Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von 08/15 »

Hallo zusammen,

bevor ich gleich gekillt werde, ich weiß das Geräte vor allem analoge Verstärker ausreichend Luft benötigen, frage aber trotzdem, weil es sich beim AmpX ja um einen Digitalverstärker handelt.

Aus Optikgründen überlege ich nämlich, ob ich diesen nicht doch hinter Glas, in ein IKEA-Regal stellen kann. Hat das schon mal jemand getestet? Geplant war das Regal, aus oben genannten Gründen, ohne diese Front. Unten drunter steht noch eine Xbox, die definitiv zu heiß werden würde, aber so gut wie nie benutzt wird, da könnte man bei Benutzung dann mal die Tür offen lassen, also nicht so wichtig.

Achso, und wie ist es mit der Fernbedienung, funktioniert die noch durch Glas?
Zuletzt geändert von 08/15 am Fr 21. Apr 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von Weyoun »

Der ampX ist ja recht winzig und zieht nicht so wahnsinnig viel Strom. Ich sehe da keine Gründe, es nicht einfach auszuprobieren. Wichtig ist nur, dass nach oben hin ausreichend Platz bis zum nächsten Regal ist, aber die IKEA-Regale kann man ja bzgl. Regalabstand frei konfigurieren). Der Abstand zur XBox sollte auf jeden Fall nicht zu klein sein (die zieht deutlich mehr Strom und wandelt ihn in Wärme um)!

Die Kabel bekommst du unsichtbar hinten angestöpselt (Loch in der Rückseite des IKEA-Regals)?
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von M. Pedal »

Da kann ich Weyoun nur beipflichten!

der ampX ist Thermisch sehr stabil und kann wirklich sorglos in ein Fach/Regal/Vitrine oder vergleichbares verfrachtet werden.
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von 08/15 »

Hallo,

Ich glaube, ich denk noch mal drüber nach, aber danke für die Rückmeldung.

Die offene Variante ist eigentlich auch ganz OK, es staubt halt recht schnell zu und die weißen papierfolierten Regalböden werden mit der Zeit grau. Die Rückwände habe ich bei den geschlossenen Möbeleinheiten der TV-Wand erst gar nicht eingebaut. Die Rückwand der unten offenen TV-Einheit habe ich hinter den Geräten im nicht sichtbaren Bereich ausgesägt, damit man seitlich nicht auf die Zimmerwand durchblicken kann. Viel Luft wird da sicher nicht zirkulieren.

Ich habe jetzt 3m Besta auf 67 cm Höhe damit fliegen die Boxenständer raus und die Nuberts kommen aufs Lowboard, ist jetzt alles sehr clean.

Ansonsten kann ich sagen, wer mal über Besta nachgedacht hat: Die Korpusse sind wirklich Kernschrott, da muss man echt leidensfähig sein. Ich wusste was auf mich zukommt, von daher keine Überraschung. Die Fronten sind OK.

Habe mir erst mal im Baumarkt 2x2 cm Kieferleisten geholt und von hinten einen Rahmen an das komplette Lowboard geschraubt und anschliessend weiss gestrichen. Somit habe ich Platz für die ganze Kabellage gewonnen und kann quasi regalübergreifend Kabel verlegen. Außerdem kann man in den Holzrahmen Aussparungen für die nach oben kommenden Lautsprecherkabel sägen und das Board bündig an die Wand stellen.

Uppleva TV-Halter am Board montieren, ist nur bis 55 Zoll zugelassen, aber 30 kg. Habe meinen 65 Zoll TV drangehängt, kein Problem, wirkt etwas wackelig ist aber ausreichend stabil.
Zuletzt geändert von 08/15 am Fr 21. Apr 2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von Chris 1990 »

Zum TV Halter: habe damals für den 75 “ TV eine Halterung gekauft für Max 55“ die günstigen Halterung sind meist identisch wenn das Lochmaß passt, wird nur teurer für größere TVs verkauft.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von M. Pedal »

Ich muss zugeben dass ich auch mit Kalax sehr schlechte erfahrungen gemacht habe..

So sinnvoll die IKEA Möbel auch sind, so übel sind sie für Lautsprecher, da irgendwie immer etwas innerhalb dieser Karton/Receicling/Altpapier-Konstruktionen herumklappert.

Ich meine mich gar an ein Rieselgeräusch zu erinnern beim Aufrechtstellen von einer der wohl bekannt "dicken" Platten.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von Christian H »

M. Pedal hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 23:05 Ich meine mich gar an ein Rieselgeräusch zu erinnern beim Aufrechtstellen von einer der wohl bekannt "dicken" Platten.
Yepp. Hatte ich auch mal. Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ampx im geschlossenen Regal betreiben?

Beitrag von 08/15 »

Haha, bei mir rieselts auch, also in meinem Regalboden. :mrgreen: Akustisch habe ich aber keine Probleme damit.

Die beiden Nuline24 stehen oben auf der Glasplatte drauf und sind zusätzlich mit Spikes entkoppelt.
Den Sub habe ich jetzt zwischen die Satelliten, unten ins offene Regal, liegend auf Absorbern und zusätzlich auf eine massive Steinplatte gestellt. Defintiv die beste Stelle für den Sub, es klingt alles wie aus einem Guss. Ich hatte erst Phasenauslöschungen und musste die Phase deshalb auf 0 drehen.

Noch eine Anmerkung in aller Freundlichkeit, für den Fall, daß hier von Nubert jemand mit liest.
Der alte AW500 ist in Form und Ästhetik passend zu den kleinen NuLines und mit dem gleichen Frontgitter-Style alternativlos, gerade weil man ihn als FrontFire auch in einem Regal unterbringen kann und er die Größe einer NuLine34 hat. Das ganze System sieht einfach toll aus, alles passt zusammen. Ich finde auch schade, das die damals schöne Platin-Lackierung ersatzlos gestrichen wurde. Ich kann nicht verstehen, das man das Prinzip Frontfire komplett begraben hat.
Damit treibt man die musikhörende Kundschaft z.B. zu SVS.

Die aktuellen Nubert-Downfire-Subs sind sicher toll, aber den lasse ich nicht nach unten in ein IKEA-Regal reinblasen.
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Antworten