Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Greenage »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:12
Greenage hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:07 ...
das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.
Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
Hallo, aus den Technischen Daten der XI-2000 RC:
- Leuchte dimmbar via X-Remote App oder Smart System (Zigbee)
- Bestückung der Leuchte: 4x Lichtquelle LED, 2 W

Mit 4 LEDs kann keine homogene Ausleuchtung des Ringes erwartet werden.
Wie hast du die Helligkeit gesteuert? Über die Nubert-APP oder Zigbee?

Spulenfiepen haben leider auch einige meiner Zigbee-Dimmer, diese höre ich aber aus 1m Abstand kaum noch.
Aus welchen Abstand ist das Spulenfiepen bei deiner XI-2000 RC noch zuhören?
Ja mir ist das schon klar dass das mit 4 LED nicht möglich ist. Die Fragen ist halt trotzdem das man die Produktbilder so darstellen lässt. wenn es optisch eigentlich so gar nicht aussieht.. .
Das Fiepen höre ich noch aus 3-4 Meter Entfernen und zwar sind da beide gleich Laut. Selbst beim Musikhören haben wir das immer noch gehört. Da sich Nubert nur mit Rücksendung zurückmeldet gehe ich davon aus dass Die Lautsprecher einfach so sind. Man kann es dann entscheiden ob man das will oder eben auf die Deckenlautsprecher verzichtet. Habe auch diverse Smarthome Lampen da ist wenn es fiept aber sehr gering. Kein Vergleich zur XI-2000RC
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von MiMatthies »

Greenage hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:02 ...
Das Fiepen höre ich noch aus 3-4 Meter Entfernen und zwar sind da beide gleich Laut. Selbst beim Musikhören haben wir das immer noch gehört. Da sich Nubert nur mit Rücksendung zurückmeldet gehe ich davon aus dass Die Lautsprecher einfach so sind. Man kann es dann entscheiden ob man das will oder eben auf die Deckenlautsprecher verzichtet. Habe auch diverse Smarthome Lampen da ist wenn es fiept aber sehr gering. Kein Vergleich zur XI-2000RC
Schade, das wäre mir aus zu laut.
Mal abwarten, ob andere Besitzer auch das Fiepen melden.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Override82
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 19:05

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Override82 »

@ A.Schulz
Vielen Dank fürs Teilen der ersten Eindrücke.
Sieht schick aus.

Ich möchte mir 2 davon als Rear-Speaker an die Rückwand hängen. Sofa steht an der Wand...
Leider fehlen dafür noch die Gehäuse und der Adapter für die Steckdose.

Hat da jemand Infos wie es damit aussieht, wann die bestellbar sind?

Grüße
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von MiMatthies »

Override82 hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 20:25 @ A.Schulz
Vielen Dank fürs Teilen der ersten Eindrücke.
Sieht schick aus.

Ich möchte mir 2 davon als Rear-Speaker an die Rückwand hängen. Sofa steht an der Wand...
Leider fehlen dafür noch die Gehäuse und der Adapter für die Steckdose.

Hat da jemand Infos wie es damit aussieht, wann die bestellbar sind?

Grüße
Hallo, wenn das Sofa an der Rückwand steht, kommen die Surround Lautsprecher links und rechts neben dem Sofa. Der Schall soll zu den Ohren der Person auf dem Sofa geleangen und nicht nach vorne zum TV/Leinwand.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

Greenage hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:43
A.Schulz hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:09
Greenage hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:07 Alles gut vorbereitet sieht echt gut aus.

Ich habe das Set mit 2x XS3000 als Rear.

Klanglich schon Top mit der Soundbar.

Ich bin nur net ganz so zufrieden wie ich es erhofft habe.

Habe sie mal nur so laufen lassen da ich das Gehäuse benötige. Klanglich wars naja 🫤 nicht so wie ich von Nubert gewohnt bin. Vermutlich fehlt auch der Resonanzkörper.

das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.


Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
@Greenage
Hast Du jetzt die XS-3000 RC oder die XI-2000 RC?
Den Leuchtring haben ja nur die XI... ganz gleichmäßig leuchtet der Ring nicht, quasi an jeder 1/4-Kreiseecke ist eine Ringunterbrechung, bzw. wie eine kleine, extra LED-Schleife, Das Dimmen funktioniert aber einwandfrei.
Habe beides also die Soundbar 8500,
die XS 3000RC und die XI 2000RC.

ja genau so kann man es beschreiben mit der Ringunterbrechung. Fiepen die bei dir ? Um so Heller um so lauter ist es..
Ein lautes Fiepen (Spulenfiepen, oder wie immer man es auch beschreiben mag) habe ich nicht.
Ich habe gerae extra mal testweise genau hingehört.
Von der Hörposition sind die Speaker ca 1,6m entfernt. Da höre ich nichts. Ich habe den LED Ring im Betrieb seither bei ca 1/4 der Helligkeit. Mehr brauche ich nicht, da es ja nicht meine Haupt-Lichquelle ist und beim Fernsehen so ein gedimmtes Licht eh besser passt. Wenn ich den LED-Ring voll hochfahre höre ich wenn ich mich auf die Couch stelle und das Ohr direkt dran halte einen gaaaanz leisen höheren Ton, ich weiß auch nicht wie ich es genauer beschreiben sollte. Ich habe es aber erst jetzt wahrgenommen, alls ich den Test machte, ohne Musik oder TV. Wirklich sehr leise und im normalen Betrieb mit Ton nicht zu hören (logo... Lautsprecher machen ja nur Sinn wenn Musik raus kommt :lol: :lol: :lol: ) Eher so ein ganz dzentes hohes "Klinnnng" .. naja so in etwa :D
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:12
Greenage hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:07 ...
das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.
Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
Hallo, aus den Technischen Daten der XI-2000 RC:
- Leuchte dimmbar via X-Remote App oder Smart System (Zigbee)
- Bestückung der Leuchte: 4x Lichtquelle LED, 2 W

Mit 4 LEDs kann keine homogene Ausleuchtung des Ringes erwartet werden.
Wie hast du die Helligkeit gesteuert? Über die Nubert-APP oder Zigbee?

Spulenfiepen haben leider auch einige meiner Zigbee-Dimmer, diese höre ich aber aus 1m Abstand kaum noch.
Aus welchen Abstand ist das Spulenfiepen bei deiner XI-2000 RC noch zuhören?
Ich dimme mit derApp
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

MiMatthies hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:15
Greenage hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 17:02 ...
Das Fiepen höre ich noch aus 3-4 Meter Entfernen und zwar sind da beide gleich Laut. Selbst beim Musikhören haben wir das immer noch gehört. Da sich Nubert nur mit Rücksendung zurückmeldet gehe ich davon aus dass Die Lautsprecher einfach so sind. Man kann es dann entscheiden ob man das will oder eben auf die Deckenlautsprecher verzichtet. Habe auch diverse Smarthome Lampen da ist wenn es fiept aber sehr gering. Kein Vergleich zur XI-2000RC
Schade, das wäre mir aus zu laut.
Mal abwarten, ob andere Besitzer auch das Fiepen melden.
In der von Dir beschriebenen Lautstärke wäre es für mich auch nicht akzeptabel.
So erinnert mich die Beschreibung ja fast an einen hohen Ton wie bei einem Tinnitus..
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Greenage »

Die Entscheidung ist nicht leicht. Da es so auch keine Alternative gibt.

Nun scheint es ja bei manchen gar nicht aufzutreten bzw nicht störend.

Rücksendung Neu bestellen und hoffen?!
Nathan
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 20. Okt 2002, 15:05
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Nathan »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran mit meinen Erfahrungen.

Die Einbaumaße für die XI-2000 RC habe ich bereits letzten Sommer erfragt und im Zuge einer Kernsanierung auch im Trockenbau eine passende Wandkonsole vorsehen lassen. Die Verfügbarkeit der Lautsprecher hat sich dann leider noch rund ein halbes Jahr verzögert - wohl wegen der Zertifizierung der integrierten LEDs. Das hätte man sich m.M.n. auch sparen können denn die Beleuchtung ist nicht nur funzelig sondern optisch fragwürdig. Leider wurde die Verzögerung auch nicht dazu genutzt die Aufputzhalterung zum Start lieferbar zu haben. Entsprechend fehlen mir aktuell noch die Deckenkanäle.

Genug der Kritik. Verpackung und Lieferumfang der XI-2000 RC sind über jeden Zweifel erhaben. Der Einbau gelingt mühelos. Vor allem aber herauszustellen ist die "Plug and Play" Inbetriebnahme in Kombination mit der XS-8500 RC und der X-Remote app. Alles war selbsterklärend und klappte auf Anhieb.

Auch in der Benutzung mit dem LG G2 OLED stimmt alles. Keine Zicken, alles spielt via eARC. Besonders begeistert bin ich davon dass man die XI-2000 RC nach Bedarf zuschalten kann. Dazu habe ich die Rear- und Top-Kanäle paarweise auf einen Stromschalter legen lassen. Zu- oder Wegschalten der XI-2000 RC mitten im Betrieb funktioniert tadellos.

Klanglich passiert genau was es soll. Die XS-8500 RC hat den Punch den ich mir ohne externen Subwoofer gewünscht habe. Die XI-2000 RC machen ihren Job so unauffällig wie es sein soll - können aber auch Pegel wenn es sein muss.
The Mandalorian war noch nie so gut. Voice+ dagegen ist Pflicht und es dürfte gerne auch noch ein Voice+++ geben..

Fazit also: In Summe ein rundes System - und im Prinzip das was ich mir seit 15 Jahren gewünscht habe. So lange hat es nun gedauert bis HeimKINO - für mich - wirklich wohnzimmertauglich wurde ohne das Wohnzimmer um die Technik herum zu planen. Und gleichzeitig der Content auch passend in UHD + Atmos zum einfachen Abruf verfügbar ist.

Zu bedenken beim Einsatz der XI-2000 RC
- Mit 2W/Stück recht hoher Standby-Verbrauch im Surround-Betrieb -> Stromschalter mit einplanen oder zahlen!
- Ersetzt mit 200lm/Stück keine reguläre Lampe
- Beleuchtung als Rear mit TV nicht sinnvoll nutzbar, spiegelt sich im TV-Bild
- LEDs lassen sich dauerhaft abschalten, leuchten aber zur Bestätigung beim Einschalten des Stroms kurz auf -> gut!
Zuletzt geändert von Nathan am Di 18. Jul 2023, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

Auch in der Benutzung mit dem LG G2 OLED stimmt alles. Keine Zicken, alles spielt via eARC. Besonders begeistert bin ich davon dass man die XI-2000 RC nach Bedarf zuschalten kann. Dazu habe ich die Rear- und Top-Kanäle paarweise auf einen Stromschalter legen lassen. Zu- oder Wegschalten der XI-2000 RC mitten im Betrieb funktioniert tadellos.

Genau das war auch mein Ansatz mit dem Ein-Aus-Schalter (Bei mir über einen freigewordenen Lichtschalter)

Zu bedenken beim Einsatz der XI-2000 RC
- Mit 2W/Stück recht hoher Standby-Verbrauch im Surround-Betrieb -> Stromschalter mit einplanen oder zahlen!
- Ersetzt mit 200lm/Stück keine reguläre Lampe +

Aber als gedimmte Beleuchtung beim Filme schauen genau richtig (bis auf den unterbrochenen Leuchtring)

- Beleuchtung als Rear mit TV nicht sinnvoll nutzbar, spiegelt sich im TV-Bild
- LEDs lassen sich dauerhaft abschalten, leuchten aber zur Bestätigung beim Einschalten des Stroms kurz auf -> gut!


Ansonsten bin ich genau so zufrieden, Vor allem die einfache Einrichtung, ohne viele Kabel und Spezialwissen.
Die XS-8500 RC in Verbindung mit den XI ist schon eine Wucht!


8500.jpg
2000.jpg
[/quote]
Antworten