Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

minidsp flex oder anti–mode x2?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

minidsp flex oder anti–mode x2?

Beitrag von PhyshBourne »

bei manchen themen braucht man länger, da schleicht man immer wieder 'mal drumherum.
in meinem 7.1.2–setup wird der sub (nuline aw-1000) erfolgreich durch ein anti-mode 8033 s-ii gebändigt.
zwischen avr (yamaha rx-a3080) und hauptlautsprechern (nuwave 125) hängt noch ein atm 120/125 und eine externe endstufe.
auch dadurch bekommt man mehr bass.
allerdings regen die ehemaligen nubert–flagschiffe dann den raum auch vermehrt an — der bass ist nicht so straff, und kickt dadurch nicht so, sondern wird wieder verwaschener, dröhnt ein wenig.
maßnahmen im raum sind wegen des waf eher schwierig.
daher nun die überlegung:
wenn man den bassbereich der lautsprecher auch so kontrollieren könnte wie den sub?
und so bin ich auf das mindsp flex (ich nehme an, ich brauche die rca–version), aber auch auf den nachfolger meines anti–mode gestoßen, das x2.
wenn ich das richtig verstanden habe, könnten beide nicht nur den sub, sondern auch die hauptlautsprecher bändigen.
das minidsp freilich kann auch den ganzen frequenzbereich der boxen abdecken — das wäre dann allerdings nur für die großen lautsprecher, aber nicht für die anderen boxen…
weitere endstufen möchte ich eigentlich nicht hier herumstehen haben.
preislich liegen beide geräte keine welten auseinander; zu welchem von beiden würdet ihr mir raten — oder hat gar jemand schon beide miteinander vergleichen können?

(zusatzfrage:
wieso ist es besser, ein atm nach minidsp oder antimode einzuschleifen?)
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Sa 22. Apr 2023, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: minidsp flex oder anti–mode x2?

Beitrag von PhyshBourne »

danke!
das dachte ich mir irgendwie schon. 🙈
es gibt also keine art von automatik beim minidsp/dirac wie beim antimode x2⁇ 🤔

was mich am minidsp reizt ist halt, dass der ganze frequenzbereich der großen lautsprecher angesprochen wird — allerdings weiß ich nicht, wie sinnvoll das überhaupt ist in meinem setup…
…und bräuchte ich, falls ich das flex erwürbe, die rca– oder trs–ausführung?

@OL-DIE?
ich möchte einfach nur alles so linear wie irgend möglich, bei entsprechender minimierung der raummoden…
…und als dau muss es so einfach wie möglich sein…
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: minidsp flex oder anti–mode x2?

Beitrag von PhyshBourne »

scheint, als sei der beitrag im flaschen unterphorum gelandet… 🤔
wußte halt nicht, wo das richtige gewesen wäre.
vielleicht kann der admin/webmaster den in's richtige verschieben?

jedenfalls hab' ich heute ypao (r.s.c) durchladen lassen.
ja, in bezug auf die raummoden ist es besser geworden, aber jetzt klingt es nicht mehr richtig, in manchen frequenz–bereichen gar verwaschen, mit vorhang…
…das ist misslich.
ein kleines bißchen besser klingt es, wenn ich die frontboxen linear lasse, und die anderen mit der ypao–messung fahre.
optimal scheint mir das aber nicht.

hilfe?
es segelt in mir
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: minidsp flex oder anti–mode x2?

Beitrag von Paffi »

Die ursprüngliche Antwort, auf die du dich beziehst, war von mir - hatte sie aber kurz danach gelöscht, weil mir deine Kette noch nicht klar war (du warst schnell :mrgreen: )

Nun also nochmal: Wie werden die Lautsprecher denn angetrieben? Gehst du von den Pre-Outs des AVRs in eine externe Endstufe?

Möchtest du experimentieren, dich ggf. mit REW auseinandersetzen und eigene Filter setzen: minidsp. Möchtest du möglichst wenig Aufwand, Kiste hinstellen, Einmessen, fertig (mit famosem Ergebnis): X2.

Axel weist gerne drauf hin, dass es beim Einschleifen zwischen PreOuts eines anderen Vorverstärkers und Endstufe, Probleme geben kann (z.B. erhöhter Rauschpegel). Ich würde es aber ausprobieren (evtl. hat deine Endstufe auch einen anpassbaren Gain). Solltest du beim Axel (ak-soundservices) bestellen (was ich nur empfehlen kann, er ist der Deutschlanddistributor), grüße ihn von mir (Paul).

Unabhängig davon, würde ich ggf. überlegen, die Position des Hörplatzes, der Lautsprecher sowie Subwoofer zu verändern. Das hat mit Abstand den größen Einfluss. Ggf. auch mit der Trennfrequenz experimentieren.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: minidsp flex oder anti–mode x2?

Beitrag von PhyshBourne »

danke!
ypao geht ja über das ganze frequenz–spektrum… 🤔
ich hab hier 'mal die bilder der frquenzkurven eingestellt.
nun weiß ich all' das wenig zu deuten.
ich höre nur, dass es sich eben nicht besser anhört als vorher, wie beschrieben.
für den bereich bis 500 hz sollte das x2 wohl von den beschreibungen genügen, mit dem vorteil der automatik (!).
mein setup habe ich ja weiter oben beschrieben — und ja, von den pre–outs geht's an eine externe endstufe.
am raum vermag ich wenig zu ändern — wegen des waf… 🙈
ich habe jedenfalls keine ahnung, was ich jetzt mit den ypao (r.s.c.) messungen (alle möglichen messungen) anfangen soll — insofern wäre ich vermutlich mit dirac überfordert.
beim x2 geht ja nicht nur der sub, sondern sollten auch die großen nubies drüber laufen können, was aber mache ich dann mit den ypao messungen?
und was kann ich mit dem ypao jetzt verbessern, und wie (bisher wurde der sub vom "alten" anti-mode in bezug auf die raummoden in schach gehalten — aber die großen nubies hatten die raummoden immer noch angeregt)?
ist ein x2 (oder vergleichbares) auch etwas für ein surround–setup — oder braucht es eine große lösung, mit komplett getrennter surround vor– und endstufe, und ein antimode x4 bzw. z.b. minidsp ddrc-88a (mit der option bm), wegen der homogenität…⁇ 🤔
…oder bleibt mir nichts weiter übrig, als versuchen, mit bordmitteln zu arbeiten, und ypao und/oder rew verstehen zu suchen?
bis jetzt wirkt das alles wie eine wissenschaft für sich…
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: minidsp flex oder anti–mode x2?

Beitrag von PhyshBourne »

ich frage mich noch, wenn man ein x2 einsetzte, ob es einen avr gibt, der einzelne kanäle vom einmessen ausnehmen kann… 🤔
es segelt in mir
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: minidsp flex oder anti–mode x2?

Beitrag von PhyshBourne »

nachtrag:
das x2 steht jetzt hier.
bin's zufrieden.
für mich passt es.
es segelt in mir
Antworten