Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MQA meldet Insolvenz an

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von tf11972 »

Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von Apollon »

Ich auch nicht.

Bleibt trotzdem spannend wie Tidal das kompensieren wird. Schließlich war das deren Alleinstellungsmerkmal.

Ich habe bereits gelesen, das Tidal hochauflösende FLAC anbieten möchte. Über Qualität und Zeitraum stand dort allerdings nichts.

(Zum Glück ist mein Streamer-Kauf zum Black Friday geplant. Bis dahin ist das alles entschieden und ich kann mich in Ruhe der Recherche hingeben welcher es werden soll :mrgreen: )
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von aaof »

MQA ist viel zu speziell. Es sucht in einem Markt Chancen die quasi kaum (noch) vorhanden sind.

TIDAL bietet immer weniger Master überhaupt noch an, MQA ist zusätzlich ein Update, was aber weder überzeugen kann noch besonders schlüssig erscheint.

Das braucht keiner. Kann weg.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von Rank »

Apollon hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:08 ...
Bleibt trotzdem spannend wie Tidal das kompensieren wird. Schließlich war das deren Alleinstellungsmerkmal.
...
Im Grunde gibt es doch da gar nichts zu kompensieren, denn das "Alleinstellungsmerkmal" bietet doch bei näherer Betrachtung absolut keine Vorteile.

Im Tonstudio wird das Original-Master mit einer "Lossless-Datei" aufgenommen.
Hier kommt i.d.R. neben dem Lossless-Format von Apple am häufigsten das WAV-Format zum Einsatz.
Die "Original-Master-Datei" vom Tonstudio-Archiv kommt also ursprünglich auch ohne MQA daher.

Daher ist es auch vollkommen ausreichend, wenn anschließend irgend ein beliebiges verlustfreies Format verwendet wird, um das originalgetreue Signal zu erhalten (näher am Original als eine bitgenaue Kopie geht einfach nicht).

Viel problematisch ist hingegen die nachträgliche und qualitätsbeeinflussende Nachbearbeitung im Tonstudio (Pre-Mastering).
Damit die Audio-Datei auch mit eher schlechten Lautsprechern halbwegs kompatibel ist (z.B. Handylautsprecher, Küchenradio, etc.) werden beim Pre-Mastering zumeist Dynamik und Tiefgang beschnitten, denn würde man alle Frequenzen mit voller Dynamik und vollem Tiefbass durchlassen, dann würden viele minderwertigen Lautsprecher ordentlich anfangen zu scheppern. Aber an diesem "Mastering-Murks" kann leider auch kein spezieller Audio-Codec etwas dran ändern.



Gruß Rank
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von Kardamon »

Für MQA kamen aktualisierte Modelle, die merkbar teurer waren als deren Vorgänger.
Ob die nächsten Modelle ohne MQA nun wieder billiger werden???
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von Apollon »

Rank hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 00:12
Apollon hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 09:08 ...
Bleibt trotzdem spannend wie Tidal das kompensieren wird. Schließlich war das deren Alleinstellungsmerkmal.
...
Im Grunde gibt es doch da gar nichts zu kompensieren, denn das "Alleinstellungsmerkmal" bietet doch bei näherer Betrachtung absolut keine Vorteile.

Im Tonstudio wird das Original-Master mit einer "Lossless-Datei" aufgenommen.
Hier kommt i.d.R. neben dem Lossless-Format von Apple am häufigsten das WAV-Format zum Einsatz.
Die "Original-Master-Datei" vom Tonstudio-Archiv kommt also ursprünglich auch ohne MQA daher.

Daher ist es auch vollkommen ausreichend, wenn anschließend irgend ein beliebiges verlustfreies Format verwendet wird, um das originalgetreue Signal zu erhalten (näher am Original als eine bitgenaue Kopie geht einfach nicht).

Viel problematisch ist hingegen die nachträgliche und qualitätsbeeinflussende Nachbearbeitung im Tonstudio (Pre-Mastering).
Damit die Audio-Datei auch mit eher schlechten Lautsprechern halbwegs kompatibel ist (z.B. Handylautsprecher, Küchenradio, etc.) werden beim Pre-Mastering zumeist Dynamik und Tiefgang beschnitten, denn würde man alle Frequenzen mit voller Dynamik und vollem Tiefbass durchlassen, dann würden viele minderwertigen Lautsprecher ordentlich anfangen zu scheppern. Aber an diesem "Mastering-Murks" kann leider auch kein spezieller Audio-Codec etwas dran ändern.



Gruß Rank
Ich hab da auch viel mehr an Tidal gedacht. MQA war sicherlich ein wichtiger Grund warum viele Abonnementen den teuren Tarif gewählt haben. So ein Wissen wie du und andere hier, haben die meisten da draußen nämlich nicht.

Dennoch danke für deine Aufklärung :D

Dann bleibt doch aber festzuhalten, dass die Master-Qualität im Studio höher ist als die CD-Qualität oder?
Und wenn dann ein Streamingdienst mehr als CD-Qualität anbieten möchte, ist das doch gut :D Und da bin ich jetzt gespannt was Tidal macht. :mrgreen:
Oder liege ich da falsch?
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von nu-Micha »

MQA ist mit Verlust behaftet, deshalb rümpft ja auch der gebildete zu Hörer bei MQA die Nase :mrgreen: :wink:

Du möchtest was dazu lernen? Bitte hier lang:
https://shows.acast.com/614c90407e54190 ... 0011b8e824

MQA :character-jason:
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von Apollon »

nu-Micha hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 20:29 MQA ist mit Verlust behaftet, deshalb rümpft ja auch der gebildete zu Hörer bei MQA die Nase :mrgreen: :wink:

Du möchtest was dazu lernen? Bitte hier lang:
https://shows.acast.com/614c90407e54190 ... 0011b8e824

MQA :character-jason:
Besten Dank! Höre ich mir morgen an :D
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von tf11972 »

Apollon hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 18:23 Dann bleibt doch aber festzuhalten, dass die Master-Qualität im Studio höher ist als die CD-Qualität oder?
Und wenn dann ein Streamingdienst mehr als CD-Qualität anbieten möchte, ist das doch gut :D Und da bin ich jetzt gespannt was Tidal macht. :mrgreen:
Oder liege ich da falsch?
Im Studio wird normalerweise mit 24 Bit aufgenommen, damit auch nach der Bearbeitung noch mehr Bits als der CD-Standard übrig bleiben. Dass mittlerweile immer mehr für meist grottige Handyquäker gemastert wird, ist leider ein trauriges Kapitel. Gut, dass ich mich für meine kleine Zielgruppe mit so etwas nicht herumschlagen muss, diese will immer nur die bestmögliche Qualität :D
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: MQA meldet Insolvenz an

Beitrag von Squeeze »

Ich finde die aufgelisteten Reaktionen im MQA-Artikel der englischen Wikipedia sehr interessant.

Beispiel: "[...] the MQA technology is now seen as lacking any benefit for anyone other than record labels and MQA Ltd."
Antworten