Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anthem MRX 540 - Puristischer AV Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Anthem MRX 540 - Puristischer AV Receiver

Beitrag von JensII »

Hi!
Nach gut 15 Jahren habe ich meinen Onkyo AVR mit Emotiva XPA durch ein halbwegs aktuelles Modell ersetzt:
Anthem MRX540 ohne 4k
Warum dieses Modell:
Zuvor hatte ich ein MiniDSP mit Dirac für die Front LS im Einsatz, war für Stereo super, aber harmonierte bei Einpegelung, Klang etc nicht 100% (ohne jemals diese Themen. Wegen Zeitmangel zu messen)mit Center und Surround.
Ich wollte eine FirstClass Raumeinmessung (Dirac in den neuen Denon/Marantz/ Onkyo oder die teuren Modelle von Nad/Arcam)haben und ordentlich Power, ansonsten eher was Puristisches.

Alternativ hab ich nur Anthem mit Arc gesehen, wo alle immer sehr begeistert sind und Aussagen wie "natürlicher, weniger gedämpft" etc. Zu Dirac im Vergleich kommen.

Bei einem gebrauchten Angebot hab ich dann Zugeschlag.
Leistung ist mit 5x100W voll ausreichend, und das trotz Pegelorgien bei den Tests und von einer Top Endstufe kommend! Hier hatte ich echt vorher bedenken...

Die Einmessung ist super.
Der Bass der Front ist richtig knackig, obwohl die LS viel zu nah an der Wand stehen, hier werden 15db in Spitzen ausgebügelt. Geht aber nicht anders, so lang mein Sohn Dinge ins BR Rohr steckt ;-)

Ansonsten hat der AMP etliche HDMI Eingänge und für Multimedia keine eigen App!
Hier muss man alle Medien per Chromecast (integriert) streamen. Find ich super, da dies seit eh und je meinem Hausnetzwerk entspricht!
Zudem finde ich das Display sehr cool, moderner als die 1 Zeilen Radiowecker der Marktbegleiter.

Also:
Von mir nur zu empfehlen (evtl. Bei mehr als 5.0/1 auch die gröseren Modelle 740/1140 und Vorstufen):
Anthem Receiver mit ARC Einmessung!
Ist ein kleiner Exot der sich aufs Wesentliche besinnt!
Zuletzt geändert von JensII am Mo 24. Apr 2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Anthem MRX 540 - Puristischer AV Receiver

Beitrag von Paffi »

Du bestätigst etwa die Klangeindrücke, die man von ARC (im Vergleich zu Dirac) so liest. Mir gefallen die Anthem-Geräte vom Papier auch recht gut - schade, dass schon die kleinste Vorstufe so teuer ist :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Anthem MRX 540 - Puristischer AV Receiver

Beitrag von JensII »

Ja, die Eindrücke von Arc/Dirac unterstützte ich, muss aber klar auch betonen, dass ich 2Kanal Vor-Endstufe als schwieriger einzupegeln und anzupassen sehe.
Im AVR als Fertiglösung denke ich, ist Dirac ( war ja voll begeistert davon!) wesentlich homogener als in meiner alten Anlage.
Aber alle Kandidaten hatten was negatives (Nad: Preis, Denon/Marantz Preis wenn man DiracLizenz berechnet, Onkyo fragwürdig im Service)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten