Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
A. Schaeffer
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Jan 2023, 14:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von A. Schaeffer »

Hallo zusammen,

nach dem Aprilscherz zum Wochenende heute wieder ernsthaftere Nachrichten :wink: Wem es bisher entgangen ist: Auf unserem YouTube-Kanal ist seit gestern Abend eine weitere Folge unserer beliebten nuLab-Reihe zu sehen :) Wer es noch nicht hat: Abonniert den Kanal, dann verpasst ihr keine Neuigkeiten.
Thomas Bien wird in dem Film über sein Lieblingsthema, die Frequenzweichen, philosophieren. Ich wünsche ich viel Spaß beim Zuschauen!

Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd

Alexander
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Apollon »

Habe es gerade angeschaut :D
Ein wirklich klasse Video, toll erklärt! :handgestures-thumbupleft:

Danke dafür. :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von OL-DIE »

Ja, ein sehr gut verständliches Video. Ich finde, hier wurden wichtige Dinge klar und ohne Geschwurbel erläutert.
Das ist wohl ein Kennzeichen der Profis.

Nachdenklich wurde ich beim Vergleich der passiven Frequenzweiche mit dem digitalen aktiven Gegenstück.
Natürlich kann man bestimmte Parameter mit der digitalen Aktivweiche rasch ändern, allerdings stellt sich mir die Frage: Wozu eigentlich?

Aufwändigere Korrekturen (Anpassungen an den Hörraum und die persönlichen Vorlieben) gehören meiner Meinung nach, falls erforderlich, in einen eigenständigen Prozessor ausgegliedert und haben in der Box nichts zu suchen.

Eine optimal abgestimmte Frequenzweiche ist unabhängig vom Prinzip perfekt. Klangliche Unterschiede gibt es da nicht.
Die höhere Lebensdauer erwarte ich aber von der robust aufgebauten passiven Frequenzweiche.

Ich bin auf die Fortsetzung der Serie gespannt.

:handgestures-thumbupleft:

Beste Grüße
OL-DIE
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von DukeNukem »

OL-DIE hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:43 Ja, ein sehr gut verständliches Video. Ich finde, hier wurden wichtige Dinge klar und ohne Geschwurbel erläutert.
Das ist wohl ein Kennzeichen der Profis.

Nachdenklich wurde ich beim Vergleich der passiven Frequenzweiche mit dem digitalen aktiven Gegenstück.
Natürlich kann man bestimmte Parameter mit der digitalen Aktivweiche rasch ändern, allerdings stellt sich mir die Frage: Wozu eigentlich?

Aufwändigere Korrekturen (Anpassungen an den Hörraum und die persönlichen Vorlieben) gehören meiner Meinung nach, falls erforderlich, in einen eigenständigen Prozessor ausgegliedert und haben in der Box nichts zu suchen.

Eine optimal abgestimmte Frequenzweiche ist unabhängig vom Prinzip perfekt. Klangliche Unterschiede gibt es da nicht.
Die höhere Lebensdauer erwarte ich aber von der robust aufgebauten passiven Frequenzweiche.

Ich bin auf die Fortsetzung der Serie gespannt.

:handgestures-thumbupleft:

Beste Grüße
OL-DIE
Zum Beispiel Platzbedarf, siehe nuPro XI-2000 RC.

Das Signal wird im DSP Prozessor aufgeteilt und geht dann direkt an die einzelnen Endstufen.

Anderer Punkt: höhere Membrandämpfung
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von High-Ender »

leider bleibt das Video sehr an der "technischen Oberfläche", aber klar, ist auch mehr für "Laien" gedacht, die sich vorher nur wenig mit der Materie beschäftigt haben.
P.S. ich glaube bei Min. 14:00 ist ein "Versprecher" vorhanden, es wird hier erwähnt, dass ein Filter 1. Ordnung mit Saugkreis dazu geschalten wird, der vorhandene Buckel bei 4 kHz verschwindet dann lt. ausgedruckter Grafik damit. Diesen Buckel entfernt aber eigentlich ein Sperrkreis. Ein Saugkreis glättet eine Delle im Frequenzgang (saugt diesen nach oben :wink: ).
Später im Video mit der Weiche 2. Ordnung wird auch ein zusätzlicher Sperrkreis richtig genannt.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von TBien »

High-Ender hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:09
ich glaube bei Min. 14:00 ist ein "Versprecher" vorhanden, es wird hier erwähnt, dass ein Filter 1. Ordnung mit Saugkreis dazu geschalten wird, der vorhandene Buckel bei 4 kHz verschwindet dann lt. ausgedruckter Grafik damit. Diesen Buckel entfernt aber eigentlich ein Sperrkreis.
Nein, das ist kein "Versprecher", es ist tatsächlich ein Saugkreis. Keine Sorge, ich habe trotz der technisch "oberflächlichen" Behandlung des Themas sehr auf die technische Exaktheit meiner Sätze geachtet.
Ein Saugkreis ist eine Reihenschaltung von L+R+C, welche ihrerseits parallel zum Chassis geschaltet ist (hinter der Spule, welche den TP 1. Ordnung bildet). Gerne kann ich Ihnen Morgen mal auch den genauen Schaltplan übermitteln, falls es für Sie von Interesse ist.
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von High-Ender »

Danke, ein Schaltplan ist nicht notwendig.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von DukeNukem »

TBien hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 23:14
High-Ender hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:09
ich glaube bei Min. 14:00 ist ein "Versprecher" vorhanden, es wird hier erwähnt, dass ein Filter 1. Ordnung mit Saugkreis dazu geschalten wird, der vorhandene Buckel bei 4 kHz verschwindet dann lt. ausgedruckter Grafik damit. Diesen Buckel entfernt aber eigentlich ein Sperrkreis.
Nein, das ist kein "Versprecher", es ist tatsächlich ein Saugkreis. Keine Sorge, ich habe trotz der technisch "oberflächlichen" Behandlung des Themas sehr auf die technische Exaktheit meiner Sätze geachtet.
Ein Saugkreis ist eine Reihenschaltung von L+R+C, welche ihrerseits parallel zum Chassis geschaltet ist (hinter der Spule, welche den TP 1. Ordnung bildet). Gerne kann ich Ihnen Morgen mal auch den genauen Schaltplan übermitteln, falls es für Sie von Interesse ist.
Hallo Herr Bien,

was ist eigentlich elektrisch gesehen ein ATM Modul?
Ist es eine "analoge Aktivweiche", wobei wir uns ja normalerweise zwischen Vor-und Endstufe befinden.
Im Anschluss greift ja weiterhin die "analoge Passivweiche" im Lautsprecher.

Bei einem Aktivlautsprecher ist die Weiche ja "vorgeschaltet", also vom DSP auf die DACS und dann direkt an die jeweiligen Endstufen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Wete »

Ein ATM ist ein EQ. Bei einer Weiche geht ja ein Signal rein und mehrere kommen raus. Ein ATM ist aber "nur" eine Frequenzentzerrung ohne Aufsplittung in mehrere Wege.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neue nuLab-Folge über Frequenzweichen mit T. Bien auf YouTube

Beitrag von Indianer »

Wete hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 13:30 FrequenzENTzerrung
ist ja ein gern gebrauchter Begriff, aber was soll das eigentlich heißen?

beim ATM sehe ich (als Nicht-Nachrichtentechniker) nur SignalVERzerrungen ... klingt dann aber natürlich nicht mehr so harmlos und unschuldig ... :twisted:
Antworten