Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

Nachdem ich im August 2022 schon mit der XS-8500 RC Soundbar sehr früh dran war :D siehe viewtopic.php?t=47887, habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch die XI-2000 RC möglichst schnell zu bekommen und in meine Wohnzimmerdecke zu integrieren.

Kurz ein paar Worte zur Decke:
Da ich gleich wusste, dass ich die XI`s haben will, begann ich umgehend und weil es sowieso anstand, meine alte, 25cm abgehängte Wohnzimmer-Holzdecke zu demontieren und eine ebenfalls abgehängte Rigipsdecke „hochzutackern“. Die Decke ist Q4-verspachtelt und mit schönem Seidenglanz-Weiß gestrichen.

Zur Befestigung der XI`s habe ich an der Decke jeweils an einem Holzrahmen eine Spanplatte in die Unterkonstruktion integriert, da die Befestigung rein an den Rigips-Platten meiner Meinung nach nicht wirklich fest genug ist. An diese Spanplatten wurden die Rigipsplatten verschraubt und bilden so einen perfekten und festen Verbund an dem die XI`s optimal befestigt werden können. Quasi eine „Deckenbox“ :D

Da die Decke demontiert war wurde natürlich auch gleich die Elektrik mit integriert, die über einen freigewordenen Lichtschalter gesteuert wird. So können die XI`s einfach ein- und ausgeschaltet werden ohne im standby unnötig Strom zu verbrauchen.

Der Abstand der XI`s beträgt untereinander 2,5m und zur XS-Soundbar 3m.
Die Position zum Hörplatz ist ca 50cm vor dem Kopf bei angelehnter Sitzposition auf der Couch.

Beim Auspacken zeigte sich wieder der TOP Nubert-Standard, der die Lautsprecher super schützt und einen sicheren Transport gewährleistet.

Und Nubert denkt wirklich an alles, bei jedem XI war in der Verpackung neben einer Schablone für den Deckenausschnitt und einem Netzkabel, noch ein kleiner Elektroschraubendreher beigelegt, damit Montage und Anschluss auch wirklich erfolgen können und nicht etwa an fehlendem Werkzeug scheitern!!

Die XI`s sind bei mir an den vorbereiteten Kabeln in Reihe angeschlossen, die Montage an der Decke funktioniert kinderleicht mit den jeweils 4 integrierten Befestigungs- Montagevorrichtungen.

OK, los gehts: Alle System starten, und es passiert logischerweise erstmal nichts :D
Denn die XI`s müssen ja noch mit der XS-8500 RC gekoppelt werden.
Dies erfolgt, wie bekannt, mit der Nubert-App über den Nubert X-Connect Funkstandard.
Also beide XI`s per App als „Slave“ konfigurieren und an der Soundbar über das
CH-CONFIG-Menü und „new-pairing“ koppeln. Das geht ruckzuck und beide können in der App der jeweiligen Position im Setup zugewiesen werden.
Bei mir laufen sie momentan als „surround left“ und „surround right“, was mir gerade am besten gefällt. Ich experimentiere dahingehend aber noch ausgiebig.
Am Fernseher muss natürlich noch auf „Dolby Atmos“ gestellt werden, damit die Signale auch richtig über die Soundbar verteilt werden können.

Die Lautstärke der XI`s habe ich auf „korrekte“ +10db gestellt, ich will sie ja hören :D

Ach ja, hören :D Es ist schon beeindruckend wie einfach sich hier ein 3+1+2, Oder ist es ein 5+1? System einrichten lässt (Die Nomenklatura dahingehend muss ich als Surround-Novize glaube ich noch etwas studieren :D ). Und Nubert liefert hier echt ab und enttäuscht mich hier wirklich in keinster Weise!!
Als erstes habe ich den aktuellen James Bond angeschaut. Hier wird ja in jeder Hinsicht geklotzt und nicht gekleckert, so auch beim Sound.
Und es ist echt der Hammer, was für ein, ja Kinosound sich da zuhause ausbreitet.
Das Soundfundament der XS-8500 RC ist ja bekannterweise eine Wucht und wirklich beeindruckend und wird von den XI-2000 RC perfekt unterstützt und aufgewertet.
Ob Kinofilme, Quizzshows oder Sport, alles ist in einer neuen Dimension für mich hörbar. Well done Nubert!!

Allerdings muss auch gesagt werden, dass nicht alles filmische Ausgangsmaterial in der gleichen Surroundqualität daherkommt. Bei weniger aufwändig produzierten Filmen, oder Fernsehen generell, reduziert sich der Surroundeffekt und Pegel doch etwas. Dies ist jedoch weniger Nubert anzulasten, sondern wohl eher den Spatzwängen bei den Filmproduktionen geschuldet.

Für mich das optimale System. Schnell zu installieren und einzurichten, genau so
wie S.Henning hier geschrieben hat:

viewtopic.php?p=1130520#p1130520
Unser explizites Ziel war es, für den Durchschnittsanwender den AVR unnötig zu machen. Denn viele Nutzer brauchen keine 20 Optionen für die Lautsprecher und co, sondern wünschen sich ein einfaches und funktionierendes System. Einen AVR ohne AVR. Wir hoffen, dass wir mit der XS-8500 RC ein entsprechendes Produkt geschaffen haben.[/i]

„Ich fürchte fast, da kommt noch der ein oder andere zusätzliche XI, dann als Wandlösung, dazu :D

Jetzt bin ich noch schwer auf die neue App gespannt. Vor allem dahingehend ob es noch weitere Einstellmöglichkeiten für die Soundeinstellungen im Nicht-Surround-Modus geben wird.

Weitere Erfahrungen folgen.

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Zuletzt geändert von A.Schulz am So 30. Apr 2023, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

Weitere Bilder
Dateianhänge
10.JPG
9.JPG
8.JPG
7.JPG
Auch unsere Katze war von der Verpackung echt angetan:-)
Auch unsere Katze war von der Verpackung echt angetan:-)
Zuletzt geändert von A.Schulz am Di 4. Apr 2023, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

Noch mehr Bilder
Dateianhänge
15.JPG
14.JPG
13.JPG
12.JPG
11.JPG
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

Letztes Bild :D
Dateianhänge
16.JPG
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Greenage »

Alles gut vorbereitet sieht echt gut aus.

Ich habe das Set mit 2x XS3000 als Rear.

Klanglich schon Top mit der Soundbar.

Ich bin nur net ganz so zufrieden wie ich es erhofft habe.

Habe sie mal nur so laufen lassen da ich das Gehäuse benötige. Klanglich wars naja 🫤 nicht so wie ich von Nubert gewohnt bin. Vermutlich fehlt auch der Resonanzkörper.

das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.


Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von MiMatthies »

A.Schulz hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 23:06 ....
Der Abstand der XI`s beträgt untereinander 2,5m und zur XS-Soundbar 3m.
Die Position zum Hörplatz ist ca 50cm vor dem Kopf bei angelehnter Sitzposition auf der Couch.
....
Bei mir laufen sie momentan als „surround left“ und „surround right“, was mir gerade am besten gefällt. Ich experimentiere dahingehend aber noch ausgiebig.
Am Fernseher muss natürlich noch auf „Dolby Atmos“ gestellt werden, damit die Signale auch richtig über die Soundbar verteilt werden können.

Die Lautstärke der XI`s habe ich auf „korrekte“ +10db gestellt, ich will sie ja hören :D

Ach ja, hören :D Es ist schon beeindruckend wie einfach sich hier ein 3+1+2, Oder ist es ein 5+1? System einrichten lässt (Die Nomenklatura dahingehend muss ich als Surround-Novize glaube ich noch etwas studieren :D ).
...
Schöner Bericht zum Deckenlautsprecher.
Einige Aussagen habe ich vielleicht falsch Verstanden?
Du hast jetzt eine nuPro XS-8500 RC und zwei nuPro XI-2000 RC, keine weiteren nuPro Boxen?
Die XI-2000 RC hast du in die Decke links, rechts vor der Couch montiert, also als Dolby Atmos Lautsprecher.
Dann möglichst du ein 3.1.2 System betreiben. Ich glaube das lässt Dolby nicht zu. Dir fehlen die Surround-Boxen.
Das passt auch zu deiner Beschreibung, du hast die Deckenlautsprecher als Surround an der XS-8500 RC angemeldet. Also Dolby Digital 5.1.0. Nur passt jetzt die Position der Deckenlautsprecher nicht. Sie müssten hinter der Couch sitzen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, fehlen dir zwei nuPro XS-3000 RC hinter/neben der Couch als Surround Lautsprecher und die XI-2000 RC müssten als HL1 und HR1 gekoppelt werden. Dann hast du Dolby-Atmos 5.1.2.
Bild
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

Greenage hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:07 Alles gut vorbereitet sieht echt gut aus.

Ich habe das Set mit 2x XS3000 als Rear.

Klanglich schon Top mit der Soundbar.

Ich bin nur net ganz so zufrieden wie ich es erhofft habe.

Habe sie mal nur so laufen lassen da ich das Gehäuse benötige. Klanglich wars naja 🫤 nicht so wie ich von Nubert gewohnt bin. Vermutlich fehlt auch der Resonanzkörper.

das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.


Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
@Greenage
Hast Du jetzt die XS-3000 RC oder die XI-2000 RC?
Den Leuchtring haben ja nur die XI... ganz gleichmäßig leuchtet der Ring nicht, quasi an jeder 1/4-Kreiseecke ist eine Ringunterbrechung, bzw. wie eine kleine, extra LED-Schleife, Das Dimmen funktioniert aber einwandfrei.
A.Schulz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Aug 2022, 22:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von A.Schulz »

MiMatthies hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 08:13
A.Schulz hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 23:06 ....

...
Schöner Bericht zum Deckenlautsprecher.
Einige Aussagen habe ich vielleicht falsch Verstanden?
Du hast jetzt eine nuPro XS-8500 RC und zwei nuPro XI-2000 RC, keine weiteren nuPro Boxen?
Die XI-2000 RC hast du in die Decke links, rechts vor der Couch montiert, also als Dolby Atmos Lautsprecher.
Dann möglichst du ein 3.1.2 System betreiben. Ich glaube das lässt Dolby nicht zu. Dir fehlen die Surround-Boxen.
Das passt auch zu deiner Beschreibung, du hast die Deckenlautsprecher als Surround an der XS-8500 RC angemeldet. Also Dolby Digital 5.1.0. Nur passt jetzt die Position der Deckenlautsprecher nicht. Sie müssten hinter der Couch sitzen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, fehlen dir zwei nuPro XS-3000 RC hinter/neben der Couch als Surround Lautsprecher und die XI-2000 RC müssten als HL1 und HR1 gekoppelt werden. Dann hast du Dolby-Atmos 5.1.2.
Bild
@ MiMatthies
Ja genau, die XS-8500 RC und zwei nuPro XI-2000 RC.
Soweit ich weiß verhält sich die XS-8500 RC allein schon wie ein 3.1 (ich habe fälschlicherweise
geschrieben: 3+1+2)
Dann ist mein momentanes Setup wohl ein 3.1 + 2
In der APP kann ich die XI ja beliebig zuordnen (Rear, Surround, Height L+R.. ect.)
Ich hab sie halt gerade als Surround L+R laufen. Funktoniert ja auch super und die XI haben so ein breites
Abstrahlverhalten, da ist die Position an der Decke (vor, über oder hinter der Couch) garnicht so relevant.
Die XS-3000 RC hinter/neben der Couch als Surround sind schon genau so angedacht.
Da ich meine Decke eh neu gemacht habe hat es gerade auch super gepasst mit den XI.
Greenage
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:20
Wohnort: Köngen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von Greenage »

A.Schulz hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 19:09
Greenage hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:07 Alles gut vorbereitet sieht echt gut aus.

Ich habe das Set mit 2x XS3000 als Rear.

Klanglich schon Top mit der Soundbar.

Ich bin nur net ganz so zufrieden wie ich es erhofft habe.

Habe sie mal nur so laufen lassen da ich das Gehäuse benötige. Klanglich wars naja 🫤 nicht so wie ich von Nubert gewohnt bin. Vermutlich fehlt auch der Resonanzkörper.

das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.


Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
@Greenage
Hast Du jetzt die XS-3000 RC oder die XI-2000 RC?
Den Leuchtring haben ja nur die XI... ganz gleichmäßig leuchtet der Ring nicht, quasi an jeder 1/4-Kreiseecke ist eine Ringunterbrechung, bzw. wie eine kleine, extra LED-Schleife, Das Dimmen funktioniert aber einwandfrei.
Habe beides also die Soundbar 8500,
die XS 3000RC und die XI 2000RC.

ja genau so kann man es beschreiben mit der Ringunterbrechung. Fiepen die bei dir ? Um so Heller um so lauter ist es..
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Erfahrungsberichte nuPro XI-2000 RC

Beitrag von MiMatthies »

Greenage hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 05:07 ...
das 2. Thema der Leuchtring.
- Sieht bei meiner überhaupt nicht schön aus.
Kein gleichmäßiger Leuchtring eher
- auch ein relativ lautes Fiepen.
- Dimmen funktioniert teils sehr stufenhaft.
Bild geht gerade nicht ist leider etwas größer als 1 Mb… Kann man nicht hochladen. Ist auch arg begrenzt.
Hallo, aus den Technischen Daten der XI-2000 RC:
- Leuchte dimmbar via X-Remote App oder Smart System (Zigbee)
- Bestückung der Leuchte: 4x Lichtquelle LED, 2 W

Mit 4 LEDs kann keine homogene Ausleuchtung des Ringes erwartet werden.
Wie hast du die Helligkeit gesteuert? Über die Nubert-APP oder Zigbee?

Spulenfiepen haben leider auch einige meiner Zigbee-Dimmer, diese höre ich aber aus 1m Abstand kaum noch.
Aus welchen Abstand ist das Spulenfiepen bei deiner XI-2000 RC noch zuhören?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten