Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnelles Ticken aus der nuBox CM-1

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Schnelles Ticken aus der nuBox CM-1

Beitrag von JoS »

Moin zusammen!

Eine meiner beiden betagten nuBox CM-1 hat schon vor einiger Zeit angefangen zu ticken und zwar ca. 11 mal pro Sekunde. Das Ticken und seine Lautstärke sind unabhängig von den Reglerstellungen und die betroffene Box tickt auch mit der Regler-Platine der anderen Box.

Wer möchte, kann sich meine Aufnahme des Tickens bei Soundcloud anhören (die Foren-Software akzeptiert aus Gründen keine Audio-Dateien): https://soundcloud.com/user-997004928/cm-1-ticken

Mit angeschlossenem Signalkabel (also im normalen Betriebszustand) ist das Ticken auch aus 2-3 Metern Entfernung noch zu hören und stört insbesondere wenn man Inhalte mit leisen Passagen konsumiert (TV-Ton). Es wird deutlich leiser, wenn das Signalkabel von der Box abgezogen wird, geht aber nicht ganz weg.

Ich vermute ein Problem am Netzeil-/Verstärkermodul, kann es aber nicht genauer eingrenzen. Die Box hat auch noch eine klassische Freuquenzweiche mit Spulen usw., allerdings kann mich nicht erinnern, dass ich jemals von einer kaputten Weiche gehört hätte.

Hat jemand von den Elektronik-Spezis spontan ein Idee, was so ein Ticken verursachen könnte?

Danke und Gruß
Jochen
"Digital circuits are made from analog parts."
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Schnelles Ticken aus der nuBox CM-1

Beitrag von Zweck0r »

Ist irgendeine Störquelle in der Nähe, wie Handy, DECT-Basisstation, WLAN-Router oder dergleichen ?
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Re: Schnelles Ticken aus der nuBox CM-1

Beitrag von JoS »

Nicht in unmittelbarer Nähe und das Ticken lässt sich auch in einem anderen Raum reproduzieren.
"Digital circuits are made from analog parts."
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Re: Schnelles Ticken aus der nuBox CM-1

Beitrag von JoS »

Das Thema Störquellen will ich noch nicht ganz abtun.

Habe etwas experimentiert und wenn ich das Reglermodul und das Verstärkermodul/Netzteil außerhalb der Box betreibe, dann ändert sich die Intensität der Störgeräusche abhängig von der Position der Reglermoduls in Relation zum Verstärkermodul/Netzteil (und/oder der Position der Kabel, die die beiden verbinden).

Die Geräusche werden tendenziell weniger, wenn ich das Reglermodul relativ nah in Richtung Trafo bzw. Oberseite der Verstärker-Platine halte. Außerdem reduziert sich die Lautstärke der Geräusche etwas, wenn ich die Alufront des Reglermoduls mit den Fingern berühre und ist lauter, wenn ich es nur an den gummierten Knöpfen anfasse.

Fühlt sich ein wenig nach einem "Antenneneffekt" an oder einem Erdungsproblem. :eusa-think:
"Digital circuits are made from analog parts."
Antworten