Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von A. Schaeffer »

nubert-nufunk-dab-nugo-one.jpg
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, eine ganz besondere Nubert-Neuheit vorstellen zu dürfen, denn darauf haben Musik- und HiFi-Fans bestimmt schon lange gewartet: Wir starten mit unserem neuen Radiosender, der mit seinem Programm auf anspruchsvolle Hörerinnen und Hörer eingeht und ausschließlich klanglich überragende Aufnahmen in Hi-Res-Auflösung aus Pop, Rock, aber auch Klassik und Jazz präsentieren wird. Ab heute sendet nuFunk aus Schwäbisch Gmünd über das technisch hochwertige System DAB+ sowohl kuratierte Musiksendungen als auch fundierte Beiträge über moderne HiFi- und Surround-Wiedergabetechnologien. Tagesaktuelle Neuigkeiten aus der deutschen und internationalen Unterhaltungselektronik-Szene runden das Programm ab.

Fest eingeplant haben wir bereits folgende wöchentliche Sendungen: Günther Nubert liest aus seinem Kompendium „Technik Satt“ vor und fesselt Zuhörer mit Einblicken in die fantastische Welt von Physik und Elektroakustik.
In „Musikperlen für ehrliche Lautsprecher“ präsentiert Thomas Bien audiophile Geheimtipps. Bei dieser Sendung kommt nicht nur das geschulte Ohr voll auf seine Kosten. Roland Spiegler entführt als Moderator von „104 Storys aus 47 nuJahren“ in die spannende Welt des Herstellers aus Schwäbisch Gmünd. Umrahmt wird das Sendeprogramm durch Musik aller Genres.
Perfekt für den Empfang geeignet ist natürlich unser kleiner nuGo! ONE mit seinem leistungsfähigen DAB+ Radioteil, aber es geht natürlich auch jedes andere Radio. Mit einer Akkulaufzeit von über 24 Stunden und einer leistungsstarken Antenne ist bester Empfang auch bei langen Radiosessions garantiert.

Für die Hi-Res-Übertragung haben wir an unserer Firmenzentrale in moderne Radiosendetechnik investiert. Die hohe Datenrate von über 100 KBit/s bei DAB+ ist endlich das geeignete Werkzeug, um Klang auf Nubert-Niveau in die Radiowelt zu übertragen. So ist die Dynamik höher als bei UKW, es gibt keine Störgeräusche oder Rauschen und auch das übertragene Frequenzband ist breiter. Natürlich haben wir nuFunk in alle neu ausgelieferten nuGo! ONE bereits einprogrammiert. Markus Pedal wird auch noch an der Sendeleistung feilen, damit nuFunk überall empfangbar sein wird. Also - startet mal den Sendersuchlauf!
nubertstr-nufunk-sendemast.jpg
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von Wete »

Ich freu mich drauf und hoffe, dass es für uns Badener Untertitel via DAB-Radiotext gibt. Dann können wir bei den schwäbischen Textbeiträgen leise drehen und die Übersetzung mitlesen. :mrgreen:
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von bassman0911 »

:laughing-rolling: cool :handgestures-thumbupleft:
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von EnricoDre »

Ich glaube das ist eine Eintagsfliege und das Programm wird ganz schnell wieder eingestellt.

NIchts für ungut, aber solche Nachrichten amüsieren mich nur noch.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
burton
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Nov 2012, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von burton »

:mrgreen: es klappt doch immer wieder bei Einigen! Herrlich :clap:
NuLine22, NuVero60, AW441, Yamaha RX-V2700, Yamaha CD-N500, Teufel Connector2
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von Slyce »

Gleich mal reingehört. Richtig gut fand ich, dass man zur großen Eröffnungssendung die Stones für ein Live-Akustik-Studio-Konzert gewinnen konnte. Die "backstage"-storys waren...gewagt!
Wird in der ersten Woche täglich um 10.00, 16.00 und 20.00 wiederholt.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von OL-DIE »

Was ich besonders klasse finde: Als hochauflösender mp3-Stream (320 kbit/s) ist nuFunk ebenfalls zu empfangen. Weltweit!

Habe gerade den Sender im Auswahlmenü des Cambridge CXN abrufen können. Das ist aber eine Insider-Info :eusa-shhh:

Was mich heftigst irritierte war die uns bekannte Stimme von Thomas Bien in unserem Wohnzimmer. Hatte ich eine Tür offen gelassen? 8-O

Was aber wiederum logisch ist, denn:
A. Schaeffer hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 07:10... In „Musikperlen für ehrliche Lautsprecher“ präsentiert Thomas Bien audiophile Geheimtipps. Bei dieser Sendung kommt nicht nur das geschulte Ohr voll auf seine Kosten. ...
Sehr cool das Ganze!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von Prince666 »

OL-DIE hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 08:44 Was ich besonders klasse finde: Als hochauflösender mp3-Stream (320 kbit/s) ist nuFunk ebenfalls zu empfangen. Weltweit!
Ja, und da fing bei mir die Enttäuschung gleich an. Warum mp3 und nicht Flac?

Der Sender ist doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wird sich genauso wenig durchsetzen wie dieses Internet.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von AH. »

Einfach großartig. Ich suche schon seit langem einen Ersatz dafür, dass mein Marantz M-CR612 BR-Klassik nicht mehr abspielen möchte.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Radiosender nuFunk sendet ab heute über DAB+

Beitrag von tf11972 »

Im Untermenü habe ich noch eine Kategorie gefunden, in der ausschließlich Nils Landgren gespielt wird. So bekommt der Begriff „Funk“ gleich eine doppelte Bedeutung 😀
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten