuBoxx A-125 pro

Beitrag von Slargando »

Ich wollte nur kurz durchgeben, dass sich das Ganze erledigt hat.

Auch wenn es wahrscheinlich gar nicht an den A-125 lag, habe ich mich letztlich doch wieder für Passivtechnik entschieden, die hat bei mir immer problemlos funktioniert.
Antworten