Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Wete »

Indianer hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:44
Wete hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:30 FrequenzENTzerrung
ist ja ein gern gebrauchter Begriff, aber was soll das eigentlich heißen?
Eigentlich erklärt das T. Bien im Video sogar durch die Betonung des Wortes.

Irgendein Frequenzgang ist nicht so, wie man ihn sich wünscht, er ist also "verzerrt", und durch das Equalizing wird er wieder zurechtgebogen, die Verzerrung entfernt, also ent-zerrt.
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von TBien »

High-Ender hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:09 Ein Saugkreis glättet eine Delle im Frequenzgang (saugt diesen nach oben :wink: ).
Da es gestern Abend schon etwas spät war, jetzt nochmal etwas ausführlicher: Eine "Delle" (=Senke) im Frequenzgang lässt sich mit einem passiven Filternetzwerk nicht "nach oben" saugen. Mit passiven Frequenzweichenschaltungen ist so etwas prinzipiell (bis auf wenige Spezialfälle) so gut wie nicht möglich, da sich ja keine Energie hinzugewinnen lässt. Ein Saugkreis "saugt" eine Überhöhung ab, ebenso wie ein Sperrkreis. Mit welchem der beiden Entzerrernetzwerke sich eine Resonanzstelle besser "packen" lässt, zeigt sich dann in der Praxis: Im Falle des nuBoxx B-40-Tieftöners funktioniert dies in Kombination mit dem Tiefpass 1. Ordnung am besten mit einem Saugkreis. Bei der tieferen Trennung mit dem Tiefpass 2. Ordnung ergibt sich meist ein insgesamt etwas "gutmütigerer" Kurvenverlauf mit einem Sperrkreis.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Indianer »

danke @Wete, sprachlich wird es mir aber fremd bleiben, von ENTbiegen zu reden, wenn man etwas (den Frequenzgang) in eine gewünschte Form VERbiegt ... beispielsweise ein willkürlicher Spaßbassbuckel per Bassregler ist ja nicht das "Ausbügeln" einer Abweichung, sondern ... ok, egal :lol:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Wete »

Indianer hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:47 danke @Wete, sprachlich wird es mir aber fremd bleiben, von ENTbiegen zu reden, wenn man etwas (den Frequenzgang) in eine gewünschte Form VERbiegt ... beispielsweise ein willkürlicher Spaßbassbuckel per Bassregler ist ja nicht das "Ausbügeln" einer Abweichung, sondern ... ok, egal :lol:
Sieh es einfach so: Der tatsächliche (unbearbeitete) Frequenzgang ist im Vergleich zum gewünschten VERbogen (verzerrt) und diesen "Fehler" berichtigt man, so dass der FG wieder ENTbogen (entzerrt) wird.

"biegen" gefällt mir allerdings nicht so, weil das Ergebnis ja nicht in jedem Fall eine möglichst gerade Linie sein muss. Stimmen am Mikrofon "entzerrt" man gerne so, dass sie danach alles andere als linear sind sondern eben so klingen, wie man es gerade will (bei Musik sicher anders als bei Sprache).
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von TBien »

Indianer hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:44
Wete hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:30 FrequenzENTzerrung
ist ja ein gern gebrauchter Begriff, aber was soll das eigentlich heißen?

beim ATM sehe ich (als Nicht-Nachrichtentechniker) nur SignalVERzerrungen ... klingt dann aber natürlich nicht mehr so harmlos und unschuldig ... :twisted:
Eine interessante Beobachtung. :D Ja, betrachtet man das ATM für sich alleine, dann VERzerrt es das Signal tatsächlich. Die ENTzerrung funktioniert ja auch nur dann, wenn die Frequenzgangkurve des ATM spiegelbildlich verläuft zu der des (zu entzerrenden) Lautsprechers. Und auch hier wird nicht nur die Frequenzgangkurve entzerrt, sondern es verbessert sich auch das dynamische Verhalten.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:47sprachlich wird es mir aber fremd bleiben, von ENTbiegen zu reden, wenn man etwas (den Frequenzgang) in eine gewünschte Form VERbiegt
Dann hast Du mit Analogtechnik wohl nie wirklich zu tun gehabt, das ist nämlich ein uralter Hut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emphasis

Wenn Du das wirklich für Teufelswerk hältst, solltest Du als erstes alle älteren, analog auf Tonband abgemischten Aufnahmen wegwerfen, und Schallplatten erst recht.

Rauschunterdrücker wie Dolby A/B/C/S haben sogar mit dynamisch nachregelnden Filterfunktionen ver- und entbogen. Und selbst das hat erstaunlich gut funktioniert.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Chris 1990 »

Ich glaube ihm geht es um den Ausdruck, nicht um die Funktionsweise oder diese zu bewerten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von TBien »

Indianer hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:47 danke @Wete, sprachlich wird es mir aber fremd bleiben, von ENTbiegen zu reden, wenn man etwas (den Frequenzgang) in eine gewünschte Form VERbiegt ... beispielsweise ein willkürlicher Spaßbassbuckel per Bassregler ist ja nicht das "Ausbügeln" einer Abweichung, sondern ... ok, egal :lol:
Nein, nicht egal, in keinster Weise! Das führt nämlich zu einer der Kernaussagen des Frequenzweichen-Videos: Das ATM tut im Prinzip genau dasselbe wie der Antiresonanz-Saug(oder Sperr-)kreis bei dem im Video gezeigten Tieftöner: Es biegt nicht nur eine Kurve in eine gewünschte Richtung, sondern es sorgt dafür, dass das GESAMTE nachrichtentechnische (oder schwingungstechnische) Verhalten sich optimiert und in Richtung "näher ans Ideal" gebracht wird. Ob man es nun ATM, Saug- oder Sperrkreis nennt: Lautsprechertreiber und das davor (ATM) oder dahinter (passiver Saugkreis) geschaltete Entzerrerglied müssen immer als Einheit gesehen werden! Schaut euch am besten nochmal das Video an und hört genau hin. Da habe ich es einmal auch direkt so gesagt. :wink:
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Nubigeschwader »

T. Bien, wie immer bin ich ohne Worte bei den Informationen welche Sie bereitstellen.
Danke dafür.
Auch insbesondere gerade zum ATM.
Ich habe aktuell noch einen Stereo 31 Band EQ zum ATM zugestellt.
Ich nutze bisher immer nur das ATM und der EQ liegt brach.
Ich meine das ATM ist ziemlich Gold wert. Auch danke an alle anderen für die interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von NoFate »

Schöner Beitrag, Danke dafür!

Zum Glück habe ich Schuhe an, sonst rollt es mir die Nägel hoch :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten