Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ersatz für Yamaha DSP AX 1

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Weiermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:13
Wohnort: Steinfurt

Ersatz für Yamaha DSP AX 1

Beitrag von Weiermann »

Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem kräftigen AV Receiver für mein 5.1 Set. Dieses Besteht aktuell aus 4 Nuline 84, einem CS44 und dem AW 1300. Betrieben von einem Yamaha AX1 mit Luxmann M 03 und ATM 84 für die Fronts.
Da der Yamaha im Center-Kanal immer Anlaufschwierigkeiten hat, möchte ich Ersatz. Mein Wunsch wäre ein Golf(5.1) mit großer Maschine. Der Receiver sollte Silbern oder Champagne Farben sein. Meine Frage ist, sollte ich einen Dicken aus vergangenen Tagen nehmen oder einen Aktuellen. Gerne würde ich die Endstufe weiter betreiben oder ist das unsinnig. Welche Modelle schlagt ihr mir vor?
LG
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ersatz für Yamaha DSP AX 1

Beitrag von MiMatthies »

z.B. ab. CINEMA 70s + dein Luxmann M 03 und ATM 84.
Was für Player müssen wie angeschlossen werden?
Du musst prüfen, was an Eingängen benötigt wird.
Aktuelle AVRs haben HDMI für Bild und Ton und wenige bis keine Analogeingänge.
Dein Yamaha AX1 hat keine HDMI Eingänge aber viele Analogeingänge und Optische Eingänge.
Wie sind die Main IN am Yamaha AX1 zu verwenden? Vielleicht ein nuXinema oder CINEMA 70s als Vorstufe und Yamaha AX1 als Endstufe.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ersatz für Yamaha DSP AX 1

Beitrag von Ilmennau »

Anlaufschwierigkeiten mit dem Center ? Was immer gemeint sein mag, so würde ich den AX1 zunächst einmal in den Auslieferungszustand versetzen, alles bisherige überdenken und dann komplett neu einmessen und einrichten. Manchmal wirkt das Wunder.

Ansonsten würde ich mich persönlich nach einem neuen oder fast neuen Yamaha auf die Suche machen. Elektromärkte verkaufen gerne auch "Ausstellungsstücke". Meist haben die dann doch nur als ausgepacktes Ansichtsexemplar auf einem Kartonstapel gestanden oder im Regal ohne Anschluss. Im Nubert Shop lohnt sich die Suche nach Schnappern ebenso.

Da Du bereits einen Super Sub und eine veritable Endstufe hast, muss das gesuchte Modell auch kein Watt Bolide und wg. Deiner 5.1 Anforderung auch kein Kanalmonster sein. Es kommt eher auf die Austattung an. Ich würde besonders auf die Qualität der Einmessautomatik und in Deinem Fall auf die rückseitigen Anschlüsse achten. Umfangreiche analoge Anschlussfelder sind selten geworden.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Weiermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:13
Wohnort: Steinfurt

Re: Ersatz für Yamaha DSP AX 1

Beitrag von Weiermann »

Besten Dank für die freundlichen Antworten. Gestern habe ich einen Denon AVC A1 SR erstanden und bin mega happy. Den AX1 werde ich dann mal wie empfohlen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wandert der Gute in mein Musikzimmer.
LG
Antworten