Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von aaof »

@NoFate

Ok, jetzt bin ich quasi im Bilde, wobei ich deinen Raum nicht kenne. Dirac wird dir bei 2 Woofern keinen wirklichen Mehrwert bieten können, nur in der maximalen Ausbaustufe.

Es könnten bei dir verschiedene Ursachen eine Rolle spielen, eine bessere Ortbarkeit im Sourround dürfe quasi immer eine Frage des Raumes und der Installation der Lautsprecher sein. Hier wird dir der Onkyo keine wirkliche Hilfe sein. Dirac hin oder her. Das wird nicht funktionieren.

Du hörst Pure Direct Musik? Ohne entsprechende elektronische Hilfe / Anpassung? Entweder dein Gehör ist nicht so gut geschult oder dein Raum ist brutalst gut, oder Audyssey macht zu viel Mist.

Bei 2 Woofern und Kino mein Tipp: nimm mal das X2, lass die beiden Subwoofer darüber korrigieren, nutze die Audyssey App und korrigiere deine Lautsprecher maximal bis 250-350Hz. Mittenbereichskompesation aus, Trenne höher im Kino als du vlt. gewohnt bist, gehe gern höher, bis 80 / 100 / 120 Hz.

Danach gibts noch etwas Feintuning, aber auf keinen Fall würde ich den teuren Onkyo kaufen. Sorry.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 22:44 Du hörst Pure Direct Musik? Ohne entsprechende elektronische Hilfe / Anpassung? Entweder dein Gehör ist nicht so gut geschult oder dein Raum ist brutalst gut, oder Audyssey macht zu viel Mist.
Also Erfahrungen wie etwas klingen soll, damit es gut ist hab ich schon! Mir wird auch immer attestiert, das mein Raum extrem gut ist (kenne einige Anlagen Verrückte). Audyssey macht auch definitiv keinen Mist und die Ortbarkeit ist auch völlig in Ordnung. Es ist nur so, das ich eben auch die letzten 10-15% suche, ohne den Raum (der ein Wohnraum bleiben soll) mit irgendwelchen Sachen zuzupflastern.

Es sind auch ein paar banale Dinge, wie z.B. eben der zweite fehlende HDMI 4k/120Hz Anschluß am AVR. Klar kann ich die zweite Konsole auch am TV anschließen, das will ich halt aus Bequemlichkeit aber nicht!

Da ich eben gelesen habe, dass das X2 rauscht, war ich direkt weg davon :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von CJoe78 »

@NoFate: Ich kann nur immer wiederholen, dass du auf Dirac ART warten solltest. Der Receiver, welcher das zukünftig beherrscht wird allen anderen (übrigens auch allen Stereogeräten) deutlich voraus sein.

Vorerst, das ist meine Vermutung, wird Dirac ART nur im Highend-Bereich funktionieren. Es wird noch mind. eine Generation dauern, bis der Kram dann auch in den günstigen Geräten funktioniert.

Ob du aktuell Dirac, Audyssey, YPAO oder X2 nutzt, ändert daran leider überhaupt nichts.

Du dokterst an einem Problem herum, welches sich seit Jahrzehnten nur mit enormem Aufwand, d.h. mit extrem teurer Elektronik und 8-fach DBA oder mit meterdicken Absorbern lösen lässt.

Oder mit dem EQ für Moden unter 100 HZ, was sich jedoch negativ auf die Dynamik im Bassbereich auswirkt (Genau da liegen die noch möglichen 15% Potenzial versteckt, die so schwer zu erreichen sind).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 10:03 @NoFate: Ich kann nur immer wiederholen, dass du auf Dirac ART warten solltest. Der Receiver, welcher das zukünftig beherrscht wird allen anderen (übrigens auch allen Stereogeräten) deutlich voraus sein.
Mal schauen ob ich die Geduld aufbringe, ist nicht immer meine Stärke :D

edit: Dann lande ich vermutlich doch beim Cinema 40 oder 50, wenn sie Dirac ART wie geplant tatsächlich implementieren :) Also 2024 vielleicht!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von aaof »

@NoFate

Entweder du wartest noch auf 2024, wobei Dirac Art auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss, denn es setzt ja einige Grundvoraussetzungen dar. Was da so langsam durchsickert, öhm, ok. :lol:

Ich hätte dir statt des Onkyos nur aktuell eher zu einem Yamaha geraten, dazu das X2 für deine beiden Klipsch-Männers und du würdest so auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen, da bin ich mir sehr sicher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 19:09 Ich hätte dir statt des Onkyos nur aktuell eher zu einem Yamaha geraten, dazu das X2 für deine beiden Klipsch-Männers und du würdest so auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen, da bin ich mir sehr sicher.
Aber Du hast mir doch eigentlich immer Dirac empfohlen gehabt?! Das X2 rauscht meintest Du im anderen Thread, was mir schon auf die Nerven geht, auch wenn ich das Gerät nichtmal hier habe :mrgreen: (wenn nur Subs dranhängen rauscht es auch?) Ich gehe die Tage mal zu einem Freund, der einen Cinema 40 zuhause hat, da wollen wir den Audyssey vs. Dirac Vergleich machen. Sollte dieser Test ernüchternd ausfallen, werden die Karten neu gemischt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Christian_B »

[quote=NoFate post_id=1151536
Ich gehe die Tage mal zu einem Freund, der einen Cinema 40 zuhause hat, da wollen wir den Audyssey vs. Dirac Vergleich machen. Sollte dieser Test ernüchternd ausfallen, werden die Karten neu gemischt :)
[/quote]

Dann macht bitte mal einen Fullrange Vergleich, und einen begrenzt bis 200 oder 300hz, sofern möglich. Würde mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Paffi »

Bei mir rauscht das X2 nur sehr schwach (mit dem Ohr ans Chassis). Ich denke, da passt bei aaof iwo in der Kette der Gain nicht. Bei mir vermute ich sogar fast, dass es an den Analogeingängen vom AmpX liegt, da es auch rauscht, wenn das X2 aus ist und auch, wenn ich die Lautstärke auf -100db stelle. Bin schon gespannt, wie es mit meiner neuen Endstufe laufen wird.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Christian_B hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 20:34 Dann macht bitte mal einen Fullrange Vergleich, und einen begrenzt bis 200 oder 300hz, sofern möglich. Würde mich sehr interessieren.
Ich kann Dir nicht sagen, wie er was gemessen hat. Ich hab von Dirac noch so gar keinen Plan. Mir ging es da für den Dirac-Anfänger in mir nur darum, ob ich überhaupt einen Unterschied höre, zwischen eben Dirac und Audyssey. Und wenn ja, was mir im Endeffekt besser gefällt.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von aaof »

@NoFate

Es gibt ja viele Möglichkeiten für eine eigene Klangoptimierung. Nur würde ich nicht zu so einem teuren AVR einer bereits insolventen Firma greifen. Wahrscheinlich bekommst du nur Dirac Live? Ob du dann aber später die notwendige Erweiterung wirklich bekommst? Wenn die nächstes Jahr weg sind, guckst du blöd aus der Röhre. Abgesehen davon ist das Dirac Update auch nicht gerade günstig.

Das Rauschen ist für dich wahrscheinlich kein Thema, ich sitze hier ja direkt vor den Lautsprechern und du würdest ja eh nur die Subwoofer korrigieren. Das spielt keine Rolle für dich. Und ja klar, jeder DSP rauscht etwas, dazu kommt der Gain bei mir über die analoge Zuspielung. Muss man etwas experimentieren, aber das X2 rauscht jetzt schon ab ca. 40-50 cm quasi nicht mehr hörbar.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten