Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WiiM-Streamer (Mini, Pro)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

WiiM-Streamer (Mini, Pro)

Beitrag von 0rbit »

Moin zusammen,

um einen Chromecast Audio (CCA) zu ersetzen, habe ich mir einen WiiM-Mini für ca. 90 € zugelegt. Gegenüber dem CCA bietet der WiiM Mini mehr Möglichkeiten und Einstellmöglichkeiten, wie z.B. mehr Streamingdienste, einen 10-Band-EQ und bald einen parametrischen EQ, Wecker-Funktion oder eine rudimentäre Wiedergabesteuerung am Gerät (Wiedergabe/Pause und wahlweise lauter/leiser oder Track vor/zurück). Zudem werden die WiiM-Geräte regelmäßig mit Updates und neuen Funktionen versorgt. Ich habe mich für den Mini und gegen den Pro entschieden, da mir der Pro für den Aufpreis keinen Mehrwert bringt.
Der CCA war im Wohnzimmer an einer nuPro AS-3500 zuletzt ein reiner Spotify Connect-Client, mit dem WiiM Mini greife ich aus der WiiM-App heraus auch auf meinen Mediaserver zu. Der Mini ist optisch an die AS-3500 angeschlossen.

WiiM u CCA.JPG

Neben dem WiiM Mini waren in der Verpackung ein USB C auf USB A-Kabel, ein entsprechendes Netzteil, ein optisches Kabel und ein Klinke auf Klinke- sowie ein Klinke auf Stereo Cinch-Kabel.

Packungsinhalt.JPG

Die Ersteinrichtung verlief an sich problemlos. Nur mit meinem (FRITZ!Box-)Mediaserver gab es anfangs Probleme. Die meisten Musikdateien wurden zwar erkannt, aber einfach nicht abgespielt. Keine Ahnung warum das so war. Eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellung und eine Neueinrichtung haben das Problem aber behoben. Jetzt läuft der Mini wie er soll.

Mit meinem Umik-1 Messmikro habe ich mal zum Spaß die Lautstärke und den Frequenzverlauf von Bluetooth an der 3500, Bluetooth über den Mini sowie AirPlay über den Mini verglichen. Lautstärke des Mini war auf 100 % eingestellt.

WiiM Mini versch Eingänge.jpg

Die Messergebnisse sind praktisch identisch, nur bei AirPlay geht es ab ca. 5500 Hz steil bergab. Das ist doch nicht normal, oder?

Danach habe ich nochmal ein bisschen mit dem 10-Band-EQ rumgespielt.

10BandEQ.jpeg
10BandEQ.jpeg (28.56 KiB) 1626 mal betrachtet
WiiM Mini EQ.jpg

Für meine Bedürfnisse sind die Bänder vielleicht noch etwas grob. Ich bin gespannt auf den versprochen parametrischen EQ.

Mit meinem FRITZ!Box-Mediaserver habe ich das Problem, dass der keine FLAC bereitstellt. Daher habe ich auf dem angeschlossenen Laufwerk alle Musikdateien nur als MP3 liegen. Ich würde aber gerne die eigentlichen FLAC-Dateien nutzen. Daher freue ich mich auf den hoffentlich bald erscheinenden SMB-Support. Plan B wäre den Volumio@Raspberry Pi an der Zweitanlage auch durch einen WiiM Mini zu ersetzen und den Raspberry als NAS/Mediaserver einzurichten.

Bei Nichtnutzung schaltet der WiiM Mini den optischen Eingang ab. Ist vielleicht ganz interessant für z.B. nuPro- und ampX-Besitzer, denn somit greift die Auto Off/On-Funktion.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WiiM-Streamer (Mini, Pro)

Beitrag von 0rbit »

Den WiiM Mini gibt es aktuell wieder für 90,94 € bei Amazon.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WiiM-Streamer (Mini, Pro)

Beitrag von 0rbit »

Der WiiM Mini wird anscheinend mit zwei unterschiedlichen Packungsinhalten ausgeliefert.
Ich habe mir noch einen zweiten kommen lassen und dort war kein USB-Netzteil in der Packung, dafür waren aber die einzelnen Kabel in separaten Plastiktütchen verpackt. Ein kleiner Einleger war auch mit drin, auf dem in einem Nebensatz erwähnt wird, das kein USB-Netzteil beiliegt.
Die Verpackungen beider WiiM Mini sind identisch, sodass man von außen nicht erkennen kann, was alles drin ist.

In den meisten (oder allen?) Testberichten steht, dass kein USB-Netzteil dabei sei. Auf der Produktseite bei Amazon ist es beim beiliegenden Zubehör aber aufgeführt.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: WiiM-Streamer (Mini, Pro)

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,

mittlerweile habe ich 2 Wiim pro im Einsatz. (Wohnzimmer, Küche)
In beiden Räumen ist jeweils ein Windows Pc vorhanden, sodass ich auf beiden Systemen Jriver nutze. In beiden Räumen habe ich auf dem Bildschirm die Albenansicht offen und kann wenn ich im Wohnzimmer bin, scrollen und anwählen bis der Arzt kommt. Von beiden Räumen aus ist die Musik eigentlich perfekt zu bedienen. Drücke ich im Wohnzimmer Play, läuft die Musik auch in der Küche.
Gehe ich zur Küche, wähle dort nun ein anderes Album an, spielt sofort diese Musik in beiden Räumen. Und das jeweils in mindestens Lossless-Qualität.
Die Bedienung und der Überblick ist eine andere Welt als über Smartphone oder Tablet. Einmal eingerichtet, läuft das System über Lan wie ein Panzer.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: WiiM-Streamer (Mini, Pro)

Beitrag von 0rbit »

Wiim Mini und Pro gibt es im Rahmen des Prime Days auch im Angebot:
https://www.amazon.de/stores/WiiM/page/ ... f_=ast_bln


Die originale Fernbedienung für die WiiM-Geräte ist jetzt auch bei Amazon Deutschland bestellbar, jedoch noch nicht lieferbar.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: WiiM-Streamer (Mini, Pro)

Beitrag von Paffi »

Vor dem Hintergrund die Info, dass neue Produkte kommen, u.a. der WIIM Pro+
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten