Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-125 Highpass / Polung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
WilleHelm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

A-125 Highpass / Polung

Beitrag von WilleHelm »

Hallo!

Ich möchte gerade meine nuBox(x?) A-125 an einen Subwoofer anschließen.
Dazu habe ich den guten alten nuPro AW-350 hervorgekramt.

Ich höre/spüre/bemerke aber keinen Unterschied seitens der A-125.
Muss man da etwas beachten? Aus- und einschalten hat nichts gebracht.

Der Sub bekommt das Signal zwar schon drauf, aber nur erstaunlich leise; erst bei voller Lautstärke spürt man die Membran ein wenig. :|
Verbunden habe ich die beiden mit dem Mono-Cinchkabel meiner nuPro A-20.
Zum Testen habe ich bassreiche Musik als auch Testtöne bei 40 und 60 Hertz gewählt.

[Polung bereits gelöst]
Spoiler
Die andere Sache ist die Polung. Ich liebe es, wenn alles korrekt an die Phase angeschlossen ist. Bei den A-125 konnte ich aber keinen Unterschied mit dem Messgerät erkennen. Ist das Netzteil so konstruiert, dass man das hier vernachlässigen kann?
Danke & Gruß,
Wilhelm
Zuletzt geändert von WilleHelm am Di 28. Mär 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Heim-Kino: nuLine 284 | nuLine CS-174 | nuLine 24 | nuSub XW-900
Multiroom-Audio: nuPro AS-250 | nuPro A-20 (4x)
LAN-Party PCs: nuBox A-125 (4x) | nuPro AW-350
TV: nuPro A-10
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von mcBrandy »

Es gibt eine NuBox A-125 und eine NuBoxx A-125 pro. ;-)

hm, eigentlich sollte der Subwoofer schon funktionieren. Steht da nix in der BDA drin?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
WilleHelm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von WilleHelm »

:arrow: Die Thematik mit der Polung habe ich gelöst. Nach erneutem nachmessen konnte ich doch einen minimalen Unterschied von 1V erkennen, womit der bestmögliche Anschluss nun erfolgen kann. Die Phase ist bei der Buchse am LS unten.

In der BDA steht da:

Betrieb mit einem Subwoofer
[...]
Gleichzeitig werden die nuBox-Aktivlautsprecher beim Einstecken
eines Cinchsteckers an dieser Buchse automatisch bei 80 Hz ge-
trennt, um einen idealen Übergang zu ermöglichen.


Klingt für mich nach sofortiger Wirkung beim An- und Abstecken.
Zuletzt geändert von WilleHelm am Di 28. Mär 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Heim-Kino: nuLine 284 | nuLine CS-174 | nuLine 24 | nuSub XW-900
Multiroom-Audio: nuPro AS-250 | nuPro A-20 (4x)
LAN-Party PCs: nuBox A-125 (4x) | nuPro AW-350
TV: nuPro A-10
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von Checkoff »

Das ist richtig.
Wenn Sie, wie geschrieben, bassreiche Musik abspielen, hört man das auch mehr als deutlich.
Einfach nur ein Kabel einstecken reicht dafür ja selbstverständlich, wenn dann kein interessiert zu hören ist, muss was an der Nubert kaputt sein.
WilleHelm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von WilleHelm »

Ich habe 4 Paare und konnte es daher auch an einem 2. Paar erfolglos probieren.

Wenn ich LS und SW gesondert an die Soundkarte anstecke und 80Hz Trennfrequenz einstelle, dann spielen die A-125 sofort und deutlich bassärmer!

Über den SUB OUT ändert sich rein gar nichts am Klang der LS, was noch nicht so schlimm wäre, aber am SW kommt eben auch praktisch nichts an. :cry:
Heim-Kino: nuLine 284 | nuLine CS-174 | nuLine 24 | nuSub XW-900
Multiroom-Audio: nuPro AS-250 | nuPro A-20 (4x)
LAN-Party PCs: nuBox A-125 (4x) | nuPro AW-350
TV: nuPro A-10
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von Checkoff »

Das ist egtl sehr unwahrscheinlich dass 2 Paare den exakt den selben Fehler haben, das leuchtet doch ein dass es dann etwas anderes sein muss.

Ich habe ein abgeschnittenes Kabel, also nur den Stecker, in den sub out gesteckt (Nachbarn schonen) und man hört sofort dass der Bass weg ist.
Falsche Buchse?
WilleHelm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von WilleHelm »

:D Guter Tipp mit der falschen Buchse, hab das 10x kontrolliert.
L/R Cinch sind mit Input belegt, bleibt noch SUB OUT und SPDIF - der ist allerdings markant orange zu erkennen.

Es ist auch nicht so, dass Null am SW ankommt; klingt eigentlich mehr nach einem unbeachsichtigt übersprechenden Signal.
Trotz max. Lautstärke ist er kaum wahrnehmbar, und die LS geben den Bass mangels Highpass immer noch deutlich von sich.

--- Update ---

Ich hatte gerade ein Telefonat mit Nubert.

Also, dass man den AW-350 maximal aufdrehen muss, sei normal, da die Ausgangsleistung beim SUB OUT so gering ist.
Da frage ich mich aber, welchen Mega-SW man für diese doch günstigen LS bräuchte?

Dass sich der Highpass der LS sich nicht aktiviert, war hingegen nicht erklärbar.

Vorschlag: Anderer Typ von Cinch-Kabel und ein anderer SW. Mal schauen...
Heim-Kino: nuLine 284 | nuLine CS-174 | nuLine 24 | nuSub XW-900
Multiroom-Audio: nuPro AS-250 | nuPro A-20 (4x)
LAN-Party PCs: nuBox A-125 (4x) | nuPro AW-350
TV: nuPro A-10
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von Checkoff »

Kann dann nur am Kabel liegen.
Wüsste aber nicht was da groß kaputt sein soll, aber was weiß ich da schon…
Ich habe ja wie gesagt ein angeschnittenes Kabel, nur den Stecker, eingesteckt, und es funktioniert. Das Kabel ist also völlig irrelevant. Aber vllt ist ja der Stecker irgendwie kaputt.

Es muss gewiss kein mega sub sein, aber einer der evtl weniger Ohm hat, Wirkungsgrad, sowas die Richtung. Manche brauchen viel Input, manche weniger. Das hat erstmal nichts mit der Größe zu tun, wenn du das mit „mega“ meinst.
WilleHelm
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von WilleHelm »

:arrow: Die Lösung ist tatsächlich, dass die Funktion dann greift, sobald am LS das Kabel angeschlossen wird - so wie es in der Beschreibung steht! :o
Das klingt jetzt super blöd, ich weiß. :lol:
Aber der Unterschied ist, dass ich bei meinen Tests das Kabel am LS angesteckt habe, mich aber dann auf der Gegenseite beim SW mit an- und abstecken gespielt habe, was natürlich so keinen Unterschied mehr machen konnte...

Vermutlich wird der Widerstand ermittelt, weshalb auch ein simpler Stecker etwas verändert.
Altbacken bin ich davon ausgegangen, dass natürlich eine Verbindung mit einer Gegenseite da sein muss, damit es umspringt.

Die kleinen Dinger sind so bassstark, dass man denkt, man hat nie einen Highpass drin! :P
Man hört es in der Musik jetzt auch recht deutlich - bei der Soundkarte ist der 80Hz Highpass trotzdem "schärfer" und deutlicher hörbar - aber der beste Test war ein 40Hz Dauerton und am EQ der Soundkarte 30Hz auf Maximum, alles ab 60Hz auf Minimum. Dann hört man sogar ein leises Knacksen wenn der Highpass innerhalb einer Sekunde schön verlaufend an- oder ausgeht. 8)

Checkoff hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 09:32 Es muss gewiss kein mega sub sein, aber einer der evtl weniger Ohm hat, Wirkungsgrad, sowas die Richtung. Manche brauchen viel Input, manche weniger. Das hat erstmal nichts mit der Größe zu tun, wenn du das mit „mega“ meinst.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Produkte aus dem selben Haus hier ganz gut kombinierbar sind!? Und beides ist mMn, auch wenn eine Generation dazwischen liegt, doch ziemlich ähnlich in ihrer Leistungs- und Preisklasse.
Bzw. welchen nuSub (oder Vorgänger) würdest du hier passend sehen aus dem hauseigenen Programm?
Heim-Kino: nuLine 284 | nuLine CS-174 | nuLine 24 | nuSub XW-900
Multiroom-Audio: nuPro AS-250 | nuPro A-20 (4x)
LAN-Party PCs: nuBox A-125 (4x) | nuPro AW-350
TV: nuPro A-10
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: A-125 Highpass / Polung

Beitrag von Checkoff »

Ich habe da keine Ahnung, war nur eine Vermutung. Es gibt verschiedene impedanzen also gibts unterschiedliche Verhalten…

Ja, jetzt verstehe ich warum du nie einen unterschied gehört hast.
Antworten