Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XW-800 vs XW-900

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
coLa542
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: XW-800 vs XW-900

Beitrag von coLa542 »

Ich habe die Nubert XW-900 hier stehen. Muss die gleich mal ausgiebig testen. Eine Anfänger Frage hätte ich noch: Die Basseinstellung an den Aktivboxen soll die auf eine bestimmte Stufe eingestellt? Z.b. auf die niedrigste Stufe, damit der Bass komplett von Subwoofer übernommen wird ?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-800 vs XW-900

Beitrag von CJoe78 »

Normalerweise stellst du die Überahmefrequenz am Subwoofer z.B. auf 80 HZ und dann sollte dieser den Bass der Boxen ab 80 HZ übernehmen. Evtl. musst du diese Einstellung bei den SP 200 ebenfalls vornehmen.
Die Einmessung per App des Subs würde ich erst starten, wenn der Subwoofer bereits an einer guten Position im Raum steht, wo er möglichst wenig zum Dröhnen neigt.
Den richtigen Lautstärkepegel des Subwoofers musst du selbst festlegen, das ist mit etwas Übung verbunden.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
coLa542
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: XW-800 vs XW-900

Beitrag von coLa542 »

Hi vielen Dank für die Antwort. Vorab, ich bin ganz zufrieden mit dem Subwoofer. Habe ihn zunächst rechts neben dem Sideboard mit ein wenig Abstand zur Wand und zum Sideboard hingestellt. Jedoch sind mir einige Dinge noch unklar:

- Bei den SP-200 kann ich keine Einstellungen vornehmen (in der App). Ich habe den Subwoofer mit clinch verbunden. Denke der trennt ja automatisch bei 80hz ab unabhängig davon, ob ich mit Clinch oder nuconnect verbinde ?

- Ich kann nur die low pass frequency für den Subwoofer in der App einstellen. Nach meinem Verständnis sollte er bei 80hz liegen, da unter 80hz der Subwoofer dann übernimmt. Könnte ihn auch bei 140hz lassen, um die Aktivboxen noch mehr zu entlasten, aber bin mir unsicher was hier die beste Einstellung ist.

Alles in allem bin ich zufrieden. Nur dröhnt der Subwoofer in bestimmten Bassbereichen (Also in manchen Szenen) Ich werde noch andere Plätze mal ausprobieren. Ansonsten denke ich, dass ich mir noch paar Bassabsorber (Ecken) und Schallabsorber anschaffen werde.
Ursprünglich wollte ich einfach den TV sound ein bisschen verbessern und jetzt habe ich bereits über 1,6K ausgegeben und immer noch nicht 100 Prozent zufrieden. Willkommen im Rabbithole HiFi. Jetzt bin ich schon in zwei: custom Tastaturen und HiFi:).
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-800 vs XW-900

Beitrag von CJoe78 »

Die Übernahmefrequenz sollte auch zu den Tieftönern deiner Boxen passen. Zu hoch zu trennen erzeugt nicht zwingend einen besseren Bass.
Ich rate dazu, die Boxen so tief wie möglich mitspielen zu lassen, sofern man nicht sehr laut hört.
Du solltest es einfach ausprobieren und was am Besten klingt beibehalten.

Bei mir z.B. machen sich die 80 HZ gegenüber einer höheren Trennung hörbar positiv durch einen kräftigeren Kickbass bemerkbar.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: XW-800 vs XW-900

Beitrag von 0rbit »

Sobald man ein Cinch-Kabel in den Sub-Out der SP-200 steckt, wird automatisch eine untere Grenzfrequenz von 80 Hz bei der SP-200 aktiviert.
Am Subwoofer sollte man im Standardfall dann eine obere Grenzfrequenz von 80 Hz einstellen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: XW-800 vs XW-900

Beitrag von CJoe78 »

Was die Aufstellung des Subwoofers betrifft, noch ein Tipp:
Bei mir hat es geholfen, weit weg von Wänden zu gehen und näher zum Raumzentrum hin (aber nicht mittig) den Subwoofer aufzustellen.
Direkt an Wänden werden alle Raummoden stark reflektiert und dröhnen. Gerade die erste Raummode ist hier oft aufgrund der hohen Tiefbassenergie ein Problem.

Und selbst wenn man das Dröhnen am Hörplatz nicht hört (nahe im Raumzentrum sitzend hört man das Dröhnen nicht), stört es ggf. in einem anderen Raum, da tiefe Bässe durch Wände oder Decken zum Teil noch gut hindurchgehen.

Weiter in der Mitte platziert wird insbesondere die erste Problemmode des Subwoofers weniger stark angeregt. Dadurch dröhnt es z.B. an Wänden, Ecken oder in anderen Räumen weniger.
Die zweite / dritte Raummode kann hingegen das Einmesssystem besser kompensieren. Auch Absorber können ab 60 HZ aufwärts mehr bewirken.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten