Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Hallo,

ich war hier ein paar Jahre abwesend. Bin sehr schwer und aktuell auch unheilbar krank.

Somit müsste ich jetzt auch 2 Oldtimer und meine Werkstatt verkaufen. Somit ist wieder etwas Geld da. :mrgreen:

Ich muss fast komplett den ganzen Tag liegen.
Im Schlafzimmer habe ich mir die Soundbar AS425 gekauft und bin von der Dynamic ganz begeistert.

Und nun soll im Wohnzimmer auch aufgerüstet werden.

Grundriss:
Bild
Das Sofa ist mittig nach oben vor das Fenster geschoben und der Lautsprecher rear rechts sitzt an dem kleinen Vorsprung.

Vorab, ich kann keinen Subwoofer ins Wohnzimmer stellen. Meine Decken sind aus Stroh und reagieren wie eine Membran. Leider in die Falsche Richtung. Ich höre und spüre kaum etwas, dafür fallen bei meinem Nachbar über mir die Tassen und gläser aus dem schrank. Hier der Threads von damals: viewtopic.php?t=38245

Getestet hatte ich den 993er sub.

Aktuell habe ich ich folgende Geräte und Lautsprecher verbaut:

Receiver:
Marantz Cinema 50

Lautsprecher:
Magnat Quantum
Front 2x 507
Center 513
Rear 2x 503

Gekauft:
Receiver:
Marantz Cinema 50

geplant
Lautsprecher:
Nubert
Front: 2x nuvero 60
Center nuvero 70
Rear 2x nuvero 30
Atmos 2x nuline Rs54


Nun zu meinen Fragen:

1. Die 60er habe ich probehören können und sie würde mir auch empfohlen als gegenstück zum Subwoofer oder größeren Lautsprechern. Ich geh davon aus, die gehen hier genauso gut ab.
Bei 4 Ohm hat der Marantz 140W rms ich denke das sollte locker reichen oder? Mein jetziger Marantz ist ja schwächer und Älter, sollte sich also verbessern.

Sie stehen dann 2m ausseinander und ca. 30cm von der Wand weg. Ist das so Ok?

2. Als Center die 70er. Bei den aktuellen Magnat, hatte ich erst den kleineren Center. Aber gerade wenn eine Stimme von links nach rechts lief, hörte man einen Unterschied. Ich denke das könnte beim 50er auch so sein oder? Die 70er ist ja direkt als Center ausgewiesen.

3. Die Magnat 503 sind jetzt an die Seitenwand geschraubt und strahlen meinen Kopf von leicht oben und leicht hinten an.
Das Sofa kann ich leider nicht weiter vor rücken. Und an die rückwand schrauben macht nicht wirklich sind.
Somit würde ich die 30er nehmen und genauso positionieren. Mit dem rückwärtigen Dipol hochtöner, erhoffe ich mir etwas mehr breite im Hintergrund.
Was sagt ihr dazu?

4. Die Rs54 sollen dann auf die 60er. Ich würde sie so positionieren, das sie auf meinen Kopf reflektieren. Ggf. Etwas darunter legen. Zimmer ist 2,8m hoch und die hörposition ca. 3m entfernt.

An die Decke kann ich nichts schrauben. Die Decke bietet keinerlei halt. Das war schon ein Problem bei den Lampen.

Generelle Infos:
Ich höre ca. Zu 60% Musik der Rest ist Heimkino(Serien oder Filme)
In dem oben verlinkten thread sind auch Bilder und Grundrisse vorhanden.

Ich hab hoffentlich alle Infos gegeben und freue mich über eure Antworten.

Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von der13big-l am Do 1. Jun 2023, 15:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, wenn du schon Probleme mit der Raumakustik hast, dann mindestens den CINEMA 50. Der hat das bessere Audyssey MultEQ XT32. Mit der App kannst du genauer Einmessen und auch noch eingreifen.

Mir ist zwar noch nicht klar, warum der Subwoofer die Strohdecke extrem anregt und beim Nachbarn die Gläser aus dem Schrank fallen. Vermutlich falsche Aufstellung und Einstellung des Subwoofers.
Wie ist der Fußboden beschaffen? (Holzbalken mit Dielen?)

Die besten Boxen helfen nicht, wenn sie nicht passend zum Tonformat aufgestellt werden.
Wenn die Front 2m auseinander steht, wie weit ist dein Sitzplatz entfernt?
Steht das Sofa im Raum oder an der Wand?
Lautsprecher Anordnung z.b https://www.heimkino-atmos.de/heimkino- ... fstellung/ oder
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... CVv01alwrZ
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Ich habe oben den Grundriss aus dem anderen thread eingefügt. Entfernung zum hörplatz sind 3m.

Und ich habe 2 Tage probiert und glaube 2h mit dem nubert service telefoniert. Es kam zu keinem Erfolg. Das rote auf dem Bild ist der Subwoofer, dies war der einzige Platz wo es nicht gedröhnt hat. Dafür umso mehr eine Etage höher. Der Subwoofer müsste also nach unten hin beschnitten werden. Und dafür brauche ich dann auch keinen Subwoofer mehr.

Ich habe damals auch mit einem User gesprochen, der sich mit Raummoden und dämmen beschäftigt hat. Und auch er meinte, das es sehr aufwendig werden würde.

Also hab ich das Thema abgehakt.

Zum Marantz, ich hab auch zwischen beiden hin und her überlegt. Den Aufpreis wollte ich dann aber lieber in die Rs54 investieren. Und so schlecht soll die Einmessung auch nicht sein.

Jetzt geht's ja auch gut und ich hab's nur manuell eingerichtet.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, bedenke, mit den nuVero 60 holst du dir Boxen mit einer unteren Grenzfrequenz von 36 Hz.
Du hast dann quasi zwei "kleine Subwoofer" in der Nähe der Raumecken.
Da wird das Raumkorrekturprogramm (z.B. Audyssey) ordentlich den Bass "bearbeiten" müssen.
Der Unterschied zwischen Audyssey MultEQ XT32 + Audyssey-APP (CINEMA 50) und Audyssey MultEQ XT (CINEMA 60) ist sehr groß.
Audyssey MultEQ XT32 + Audyssey-APP korrigieren genauer und du siehst was korrigiert wird und kannst auch Kurven ändern. Du kannst auch nur z.B. bis 500 Hz korrigieren lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=g_7Up6V4QDk&t=521s ab ca. 4:30 min.

Bei 2m Abstand FL / FR und 3m Entfernung zum Sitzplatz kannst du auch mal ohne Center testen. (4.0.2)
Also Front: 2x nuvero 60, Rear 2x nuvero 30, Atmos 2x nuline Rs54 und den Center nuvero 70 später bei Bedarf hohlen.
Gerade bei alten Serien hört sich das meist besser an.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Erstmal Danke für das Video, er erklärt alles sehr gut.

Der 50er kostet aktuell 600€ mehr als der 60er (habe ihn zum schnäpchenpreis von 999€) gesehen.

Das ist schon sehr viel Geld. Und ja die Lautsprecher kosten noch mehr. Und laut Tests schneidet das normale im 60er auch gut zu funktionieren.

Zu den Frontlautsprechern, ich kann sie auch 3m Auseinanderstellen. Dann sind sie aber genau in den Ecken und sie dröhnen sehr stark. Bei 2,5m ist es grenzwertig und bei so 2m sind sie top.
Die Magnat 507 sollen laut Datenblatt bis 20hz runter gehen. Was natürlich nicht wirklich stimmt, aber bei tiefen tönen doch ähnlich spielte wie der gedrosselten sw993. Weshalb ich ihn auch wieder zurück geschickt hatte.

Der xw800 klingt allerdings auch interessant. Da überlege ich auch schon ihn Mal zu testen. Würde direkt hinters Sofa kommen, wäre da in einer heizungsniesche von ca. 30cm tiefe und 1,2m breite.

Ohne Center hätte ich früher auch Mal probiert und dachte das geht schon. Dann mit dem 5.0 Set von Magnat stellte sich aber sehr schnell eine Verbesserung ein. Und das möchte ich nicht mehr missen.

Dann habe ich vorhin den 15 seitigen thread zum Thema 60 vs. 70 gelesen. Und da gab's viele die die 70er besser fanden als die 60er. Der threadstarter hat sich dann auch für die 70er entschieden.

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich habe die 70er aber noch nicht im Vergleich als stereoset gehört.

Getestet habe ich die 30er, 50er, 60er, 110er und 140er bei nubert. sowie die nujubilee 40 Zuhause und bei nubert im vergleich.

Aus diesem Vergleich ist mir die 60er und 140er als beeindruckend hängen geblieben.

Die 140er mit 70er hab ich im sourround gehört. Dort habe ich zum ersten Mal Dolby Atmos gehört. Und da auch im Vergleich mit den noch vorserien Rs54 zu direkten Deckenlautsprecher. Ich fand da die Rs54 besser, da die Deckenlautsprecher zu gut ortbar waren und somit nicht perfekt im runden 3d Raum eingegliedert waren.

Zu Klangmoden bzw. Andere dämungsmöglichkeiten bin ich erstmal auch offen. Ist ja aber auch ein sehr umfangreiches Thema.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von Kardamon »

Hallo Lutz,

Da dein Sofa viel Sitz/Liegefläche bietet, denke ich, dass diese auch genutzt wird. Also dass ihr nicht nur auf der Mittenachse hört, sondern dass das Sofa auch auf seitlichen Hör-Positionen benutzt wird. Dies rechtfertigt damit einen Center.

Wenn du das Sofa wesentlich vorziehen können solltest, dann lassen sich Rear sinnvoll nutzen und Einmessen.

Wenn das Sofa an der Rückwand hinten stehen bleiben muss, dann ist die Positionierung/Aufstellung von Rar-Lautsprechern extrem ungünstig. Da würde ich bei deiner Raumsituation bei 3.1.2 bleiben.
Und in Raumakustik-Maßnahmen investieren.

Ich habe in meinem Raum gelernt, dass eine gute Dämmung hinter den Frontboxen was bringt. Bei mir ist die Sprachverständlichkeit danach besser gewesen als ohne.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Hi,

Wenn dann sitze ich in der Mitte, aber meist eher links auf dem Sofa. Das Sofa ist so 20cm weg von der rückwand.

Die 30er würde ich genau in die Ecken setzen, damit der Dipol möglichst überall hinreflektiert.
Mein oder unsere köpfe sind dann so 40cm von der rückwand weg.

Man könnte auch noch einen Lautsprecher auf das Fensterbrett in die Mitte vom Sofa stellen. Dann müsste ich aber einen 9 Kanal Receiver kaufen. Oder dieser müsste aktiv sein.

Die Wand hinter den Frontlautsprechern ist 45cm Dick und aus Ziegelsteinen gemauert.

Stimmen sind jetzt eigentlich ganz gut, aber es klingt wieder dumpf. Die nuvero klingen einfach anders und genau das wünsche ich mir wieder.

Der Marantz wird mit der Zeit schlechter und ich muss ihn resetten damit er besser klingt. Das nervt und daher soll eben was neues her.
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Hi,
Ich melde mich Mal zurück.
Ich hatte zuerst den Cinema 60 gekauft. Der hat nur müll eingemessen und auch im stereo pure direkt Modus passte der Klang überhaupt nicht. Ich habe ihn 2x eingemessen. Der Klang war wie zerstückelt, als würden ganze frequenzbänder fehlen.
Im Nachhinein gehe ich davon aus, das er kaputt war. Nach kurzem sprechen mit dem händler, machte er mir ein super Angebot für den Cinema 50.

Als er ankam wurde er genauso eingemessen wie der 60er. Was soll ich sagen, eine andere Welt. Aber immer noch nicht perfekt. Leider ging es mir jetzt fast 2 Wochen sehr schlecht. Somit könnte ich nichts weiter testen. Die letzten Tage hab ich mich etwas mit audyssey beschäfftigt. Und die App heruntergeladen. Auch hab ich die Frontlautsprecher etwas ausseinander und nach vorn ausgerichtet.
Hochtöner sind 70cm von der rückwand entfernt und zum hörplatz ausgerichtet. Sie sind 2,4m auseinander positioniert. Zum hörplatz sind es 2,8m.

Audissey hab ich nur mit 6 Punkten vermessen und nur 20cm um den hörplatz herum. Die Frequenzen hab ich bei 350hz begrenzt. Klang irgendwie wärmer, als wenn alles bis 20khz linear ist. Zwischen Musik und pure direkt ist jetzt nur noch der tiefe Bereich unterschiedlich.

Hier die Graphen dazu:
Screenshot_20230601-123443.png
Wie Mann sieht waren die tiefen extrem erhöht, an den vorherigen standplätzen war es noch mehr.
Jetzt klingt der Bass soweit ganz gut. Bei extremen tiefen übersteuern aber die tieftöner. Wird also Zeit für was neues.

Welche Frequenzen sind es denn, die alles zum dröhnen bringen? Nachbar über mir hatte wieder angerufen, das bei ihm alles dröhnt. Nach dem umstellen und der jetzigen Messung ist das so gut wie weg. An meinen Standlautsprechern steht ein Frequenzgang ab 20hz dran. Die nuvero 60 fängt ja erst bei 36hz an. Könnte sie da schon die nötige Abhilfe schaffen?

Evtl. Noch das ATM kompakt dazu? Ich denke alles unter 30hz macht hier massive Probleme.

Wie wichtig ist die höhe vom hochtöner? Momentan sind es 80cm, die ständer der nuvero 60 bringen ihn auf 1m hoch. Ich liege oder sitze auf dem Sofa meist um die 80 bis 90 cm. Centerspeaker ist aktuell bei 50cm höhe. Wäre bei der nuvero 70 dann bei ca 65cm. Stimmen kommen aber direkt auf höhe des Fernsehers. Also perfekt.

Zu den rears, sie sind beide fast seitlich von der hörposition. Ich habe mittig hinterm Sofa ein Fenster mit 40cm tiefem und 1m breiten Fensterbrett. Macht es Sinn dort 2 Lautsprecher zu platzieren. Wenn ja, welche?

Grüße
Lutz
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, der CINEMA 50 (Audyssey MultEQ XT32) hat eine bessere Version von Audyssey, deswegen der Unterschied zum CINEMA 60 (Audyssey MultEQ XT). Je schwieriger der Raum um so wichtiger ist die Audyssey Version.

Um das mit dem Bass zu verstehen, kannst du mal nach dem Begriff Raummoden suchen.
Raummoden siehst du bei dir extrem zwischen 40 und 50 Hz (die Überhöhung von über 15dB).

Ein ATM würde ich nicht hohlen, der Bass wird durch das ATM im bei dir kritischen Bereich mit angehoben.
Wenn du wirklich mehr Tiefbass haben möchtest, vielleicht Subwoofer und Anti-Mode oder miniDSP zur Kontrolle des Basses.

Zur Höhe vom Hochtöner: die sollte in Ohrhöhe bei deiner normalen Hörposition sein.
Der meiste Hochtöner haben ein schmalen Abstrahlwinkel (z.B. +/-15 Grad) und in diesen Bereiche sollte dein Ohr sein.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: 5 bzw 7 Lautsprecher Heimkino mit nuVero

Beitrag von der13big-l »

Hi, danke für die Antwort.

Hier Mal die kurven aller 5 Lautsprecher
Screenshot_20230601-123443.png
Screenshot_20230602-112105.png
Screenshot_20230602-112108.png
Screenshot_20230602-112111.png
Screenshot_20230602-112117.png
Ich hab Mal etwas wegen den Raummoden gelesen. Absorber oder Bassfällen scheinen aber erst ab so 80hz zu funktionieren.
Meine Probleme sind ja bei den tieferen Frequenzen.

Wenn ich meinen Kopf auf den Boden hinter die Lautsprecher dröhnt es da schon Recht stark. Die Standlautsprecher haben jetzt auch 2 Bassreflexrohre da unten.

Die nuvero 60 wäre ja dann ca. 60cm höher und nach unten hin offen. Bringt das massive Vorteile?

Kann man mit irgendwelchen Mitteln das ganze testen?

Oder erst Mal die nuveros kaufen und schauen wie dann alles im Raum ist.

Es ist auch erschreckend anders wie die Lautsprecher jetzt klingen, gegenüber dem alten Marantz sr5500.
Antworten